Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • Roman
  • von Rafik Schami
  • Hanser Verlag, August 2023 www.hanser-literaturverlag.de
  • gebunden mit Schutzumschlag
  • 480 Seiten
  • 26,00 € (D), 26,80 (A)
  • ISBN 978-3-446-27746-5

Wenn du erzählst, erblüht die Wüste
G E S C H I C H T E N M E D I Z I N

Rezension von Ulrike Sokul ©

In seinem neuen Roman „Wenn du erzählst, erblüht die Wüste“ setzt Rafik Schami der Tradition des orientalischen mündlichen Erzählens ein vielschichtiges, farbenfrohes und würdigendes Denkmal.

König Salih, Herrscher des Landes Sitt Hudud, sucht nach einem Heilmittel für die Schwermut seiner einzigen Tochter Jasmin. Die in Aussicht gestellte fürstliche Belohnung lockt zahleiche alte und junge Glücksritter an, aber niemandem gelingt die Aufheiterung der Prinzessin.

Karam, ein Hakawati (Kaffeehauserzähler), der aus dem Nachbarland aus politischer Haft geflohen ist und in Sitt Hudud bei seiner Tante Zuflucht gefunden hat, wird beim König vorstellig und unterbreitet ihm einen eigenwilligen Vorschlag.

Er wolle die Prinzessin durch Geschichtenerzählen heilen, doch er möchte nicht der einzige Erzähler sein; sondern alle Menschen, die eine Geschichte zu erzählen haben, sollen zu Wort kommen. Seine Funktion sei es, für die Erzählabende ein Thema vorzu-geben, eine einleitende Geschichte zu erzählen und anschließend andere Erzählwillige mit einer kurzen Anmoderation ihre Geschichte erzählen zu lassen.

Der König und die Prinzessin stimmen Karams Anregung zu und stellen für dieses Vorhaben den Festsaal des königlichen Palastes zur Verfügung.

„Karam glaubte fest daran, wenn man anderen Glück bringt, bleibt etwas Glück am Überbringer haften.“ (Seite 28)

In den folgenden zehn Nächten erscheinen viele Zuhör- und Erzählwillige im Festsaal und offerieren ein weites Spektrum erzählerischer Kunst. Zu den Themenkreisen Mut und Feigheit, Geiz, Neid und Gier, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, Freundschaft und Feindschaft, Aberglaube und Vernunft, Liebe und Weisheit usw. wird sowohl inhaltlich als auch stilistisch abwechslungsreicher Erzählstoff geboten. Es gibt klassische Märchen, Fabeln, überlieferte Familienerinnerungen und Anekdoten.

Zwischen den Geschichten bleibt ein assoziativ-verknüpfender Spielraum für lebhafte und oft amüsante Dialoge zwischen Karam und den verschiedenen Erzählerinnen und Erzählern – das Publikum wird gewissermaßen interaktiv mit einbezogen. Mal wird kurz und konzentriert erzählt, mal umherschweifend ausführlich, mal gibt es großen App- laus, mal nur verhaltenen, es wird gejubelt, gelacht und gemurrt – doch stets darf jeder ununterbrochen ausreden und seine Geschichte vollenden.

Die ebenso lebensnahen wie märchenhaften Geschichten illustrieren einen viel- stimmigen Chor menschlicher Stärken und Schwächen. In den spannenden Erzählungen setzen sich früher oder später Dankbarkeit, Demut, Freiheit und Liebe gegen Gleich- gültigkeit, Arroganz, Unterdrückung und Feindschaft durch. Warmherzigkeit, Groß- zügigkeit, Humor, Weisheit und genüßliche Lebensbejahung sind die durchgehenden Wertekoordinaten, die hier anschaulich dargestellt und angeregt werden

Während der Lektüre empfiehlt es sich, zumindest guten Kaffee oder Tee nebst einigen orientalischen Knabbereien und Delikatessen zur Hand zu haben. Denn in den Zwischen-räumen des Erzählens und der Fortführung der Rahmenhandlung wird sehr köstlich geschmaust, und die Speisen und Spezereien werden so sinnlich beschrieben, daß mir mehr als einmal der Mund wäßrig wurde. 

Rafik Schami erweist sich mit „Wenn du erzählst, erblüht die Wüste“ erneut als wunder-barer, leseliebenswerter Übersetzer orientalischer Erzählkunst ins Deutsche. Mit seiner wohlgeformten und feingewürzten Sprache berührt und weitet er wieder und wieder ganz unmittelbar des geneigten Lesers Herz.

Hier entlang zum Buch und zur Leseprobe auf der Verlagswebseite:
https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/rafik-schami-wenn-du-erzaehlst-erblueht-die-wueste-9783446277465-t-3984
Hier entlang zur ungekürzten Hörbuchausgabe:
https://www.sprechendebuecher.de/hoerbuecher/wenn-du-erzaehlst-erblueht-die-wueste-9783987360633/

Der Autor:

»Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren und lebt seit 1971 in Deutschland. Sein umfang-reiches Werk wurde in 33 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so u.a. mit dem Hermann-Hesse-Preis, dem Nelly-Sachs-Preis, dem Preis „Gegen Vergessen – Für Demokratie“, dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis und der Carl-Zuckmayer-Medaille. Im Hanser Kinder- und Jugendbuch erschien u.a. Das ist kein Papagei (illustriert von Wolf Erlbruch, 1994), Die Sehnsucht der Schwalbe (2000), Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm (2003, illustriert von Ole Könnecke), Der Kameltreiber von Heidelberg (2006, illustriert von Henrike Wilson), Das Herz der Puppe (2012, illustriert von Kathrin Schärer), Meister Marios Geschichte (2013, illustriert von Anja Maria Eisen), Elisa oder Die Nacht der Wünsche (2019, illustriert von Gerda Raidt); im Erwachsenenprogramm des Verlages Die dunkle Seite der Liebe (Roman, 2004), Das Geheimnis des Kalligraphen (Roman, 2008), Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte (2011), Sophia oder Der Anfang aller Geschichten (Roman, 2015), Die geheime Mission des Kardinals (Roman, 2019), Mein Sternzeichen ist der Regenbogen (2021) und Wenn du erzählst, erblüht die Wüste (Roman, 2023).«

Querverweis:

Hereinspaziert in mein Lieblingsbuch von Rafik Schami: „Der Erzähler der Nacht“Erzähler der Nacht
Hier entlang zu: „Das große Rafik Schami Buch“ Das große Rafik Schami Buch
Und hier klopft „Das Herz der Puppe“, ein Buch voller Alltag und Wunder, spielerischem Tiefsinn und poetischer Phantasie, das von Rafik Schamis lebendigem Kinderherzen zeugt. Ich lege es Lesern von acht bis achtundachtzig Jahren ans Herz: Das Herz der Puppe
Hier entlang zu Rafik Schamis Kinderbuch „Meister Marios Geschichte“, in der sich Marionetten als Freiheitskämpfer entpuppen: Meister Marios Geschichte
Und hier entlang zu Rafik Schamis berühmtem Bilderbuch „Der Wunderkasten“,

das von der Zauberkunst handelt, mit Worten zu malen und Kinder zu lehren, mit dem Herzen zu sehen: Der Wunderkasten

39 Kommentare zu “Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  1. Liebe Ulrike,
    auch Deine Vorstellung macht Appetit und ich muß wieder mal gestehen, daß ich noch kein einziges Buch dieses Autors verschlungen habe, obwohl ich es mir schon öfter vorgenommen habe, nachdem ich hier bei Dir über andere seiner Bücher gelernt und gelesen habe. Die Leseliste wird wieder höher bzw. länger… 😊📚
    Lieben Gruß,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Tanja,
      hab‘ Dank für Deine zugneigte Rückmeldung und Deinen Leseappetit. Für den Einstieg in die Rafik-Schami-Lektüre empfehle ich Dir „Der Erzähler der Nacht“: Erzähler der Nacht
      Mit diesem Buch wirst Du vertraut mit der orientalischen Erzählkunst und der warmherzigen Gestimmtheit Rafik Schamis.
      Nachtschwärmerische Grüße von mir zu Dir 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Lange habe ich nichts mehr von Rafik Schami gehört oder mitbekommen, umso mehr freut mich, daß es ein neues Buch gibt. Ich mag seine Geschichten und seinen feinsinnigen Humor. Auch seine selbst vorgelesenen Hörbücher sind ein Genuß! Deine Rezension macht Lust auf mehr (natürlich auch auf kulinarische Genüsse 😉 Danke für diese schöne Buchvorstellung! Herzensgrüße von mir zu dir!

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank, liebe Almuth, für Deinen harmonischen Einklang mit meiner Romanempfehlung und für Deine generelle Vorliebe für Rafik Schami und seine selbst vorgelesenen Geschichten. Ich kann mich Deiner Begeisterung nur anschließen! 🙂
      Herzensgruß auch von mir zu Dir ❤

      Gefällt 1 Person

  3. Ich bin ein Freund des Beispiels sagte bekanntlich schon Brechts vielgefragter Herr. Ich auch und also jedenfalls des Märchens. Freilich bleibt eine Frage – vielleicht wird das in Herrscherhäusern anders gelöst. Wo erzählen die ausgewählten Sprecher wem?
    In der Karawanserei erzählt man sich Geschichten. Doch andere werden im Karawanserail erzählt. Ist die Trennung von Erzählerin und Erzähler und Zuhörer, Zuhörerinnen aufgehoben? Sicher nur ein Detail, das man allein mit einem Buch und dem Mokka auf dem Sofa nicht beachten muß. Auch die Kleidervorschriften (gerne im leichten Gewand der Tänzerin, da orientalische Tänze ebenfalls vor einiger Zeit in Mode kamen) sind vernachlässigbar. Aber um das möglichst echte Ambiente herzustellen sind solche Details wichtig.
    Unbestritten bleibt, dass die erzählten Geschichten heilsam sein können. Allzu viele selbst erlebte Abenteuer werden der Prinzessin ohnehin vorenthalten sein.
    Rafik Schamis Buch jedenfalls werde ich lesen. Auf dem eigenen Sofa. Vielleicht sogar vorlesen. Einem von mir ausgewählten Kreis an Zuhörern.

    Like

    • Vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein ausdrückliches Leseinteresse!
      In „Wenn du erzählst, erblüht die Wüste“ darf jeder erzählen und alle hören zu, es gibt keine elitäre Vorauswahl oder ein ausgesiebtes Publikum. Die Auswahl der Erzählerinnen und Erzähler erfolgt allabendlich spontan und intuitiv durch den Moderator Karam. Für die Zeit des Erzählens stellt König Salih sogar kostenfrei Speis und Trank für das Volk zur Verfügung, und für die Menschen, die keinen Platz mehr im Festsaal finden, werden die nächtlichen Geschichten von aufmerksamen Geschichtenerzählern am Folgetag an bestimmten Plätzen der Stadt nacherzählt.
      Frauen und Männer sitzen gemeinsam im Publikum und es kommen ebenso viele Männer wie Frauen zu Wort.
      Prinzessin Jasmin hat in Begleitung ihrer Zofe Nura ein Jahr lang inkognito als einfache Wanderarbeiterin das Land bereist, um Land und Menschen aus der Nähe zu erfahren. Anschließend bereiste sie noch sechs Nachbarländer, um andere Sitten und Gebräuche kennenzulernen. Sie hat also durchaus selbst schon einige Abenteuer bestanden und Menschenkenntnisse gesammelt, als die Situation eintritt, aus der sie Heilung braucht.

      Like

  4. Ich hatte Rafik Schamis Buch bereits in der Hand, habe es aber dann doch nicht erworben. Ich werde nochmals ein Blick hineinwagen wegen deiner fröhlichen, lebensfrohen Beschreibung dieser vergnüglichen Fabulationen! Danke!

    Gefällt 1 Person

  5. Es ist toll, wenn auch Bücher aus eher „exotischen“ Ländern/Regionen auf Deutsch verfügbar sind/werden. Sie sind immer eine Bereicherung für die eigene Sichtweise.
    Das mit den Märchenerzählern werde ich mir unbedingt merken. Wenn ich nicht mehr arbeiten gehen muss, wäre das doch eine tolle Sache 🙂

    Gefällt 2 Personen

    • Hab‘ Dank für Deine interessierte Rückmeldung.
      Rafik Schami schreibt seine Bücher auf Deutsch. „Wenn du erzählst, erblüht die Wüste“ ist eine Ausnahme, da er eine Geschichtensammlung aus der Bibliothek seines Vaters übersetzt und nacherzählt hat.
      Ich finde es erfreulich, daß Du für Deine Rentenzeit eine Tätigkeit als Märchenerzählerin in Erwägung ziehst. 🙂

      Gefällt 1 Person

  6. Das klingt ganz wundervoll. Wenn ein großer Erzähler vom Erzählen erzählt, entsteht ein Füllhorn des erzählkünstlerischen Facettenreichtums. 🙂 Ich habe mir sowohl die Leseprobe angesehen, als auch in die Vorgelesenbekommprobe hineingehört. Und in gewisser Weise müsste man sich so etwas ja erzählen lassen. Auf der anderen Seite kommt mir dieser Roman wie ein Buch vor, in dem man nur allzu gerne auch kreuz und quer blätternd stöbert oder stöbernd blättert.
    Mit einem herzlichen Abendgruß 🐻

    Gefällt 3 Personen

    • Verbindlichen Dank für Deine zugeneigte Resonanz, Deinen Lesebesuch bei der Leseprobe und Deinem Lauschbesuch bei der Hörprobe! 🙂
      Ich mag auch Rafik Schamis Stimme sehr gerne, seine älteren Werke (Erzähler der Nacht, Murmeln meiner Kindheit) hat er stets noch selbst für Hörbücher eingelesen.
      Deine Einschätzung, daß dieser Roman ein Buch ist, in dem man blätternd stöbern und stöbernd blättern kann, stimmt.
      „Wenn du erzählst, erblüht die Wüste“ muß – abgesehen vom Vorwort und der Einleitung der Rahmenhandlung – nicht unbedingt chronologisch gelesen werden.
      Mit einem abendlichen Herzensgruß ☾✨☾✨☾

      Gefällt 2 Personen

      • Hab‘ Dank für den Hinweis auf die von Rafik Schami selbst eingelesenen Hörbücher. Ich habe mich soeben probeweise in „Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte“ eingelauscht – ein feines Hörerlebnis. 🙂

        Like

  7. Die Idee ist genial. So wird man in den Kreis der Geschichtenerzähler mit eingeschlossen. Du hast ja schon häufiger Bücher von ihm vorgestellt. Die rebellierenden Puppen sind mir noch gut in Erinnerung. Es sieht so aus, als ob er alle zwei Jahre einen neuen Schatz veröffentlicht.
    Liebe Grüße, B.

    Gefällt 3 Personen

    • Lieben Dank, liebe B., für Deine interessierte Rückmeldung und Deine Erinnerung an Meister Marios rebellische Marionetten.
      Rafik Schami ist einer meiner Lieblingsschriftsteller, was vermutlich mit meiner väterlicherseits orientalischen kindlichen Prägung zusammenhängt. Mein Vater hat mir neben Geschichten aus „Tausend und einer Nacht“ auch gerne selbstausgedachte Geschichten erzählt.
      Herzlich grüßt Dich
      Ulrike

      Gefällt 3 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!