Morgen bestimme ich!

  • Text und Illustration von Jörg Mühle
  • Moritz Verlag, Februar 2024 www.moritzverlag.de
  • gebunden
  • Fadenheftung
  • Format: 19,8 x 28,2 cm
  • 32 Seiten
  • 14,00 € (D), 14,40 € (A)
  • ISBN 978-3-89565-457-2
  • Bilderbuch ab 4 Jahren

Morgen bestimme ich!

S T R E I T L U S T I G

Bilderbuchrezension von Ulrike Sokul ©

Jörg Mühle hat einen neuen Band mit den streitlustigen Waldbewohnern Bär und Wiesel geschrieben und gezeichnet. Im Vorgängerband „Zwei für mich, einer für dich“ Zwei für mich, einer für dich ging es ums gerechte Teilen und im neuen Band „Morgen bestimme ich!“ darum, wer mit wem spielen soll und dabei den Ton angibt.

Das Wiesel kommt nach Hause und sieht, wie der Bär einträchtig mit dem Dachs spielt. Auf seine Beschwerde, Dachs sei sein Freund und Bär dürfe nicht mit ihm spielen, ant-wortet Bär schlagfertig, daß einem Freunde nicht gehören und daß Wiesel ja morgen wieder mit Dachs spielen könne.

Morgen bestimme ich!Fußball

Text und Illustration von Jörg Mühle © Moritz Verlag 2024

Der Dachs möchte vermitteln und regt an, zu dritt weiterzuspielen. Wiesel greift die Anregung sofort auf, schlägt das Spiel „Vatermutterkind“ vor und verteilt selbstherrlich die Rollen zuungunsten des Bären. Der Bär sieht nämlich gar nicht ein, das Kind zu ver-körpern und ins Bett abgeschoben zu werden, damit die „Eltern“ mit den Feuerwehr- autos weiterspielen können. Und schon ist ein lebhaftes Streitgespräch über Spielregeln im Gange, wobei Bär und Wiesel sich gegenseitig vorwerfen, immer der Bestimmer sein zu wollen.

Morgen bestimme ich!Memory

Text und Illustration von Jörg Mühle © Moritz Verlag 2024

Auf Dachsens Hinweis, vielleicht ein anderes Spiel zu wählen, schlägt Bär Fußball vor, was Wiesel nicht will und doof findet. Und den Vorschlag des Wiesels, stattdessen Memory zu spielen, findet Bär dann wiederum doof usw. Nach einigen weiteren Spiel-vorschlägen und -Ablehnungen kehren sich die beiden Kontrahenten schließlich in beleidigtem Schweigen ihre Rücken zu.

Morgen bestimme ich!Winterschlaf

Text und Illustration von Jörg Mühle © Moritz Verlag 2024

Der Dachs unterbricht das Schweigen, um sich zu verabschieden. Bär und Wiesel wenden sich gemeinsam Dachs zu, finden Worte des Bedauerns und äußern die Hoff-nung, daß er morgen wieder zum Spielen erscheinen möge. Doch Dachs ist morgen schon mit dem Fuchs zum Spielen verabredet.

In „Morgen bestimme ich!“ finden wir amüsanten, lebensalltagsnahen Stoff über kind-liches Mit- und Gegeneinander sowie eine lobenswert dialogfähige Konfliktaustragung. Denn so stur und egozentrisch die beiden Streitlustigen auch sind, sie kämpfen gleich-wohl nur mit Worten, können ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und Wahrnehmungen deutlich formulieren und werden keineswegs körperlich übergriffig. Der Dachs wieder-um ist kooperativer, zugleich auf seine eher stille Art selbstbestimmt und findet für sich einen anderen – vielleicht passenderen – Spielkameraden.

Der in dieser Geschichte anschaulich dargestellte Konflikt wird Kindern wohlbekannt sein. Die zeichnerisch sehr stimmig eingefangene Mimik und Körpersprache sowie die witzigen Argumentationen bieten viele Identifikationsmöglichkeiten und zugleich eine heiter-reflektierende Betrachtungsmöglichkeit aus unpersönlicher Distanz. 

Hier entlang zum Buch und zur Leseprobe auf der Verlagswebseite:
https://www.moritzverlag.de/Alle-Buecher/Morgen-bestimme-ich.html
Hier entlang zum Vorgängerband von Bär und Wiesel:
Zwei für mich, einer für dich

Der Autor & Illustrator:

»Jörg Mühle, geboren 1973 in Frankfurt am Main, studierte Illustration in Offenbach und Paris. Seite 2000 ist er Diplom-Designer und illustriert Bücher und Magazine. Er ist Mitglied der Frankfurter Ateliergemeinschaft labor, hat eine Tochter im besten Kinder-buchalter und wohnt fußläufig zum Moritz  Verlag. Seine Pappbilderbücher übers Hasen-kind (siehe: Tupfst du noch die Tränen ab? ) erfreuen Kinder von Stockholm bis Tokio.«

16 Kommentare zu “Morgen bestimme ich!

    • Vielen Dank für Deine Zustimmung zur Vorbildfunktion von Bilderbuchcharakteren und weiteren literarischen Figuren, die menschliche Verhaltensmöglichkeiten anschaulich machen.

      Like

  1. Das ist genau nach meinem Geschmack. Jedes Kind kann das nachvollziehen. Ich habe hier gerade jemanden, für den ist jeder Tag einer, an dem nur er bestimmt. Nur ist er halt noch zu klein, um das Buch zu verstehen.
    Mir gefiel schon, „ Zwei für mich, einer für Dich“ unglaublich gut.

    Meine Enkelin verhandelt so geschickt, dass sie im Endeffekt zumindest immer etwas bestimmt.😁
    Danke für die Vorstellung. Ein solches Buch fehlt hier noch.
    Liebe Grüße, B.

    Gefällt 2 Personen

    • Vielen Dank, liebe B., für Deinen Lesebesuch und den kleinen Einblick in die Strategien Deiner Möchtegern-Bestimmerchen. 😉
      Wie schön, daß meine Bilderbuchempfehlung nun eine Lücke in Deinem familiären Buchbestand füllt.
      Liebe Grüße auch von mir zu Dir ❤

      Gefällt 1 Person

  2. Genial die Lebensechtheit der Texte, Jörg hat bestimmt abgeschaut. Ich erinnere mich, daß mein Söhnchen einmal sehr empört war, als es um ein Verhaltensmuster ging, das ihm die bösen Eltern dringend empfahlen anzunehmen, welches es mit etwa 3einhalb Jahren ungewöhnlich scharf so formulierte: „Ihr seid nicht die Bestimmer über mich !!!“

    Gefällt 5 Personen

    • Die kindlichen Dialoge in diesem Bilderbuch sind in der Tat sehr lebensecht, und ich vermute, daß Jörg Mühle einfach aufmerksam hingehört hat.
      Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Schilderung der kleinen Bestimmer-Szene mit Deinem Söhnchen.

      Gefällt 4 Personen

  3. Mich sprechen diese Zeichnungen sehr an. Sehr auf Wesentliches reduziert spielen sie virtuos auf der gesamten körpersprachlichen Klaviatur von Haltung über Gestik bis hin zur Mimik. Die Thematik gibt hier für mein Empfinden sehr schön wieder, wie eine Haltung, bei der die eigenen Interessen als Maß aller Dinge im Zentrum stehen, sich alsbald in ein mordsmäßiges Drama steigern kann. In der kindlichen Alltagswelt lassen sich solche Konflikte oft relativ leicht zufriedenstellend lösen. Unterschiedliche Bedürfnisse erkennen und respektieren – das ist grundlegend für eine friedliche Koexistenz. Da ist es gewiss hilfreich, wenn Menschen dies lernen, solange es noch kinderleicht ist.
    Mit einem herzlichen Abendgruß 🐻

    Gefällt 5 Personen

    • Verbindlichen Dank für Deine Zustimmung, Deine Ausführungen zur kommunikativen Qualität der Illustrationen und für die kinderleichten sozialpsychologischen Lerneffekte.
      Mit einem abendlichen Herzensgruß ✨

      Gefällt 2 Personen

  4. Das ist bei Erwachsenen nicht wirklich anders, oder? Nur das es Erwachsenen oft schwerer fällt (jedenfalls empfinde ich das so), ehrlich das eigene Bedürfnis zu formulieren, was hinter ihrer Ablehnung des Vorschlags des / der anderen steckt. Weil Erwachsene Angst vor Verletzlichkeit haben, wenn sie ehrlich und offen ihre Bedürfnisse und Gefühle artikulieren?

    Also vielleicht durchaus ein Buch auch für Erwachsene? Die witzige Illustration mit der Körpersprache und Mimik von Bär und Wiesel regt vielleicht auch zum über sich selbst lachen an 😄. Ich werde mir das Buch jedenfalls mal vormerken 💖. Herzlichen Dank für die wie immer gefühlvolle Rezension von dir.

    Liebe Grüße
    Maren

    Gefällt 5 Personen

    • Hab‘ Dank, liebe Maren, für Deine zugeneigte Resonanz auf meine Bilderbuchempfehlung.
      Ich bin generell der Auffassung, daß Erwachsene sich gelegentlich auf Kinderbücher einlassen sollten, und sei es nur um – wie Du so treffend anmerktest – einen illustratorisch angeregten Moment des über sich selbst lachens zu erleben.
      Kinder sind vermutlich näher an ihren Gefühlen als Erwachsene und äußern sich wohl auch unmittelbarer und direkter. Bei Erwachsenen kommt es darauf an, ob sie sich selbst fühlen und selbstfürsorglich sowie empathisch sind oder ob sie schon selbstentfremdet, überangepaßt und wettbewerbsorientiert sind.
      Mir einer getrübten Selbstwahrnehmung wird es schwieriger, sich authentisch weiterzusagen. Erschwerend kommt hinzu, daß es aktuell im öffentlichen und leitmedialen Rahmen deutlich an diskursiver Kommunikationskompetenz mangelt.
      Wünschenswert erscheint mir, daß sich die Menschen alltäglich mehr auf das nachfolgende Zitat besinnen: „Die Wahrheit ist symphonisch.“
      Herzensgruß von mir zu Dir 💖

      Gefällt 5 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!