Der Klima Kalender 2021

  • Unser blauer Planet – Schönheit und Gefahren
  • Herausgegeben von Hermann Vinke
  • Verlag edition momente, 2020  www.edition-momente.com
  • Wochenkalender
  • 60 Blätter
  • 53 Fotos
  • vierfarbig
  • Format: 32,5 x 24 cm
  • Spiralbindung
  • 22,00 € (D/A), 33,50 sFr.
  • ISBN 978-3-0360-8021-5

PLANETARISCHE  FÜRSORGE

Kalenderbesprechung von Ulrike Sokul ©

Angesichts großer Probleme und Herausforderungen ist es stets dienlich, das unmittelbar Naheliegende zu tun und zugleich komplexere Zusammenhänge im Bewußtsein zu behalten. So geht der Verlag edition momente bei der Herstellung des neuen „Klima Kalenders 2021“ und auch aller anderen Kalender ganz praktisch und konkret voran: Alle Kalender wurden klimaneutral in Deutschland gedruckt und in Biofolie eingepackt, und das einstige transparente Plastikdeckblatt wurde einfach weggelassen.

Der Herausgeber Hermann Vinke weist mit kurzen prägnanten Texten und thematisch passenden Fotografien auf bereits deutlich erkennbare Schäden und damit verbundene Gefahren des Klimawandels hin sowie auf Handlungsbedarfe und auch auf mögliche Lösungen, Rettungschancen und erfolgreiche Nischenprojekte, die einen nachhaltigen Kurs verfolgen. Der Tonfall der Texte ist sachlich informativ und wird durch Hinweise auf weiterführende Webseiten von NGOs, Forschungsinstituten und engagierte Menschen ergänzt.

Das ABC der beschriebenen Klimaaspekte reicht von Arktis, Antarktis und Permafrost über den Greendeal und die Postcarbon-Ökonomie, die Zerstörungsgewalt von Grund-schleppnetzen und dreckschleuderigen Kreuzfahrtschiffen, Palmöl-Plantagen, Smog, Sturmflutwehren, warnenden Worten indigener Schamanen, dem Methanausstoß durch Viehzucht bis zu Zement.

Ein Satellitenfoto zeigt die Eisschmelze anhand wunderschöner tiefblauer Schmelz- wasserseen auf Grönland, ein anderes Foto illustriert anschaulich die weltweite Licht- verschmutzung, die mit ihren Flutlichtern, Hausbeleuchtungen, Leuchtreklamen, Scheinwerfern und Straßenlaternen nicht nur viel Strom verbraucht, sondern auch bei vielen nachtaktiven Insekten und Tieren sowie Zugvögeln zu Orientierungsstörungen führt. Wir schauen in die buchstäblichen Abgründe des Kupferbergbaus in der Atacama-Wüste und lesen am verschwundenen, isländischen Gletscher Okjökull die Nachruf-Gedenktafel vom August 2019 mit einem Brief an die Zukunft, nebst der präzisen Angabe des aktuellen Co₂-Gehalts von 415ppm.

Foto: Berner Oberland © Prisma by Dukas Presseagentur GmbH/Alamy Stock Photo

Gleichwohl finden sich auch Lichtblicke: Ein Frühlingshaiku vor rosa Wolken aus Kirsch-blüten oder ein blättergrüner Blick in das Instituto-Terra-Projekt des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado und seiner Frau Lélia Salgado. Ein märchenhaftes Foto bemooster Bäume zeigt den neuseeländischen Nebelwald Te Urewera, der 2014 auf Initiative der Maori zu einer juristischen Person erklärt wurde, und somit einklagbare Schutzrechte genießt. Die Erwärmung der Städte läßt sich durch attraktive Fassadenbe-grünungen an Wolkenkratzern abmildern. Die NGO „Aqua Alimenta“ fördert in Afrika, Asien und Lateinamerika mit Hilfe von Pedalpumpen und Bewässerungssystemen die ökologisch-produktive Landwirtschaft von Kleinbauern und wirkt so Armut und Hunger entgegen. Schnell nachwachsender Bambus, der biegsam und doch härter als Stahl ist, könnte der nachhaltige und preiswerte Holzbaustoff der Zukunft werden, wie erste Bauexperimente schon erfolgreich bewiesen haben.

Foto: © iStock

Im Anschluß an die Kalenderwochenblätter finden sich ergänzend noch zwei Seiten mit einer „Auswahl von Initiativen und Forschungsvorhaben für innovative Lösungen zur Bewältigung des Klimawandels“.

„Der Klima Kalender 2021“ bietet eine ausgewogene Diagnose und foto- grafische Dokumentation von Gefahren, Erkenntnissen, Lösungswegen, Denkanstößen, Zitaten und Handlungsimpulsen zur Klimadebatte und zur Ökologie. Wir werden hier keineswegs durch einen Angst- und Panikdruck gegängelt, sondern vielmehr aus Liebe zum Leben, zur Natur und zu unserem Heimatplaneten dazu ermutigt, uns einerseits dem Schmerz der Erkenntnis dessen, was auf dem Spiel steht, zu stellen und anderseits selbst im Zuge der eigenen Lebensstilpraxis ein Mosaiksteinchen des Wandels zu sein.  

 

Hier entlang zum Kalender und zur Blätterprobe auf der Verlagswebseite:
https://www.edition-momente.com/kalender/klima-kalender-2021.html

Wer noch mehr zum ideellen und personellen Entstehungshintergrund sowie zur klimaneutralen Produktion des Klima Kalenders 2021 wissen möchte, kann dies unter der nachfolgend verlinkten SONNTAGSFRAGE des BÖRSENVEREINS (Fachzeitschrift für den Buchhandel) an die Verlegerin Elisabeth Raabe nachlesen.
https://www.boersenblatt.net/news/sonntagsfragen/ist-es-nicht-klimaschaedlich-fuer-2021-einen-klimakalender-zu-verlegen-frau

Der Herausgeber:

»Hermann Vinke war Redakteur bei Zeitungen und beim NDR in Hamburg, ARD-Fernost- korrespondent in Japan, USA-Korrespondent in Washington, Leiter des ARD-Studios Berlin/ Ostdeutschland, Programmdirektor Hörfunk bei Radio Bremen 1992 – 2000 und bis 2006 Radiokorrespondent für Ostmitteleuropa. Zahlreiche Veröffentlichungen u.a. „Das kurze Leben der Sophie Scholl“ (1981), „Cato Bontjes van Beek“ (2003) sowie eine Biografie über den deutschen Offizier Wilm Hosenfeld in Warschau, der den »Pianisten« rettete (2015). Übersetzungen ins Japanische, Amerikanische und Hebräische. Vinke berichtete bereits während seiner Korrespondententätigkeit in Tokio in den 1980er Jahren über Klimaschäden auf der Inselwelt des Zentralpazifik (Wir sind wie die Fische im Meer. Mikronesien: Verseucht, verplant, verdorben. Zürich: Arche 1984) und hat die Region vor zwei Jahren erneut besucht und seitdem mehrere Radio-Features und Vorträge verfasst.
Wissenschaftlich begleitet wurde Der Klima Kalender von Dr. Kira Vinke, Projektleiterin EPICC (East Africa Peru India Climate Capacities) am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.«

Es sei auch darauf hingewiesen, daß der Verlag edition momente außer dem hier besprochenen Klima Kalender noch vier weitere bemerkenswerte Kalender publiziert:

Der Kinder Kalender 2021  (bereits zuvor besprochen)
Mit 52 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt
Herausgegeben von der
Internationalen Jugendbibliothek, München
https://www.edition-momente.com/kalender/kinder-kalender-2021.html
Hier entlang zu meiner Kalenderrezension:

Der Kinder Kalender 2021

Der Literatur Kalender 2021  (bereits zuvor besprochen) 
Momente der Hoffnung
Texte und Bilder aus der Weltliteratur
Herausgegeben von Elisabeth Raabe
https://www.edition-momente.com/kalender/literatur-kalender-2021.html
Hier entlang zu meiner Kalenderrezension:
https://leselebenszeichen.wordpress.com/2020/11/09/der-literatur-kalender-2021/

Der literarische Küchenkalender 2021
Mit Texten, Rezepten & Bildern
Herausgegeben von Sybil Gräfin Schönfeldt
https://www.edition-momente.com/kalender/literarischer-kuechenkalender-2021.html

Der Musik Kalender 2021
Musiker und ihre Sehnsuchtsorte
https://www.edition-momente.com/kalender/musik-kalender-2021.html
Als ebenso lesens- wie hörenswertes Gesamtkunstwerk empfehle ich für den Musik Kalender 2021 gerne die meisterhafte Besprechung von Random Randomsen: https://randomrandomsen.wordpress.com/2020/11/17/veredeln-statt-verubeln-%f0%9f%98%89/

 

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

18 Kommentare zu “Der Klima Kalender 2021

  1. Noch gibt es so viel Schönheit in unserer Welt. Vielleicht hilft der Kalender, diese Schönheiten etwas bewusster zu machen. Und Deine Rezension hilft, diesen Kalender in die Wohnungen der Menschen zu bringen. Herzlichen Dank.

    Gefällt 1 Person

    • Schön, daß Dich der Klima Kalender anspricht.
      Ich nutze – unabhängig von möglichen ungewollten Kalendergeschenken – für die Wandbehängung stets den Kalender, der mir am besten gefällt und für meine praktische Zeitorganisation einen Taschenkalender mit ausreichend Platz für Einträge.
      Überflüssige Kalender verschenke ich gnadenlos 😉 weiter und abgelaufene Kalenderblätter benutze ich schon seit Jahrzehnten als Geschenkpapier oder bastele Briefumschläge für besondere Anlässe daraus. Je nach Papierart eignen sich Kalenderblätterrückseiten auch als Brief- oder Notizpapier.

      Gefällt 1 Person

  2. Der ist ja wunderschön und obendrein informativ! Schon bestellt, ganz problemlos bei einer Wiener Buchhandlung. Herzlichen Dank für den Tipp. Tatsächlich habe ich meine Kalender schon oft nach einem Tipp von dir bestellt, immer haben sie mir gefallen!

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Ulrike, wieder einmal verneige ich mich vor Deinem Gespür für Worte – eine Poetin der Buchstaben… fällt mir gerade ein. Deine Liebe zum Tun ist für mich die schönste wertvollste Erfahrung. Danke dafür, die Hingabe und Begeisterung ist spürbar, erfahrbar, erlebbar. Du bist eine Inspiration. Herzlichst, Iris

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Iris, hab‘ Dank für Deine große Wertschätzung für meinen Schreibstil und dafür, daß Du meine Liebe, Hingabe und Begeisterung für das Tun sowohl in rezensorischer als auch in natürlich-ökologisch-nachhaltiger Hinsicht wahrnimmst.
      Herzensgruß von mir zu Dir ❤

      Like

  4. Das ist so nützlich, sich immer wieder auch im Einzelnen klar zu machen, wo wir da mit am Rad drehen können. Ich hab gleich mal die Tastaturbeleuchtung ausgeschaltet. Ein Kalender als ganzjährig – positive Erinnerung an unsere Macht, mit der Natur statt gegen sie zu denken, ist eine großartige Idee. Und die Fotos sind auch sensationell, finde ich. Danke für den Tipp und die eindeutig klimaverbessernde Präsentation, liebe Ulrike!

    Gefällt 2 Personen

    • Vielen Dank, lieber Michael,
      für Dein lebhaftes Interesse am Klima Kalender aus dem Verlag edition momente und Deine Begeisterung für die hervorragenden Fotos sowie für die prakitsche Konsequenz, mit der Du SOFORT einen Beitrag zum Stromsparen geleistet hast.
      Schön, daß wir uns einig darüber sind, daß jeder Einzelne „mit am Rad dreht“ und die Richtung mitbestimmt und daß eine alltägliche oder allwöchentliche Erinnerung an diese Selbstwirksamkeit nützlich ist.

      Gefällt 1 Person

  5. Darauf war ich dieses Jahr ganz besonders gespannt. Und es freut mich sehr, durch dich nun das jüngste momente-Kind näher kennen zu lernen. 🙂
    Das ist meines Erachtens ein ganz gelungener Wurf. Es beginnt bereits damit, dass man das Thema eben in einem Kalender angeht. Denn der Zeitfaktor spielt ja beim Klima mittlerweile eine ganz (ge)wichtige Rolle. Zumal man unheimlich viel kostbare Zeit bereits mit Ignoranz oder Vierundsechzigstelherzigkeiten (Halbherzigkeiten wären ja vergleichsweise luxuriös gewesen) vertrödelt hat. Der Wochentakt bietet auch eine prima Gelegenheit, die verschiedenen Aspekte präsent zu halten. Und besonders wichtig, dass eben auch Lichtblicke nicht fehlen. Denn die Motivation braucht ja auch immer Treibstoff.
    Übrigens bin ich erst durch deinen Hinweis auf das „fehlende“ Deckblatt der diesjährigen Kalender-Editionen aufmerksam geworden. Womit auch klar wird, dass dieses Deckblatt eben gar nicht fehlt. Und das ist bereits eine ganz konstruktive Anregung: denn es lassen sich, denke ich, sehr leicht etliche ressourcenfressende Dinge orten, deren „Fehlen“ kein Fehl wäre. 😉

    Gefällt 2 Personen

    • Für Deine geistreiche, wortgewandte und zugeneigte Resonanz auf das Debüt des Klima Kalenders danke ich Dir verbindlichst. 😀
      Ich finde ebenso wie Du, daß die Darreichung von ökologischen und nachhaltigen Auf- und Anregungen in wohldosierter Wochenkalenderration ganz praktische bewußtseinsbildende Vorteile hat.
      Gewiß können so – bei aufgeschlossenen Nutzern – aus Vierundsechzigstel- herzigkeiten noch Halb- bis Ganzherzigkeiten werden! 🙂
      Dein naheliegendes Beispiel mit dem fehlenden Kalenderdeckblatt, das garnicht wirklich fehlt, ist in der Tat ein vorbildlicher „Beweis“ für schmerzlosen Verzicht. 😉

      Gefällt 2 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!