Grete, das Kamel

  • Stinklangweilige Gute-Nacht-Geschichten
  • von Veronika Trubel
  • Illustrationen von Isabel Pin
  • Karl Rauch Verlag  Februar 2019 http://www.karl-rauch-verlag.de
  • gebunden
  • Fadenheftung
  • Format: 24 x 27 cm
  • 56 Seiten
  • 15,00 € (D), 15,50 € (A)
  • ISBN 978-3-7920-0372-5
  • Bilderbuch ab 4 Jahren

LEISE  RIESELT  DER  SAND

Bilderbuchbesprechung von Ulrike Sokul ©

Falls Sie zu den Vorwort-Überblätterern und Gebrauchsanweisungs-Ignoranten gehören, möchte ich Sie diesmal ausdrücklich bitten, bei diesem Bilderbuch ausnahmsweise doch sowohl das Vorwort als auch die Vorlese-Gebrauchsanweisung zu lesen.

Denn dieses Vorspiel ist eine wundervolle Einstimmung, ja, sogar eine buchstäbliche Atemübung mit Entspannungseffekt. Also holen Sie jetzt einmal gaaanz langsam und tief Luft und hören mir brav zu.

Grete, das Kamel, wandert durch die Wüste. Grete läuft im sogenannten Paßgang, d.h. sie bewegt die beiden linken Hufe und dann die beiden rechten Hufe. Sie kalinkert und kalunkert durch den Sand und kommt gemächlich voran.

Die Wüstenlandschaft wird unaufgeregt beschrieben. Hat Grete ein Ziel oder ist sie ein-fach nur unterwegs? Es gibt einen Kaktus, auf dem eine Eule wartet, der ein mögliches Ziel sein könnte, aber eigentlich ist er nur eine Requisite fürs Bilderbuchbühnenbild.

An Gretes Wegesrand geschehen die großen Lebenskleinigkeiten von Wüstenmäusen, Flöhen, einem Termiten, einer Laus und einer Sandkatze sowie einer Gruppe von Beduinen. Tag und Nacht wechseln sich zuverlässig ab. Alles wird in einem augenzwin-kernd-gelassenen Tonfall erzählt.

Oft passiert aber auch garnichts, und es werden bloß Fragen in den Raum gestellt. Einmal wird eine echte Erzählpause eingelegt, die zu folgendem schweigsamen Hinhören einlädt: „Dem anderen zuhören, wie er gar nichts sagt.“ (Seite 38)

Und dazwischen wiederholt sich wie ein Refrain Gretes Kalink – Kalunk,  Kalink – Kalunk, Kalink – Kalunk … So füllen sich vierzehn Kapitel, deren zielloses Ziel immerhin dahin führt, das uns die sympathische Kameldame und ihre Wüstenheimat etwas vertrauter werden.

Na, sind Sie schon tiefenentspannt? Scheuen Sie sich bloß nicht zu gähnen, das ist schließlich der Sinn von Gute-Nacht-Geschichten.

Die Weite der Wüste, Gretes würdevolle Wesensart, die mikrokosmischen Ereignisse und die offenen Fragen werden durch die einfühlsamen Illustration von Isabel Pin aus- drucksvoll begleitet. Der meditative Minimalismus der Zeichnungen harmoniert vorzüglich mit dem achtsamen, verspielt-philosophischen, zeitlupenlangsamen Texttempo.

„Grete, das Kamel“ ist eine sanfte, heitere Einladung, zu Besinnung und Ruhe zu kommen. Die Geschichten mit ihrer genügsamen Einfachheit und Langsamkeit und ihren gedanken-müßiggängerischen Hinweisen und Fragen führen mehr nach innen als nach außen. Wer den Atem zwischen den Zeilen spürt, landet unmittelbar in der stillen, lächelnden Präsenz des Jetzt.

 

Hier entlang zum Buch und zur LESEPROBE inklusive Vorlesegebrauchsanweisung auf der Verlagswebseite: https://karl-rauch-verlag.de/buecher/grete-das-kamel/

 

Die Autorin:

»Veronika Trubel lebt in Wien und hat Bücher über das Kochen und das Lieben sowie über die Wachau geschrieben. Grete, das Kamel ist ihr zweites Buch für Kinder.«

Die Illustratorin:

»Isabel Pin (*1975) wurde in Versailles geboren und hat in Straßburg und in Hamburg studiert. Bis heute sind über 40 Bücher mit Illustrationen oder Texten von ihr erschienen, und sie hat viele internationale Kinderbuchpreise erhalten.«

 

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

 

36 Kommentare zu “Grete, das Kamel

  1. Buch in der harten Realität erprobt. Funktioniert, Kinder schliefen. Ich habe allerdings nur gelesen, ohne die Bilder zu zeigen. Toller Tipp, danke nochmal für die liebevolle Besprechung und herzliche Grüße

    Gefällt 1 Person

      • Sehr gerne, das musste gesagt werden. Poetisch und wunderbar auch für Vorleserinnen und auch haptisch und optisch ein Genuß. Bin so begeistert, dass ich es in meine Bibusammlung einverleiben muss.

        Gefällt 1 Person

  2. Und dann hab ich Dir halt brav zugehört *g* und ein entzückendes, reizendes und bebildertes Entspannungsbuch für Leser/Leserin und Kindchen entdeckt, liebe Ulrike
    Entspannte Einschlafgrüße von Bruni an Dich

    Gefällt 1 Person

    • Herzlichen Dank, liebe Bruni,
      für Deine brave Folgsamkeit und Deine Zugeneigung gegenüber „Grete, das Kamel“.
      Es freut mich, daß meine Buchempfehlung Deiner Entspannung dienlich war. 😀
      Frühlingszwitschergrüße von mir zu Dir

      Gefällt 1 Person

  3. Hier finde ich die These wieder, dass Kinder vor dem Schlafen eher Langweiliges vorfinden sollten, damit sie Lust zum Schlafen haben und nicht mehr herumtoben wollen. Mit Erfolg durchgeführt wurde es von mir vor gut zwanzig Jahren. Bei dieser Version ist es wohl keine Langeweile, aber das Ruhigwerden mit Interesse tönt vielversprechend.

    Beste Grüße,
    Syntaxia

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Syntaxia,
      vielen Dank für Deine zugeneigte Resonanz,
      Diese beschaulichen Gute-Nacht-Geschichten sind keineswegs langweilig, sondern entschleunigend, selbstgenügsam, einfach, unaufgeregt und philosophisch. Sie geben damit einer gelassenen Haltung Raum, die den kindlichen Geist entspannen und auf etwas Überschaubares zentrieren kann.
      Sonnige Grüße
      Ulrike

      Like

    • Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
      Ich finde es interessant, daß hier in so vielen Kommentaren der kontemplative Aspekt dieses Bilderbuches als spannend empfunden wird. Vielleicht weil es so außergewöhnlich für ein Bilderbuch ist.
      Es freut mich, daß Dich meine Überschrift erheitert und angenehm überrascht – denn das war meine gezielte Absicht. 🙂

      Like

    • Das beschauliche Erzähltempo und die wiederholte kalinker-kalunkernde Begleitmusik sind eine gute Einstimmung in den Schlaf.
      Lieben Dank für Deine Rückmeldung und sonnige Grüße von mir zu Dir
      Ulrike

      Gefällt 1 Person

  4. Das ist ja schon mal clever eingefädelt. Indem diese Gute-Nacht-Geschichten als “stinklangweilig” bezeichnet werden, wird die Neubegierde geweckt, noch bevor sie überhaupt eingeschlafen ist. 😉
    Besonders gefällt mir hier dieser Satz: “Dem anderen zuhören, wie er gar nichts sagt.” [Wobei dies vor allem dann sehr entspannend ist, wenn derjenige beim Nichtssagen auch nicht redet. 😉 ]
    Was man in der Phase vor dem Einschlafen mitnimmt, hat ja erwiesenermaßen einen entscheidenden Einfluss auf die Schlafqualität. Ein Buch, das diesem Umstand Rechnung trägt und bewusst darauf aus ist, das Tempo runterzufahren, dürfte hier eine willkommene Hilfe sein.

    Gefällt 7 Personen

    • Verbindlichen Dank, für Deine aufmerksame und heiter-wortverspielte Resonanz.
      Mir ging es auch so, daß die Formulierung „stinklangweilig“ sofort meine muntere Neubegier weckte. 😉
      Mancher kann sehr beredt nichts sagen und mancher ausgesprochen vielsagend schweigen … 😉
      Dieses Bilderbuch hat eine spürbar entschleunigende Wirkung, die dem Schlafbedürfnis harmonisch entgegenkommt.

      Gefällt 3 Personen

  5. Was für ein herrlicher Titel, ich wünschte solche Geschichten hätte es gegeben als meine Jungs noch in der Gute-Nacht-Geschichten-Phase gewesen sind. Wir mussten immer die Bettelei nach mehr ertragen, wobei es auch etwas hat immer weiterzulesen 😉 Danke für den Tipp, im Job kann ich es immer noch gut gebrauchen.
    Herzliche Grüße

    Gefällt 3 Personen

    • Es freut mich, daß Dich „Grete, das Kamel“ positiv anspricht. Diese Gute-Nacht-Geschichten lassen viel RAUM zum hinhören, antworten, weiterträumen und einfach SEIN. Schön, daß Du beruflich die Möglichkeit hast, mit diesem Buch zu arbeiten. 🙂
      Ebenso herzliche Grüße auch von mir an Dich

      Like

  6. Ich finde richtig spannend zu erfahren, wie die Kinder auf solche Geschichten reagieren….jedenfalls klingt es wie eine gemeinsame aufregende Reise….Liebe Grüße von mir zu Dir🐪

    Gefällt 3 Personen

    • Herzensdank, liebe Barbara,
      für Deine aufgeschlossene Neugier auf dieses Bilderbuch, das einfach einmal erfrischend anders mit dem Thema Gute-Nacht-Geschichten umgeht. Diese Lesereise ist nicht aufregend, sondern achtsamkeitsanregend für Kinder und für beteiligte Erwachsene.
      Lächelnde Abendgrüße von mir zu Dir 🙂

      Gefällt 1 Person

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!