Mausemüde

  • Das Gute-Nacht-Ideen-Buch
  • für müde Mäusekinder und kluge Euleneltern
  • Text von Bernadette Fennand
  • nach einer Idee von Alva Lammers
  • Illustrationen von Peter Burnett
  • BOHEM Press GmbH AG, 5. Auflage 2020 www.bohem.ch
  • gebunden
  • Fadenheftung
  • mit Eulentäschchen aus Stoff am Lesebändchen
  • 24 Seiten
  • Format:  19 x 25 cm
  • 12,95 € (D), 13,40 € (A), 17,90 sFr.
  • ISBN 978-3-­85581-­535-­7
  • Bilderbuch ab 3 Jahren


SCHLAFLOSE  MÜDLINGE

Bilderbuchrezension von Ulrike Sokul ©

Die Sonne geht unter, und es ist Schlafenszeit. Matti Maus sitzt auf dem Bett in seinem gemütlichen Mausekinderzimmerchen und kann einfach nicht einschlafen, obwohl er wirklich mausemüde ist.

Kurzentschlossen sucht er Rat bei Ella Eichhorn. Doch auch Ella Eichhorn ist schlaflos und hörnchenmüde. Nun machen sich die beiden hörnchenmausemüde auf den Weg, um den Hasen Hans nach einem Einschlafrezept zu fragen. Hase Hans kann jedoch auch nicht einschlafen. Und so fragen sie hasenhörnchenmausemüde weiter nach Einschlaf- rat bei Wildschwein Wilma und Hieronymus Hirsch. Doch alle befragten Tiere können gerade trotz offensichtlicher Müdigkeit ebenfalls nicht einschlafen.

Mausemüde Waldweg

Illustration von Peter Burnett © BOHEM Press AG 2014

Die Laus Lola empfiehlt den schlaflosen Müdlingen, sich bei der klugen Eule Else nach einer brauchbaren Gute-Nacht-Idee zu erkundigen. Die Eule wird aufgesucht, hört sich das Anliegen der hirschschweinhasenhörnchenmausemüden Tiere an und hat in ihrer Eulentasche eine weise einschlaffördernde Idee… Eine solche Eulentasche ist am Lesebändchen des Bilderbuches befestigt.

Diese Gute-Nacht-Idee ist nun allerdings buchstäblich die kreative Aufgabe der vorlesen-den Eltern und kann ganz individuell gestaltet werden. Die letzte Doppelseite bietet einige Eulentaschen-Ideen, die ohne Vorbereitung funktionieren, wie beispielsweise allen Menschen, denen man im Laufe des Tages begegnet ist, Gute Nacht zu sagen, ein Abendlied zu singen oder das Kind dazu anzuregen, sich einen schönen Traum auszu-suchen.

Hinzu kommen Anregungen, die man vorbereiten sollte, wie z.B. eine Wärmflasche oder eine kleine Streichelmassage oder kleine Geschenke, z.B. ein Leuchtstern für die Zim-merdecke oder ein Naturfundstück, etwa eine Feder, eine Muschel oder ein Stein, zu dem sich die Eltern jedoch vorher oder – bei entsprechendem Erzähltalent – auch spontan eine Geschichte ausdenken. Den Eulenrat, den Sie für Ihr Kind ausgewählt haben, notieren oder zeichnen Sie auf einen Zettel, und diesen legen Sie in das Eulentäschen…

Sie sehen also: Dieses Gute-Nacht-Bilderbuch funktioniert nur durch Ihre Mitwirkung, liebe Eltern! Dafür können sie das Gute-Nacht-Ritual gewissermaßen für Ihr Kind maß-schneidern und auch der jeweiligen Stimmung oder aktuellen Lebenssituation anpassen.

Illustration von Peter Burnett © BOHEM Press AG 2014

Die Illustrationen von Peter Burnett zeigen sehr behagliche, warmausgeleuchtete Interieurs mit putzigen Details. So hängt im Mausekinderzimmer ein Mobile aus Käse-stückchen, und der Hase hat möhrenförmige Spielzeugautos.

Der Erzähltext von Bernadette Fennand ist leicht und eingängig. Vielleicht entfalten die melodischen Namensalliterationen der Tiernamen sowie die häufige Wiederholung des Wortes „müde“ beiläufig ebenfalls eine suggestiv einschläfernde Wirkung.  

Hier entlang zum Buch auf der Verlagswebseite:
https://www.bohem.ch/katalog/mausemuede/

Die Autorin:

»Bernadette Fennand, geb. 1976, studierte Design und Medienkunst. Neben langjährigen Arbeiten für Agenturen und Verlage, schrieb und konzipierte sie viele Geschichten, vor allem für ihre Tochter, die an einem schlaflosen Abend die Idee zu „Mausemüde“ hatte.«

Der Illustrator:

»Peter Burnett, 1976 in Deutschland geboren, wuchs an mehr als 20 Orten in England und Deutschland auf. Sein wahres Zuhause war stets die Natur, die ihm ein ständiges Vorbild für sein künstlerisches Schaffen bot. Er studierte Bildende Kunst und arbeitete mit unterschied- lichsten Darstellungstechniken von Experimentellem Film bis hin zu klassischer Malerei.«

25 Kommentare zu “Mausemüde

    • Wie schade, daß Du unter Schlaflosigkeit leidest, liebe Tanja. Ich kann fast immer schnell einschlafen, sogar wenn ich tagsüber ein Nickerchen gemacht habe.
      Eine Eulentasche mit schlaffördernden Mitteln für Erwachsene, die nicht pharmazeutischer Herkunft sind, wäre wahrscheinlich sehr gefragt. Auch ich kenne einige Menschen mit Einschlaf- und Durchschlafschwierigkeiten. Sie kommen zwar zwangsläufig alle irgendwie mit dem wenigen Schlaf aus, aber es schwächt sie natürlich trotzdem auf die eine oder andere Art.

      Like

  1. Ach, ist das schön. Ich lese z.B. Laus Lola und schlaflose Müdlinge 🙂
    und ich lächle fast selig wie mein Enkelchen und werde mal sehen, wo ich dieses niedliche Büchlein bekomme (aber da muß ich nicht lange überlegen oder suchen 🙂 ) , liebe Ulrike…

    Ganz herzlich, Bruni, hundemüde vom Tag

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Bruni, hab‘ Dank für Deine sprachliebhaberische, zugeneigte Freude an meiner Bilderbuchempfehlung! 🙂
      Es freut mich, daß Du dieses Gute-Nacht-Bilderbuch für Dein Enkelchen erwerben möchtest.
      Abendsonnenlichtgetränkt grüßt Dich sehr herzlich Ulrike

      Gefällt 1 Person

  2. Meiner Meinung nach kann es gar nicht genug Einschlafbücher geben. Dieses ist wirklich putzig.
    In die Eulentasche würde auch das tägliche Ritual passen, alle Puppen und Stofftiere schlafen zu legen.
    Liebe Grüße, B.

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe B., Deiner Meinung zum unermüdlichen Bedarf an Einschlafbüchern kann ich mich nur anschließen.
      Hab‘ Dank für Deine Rückmeldung und Deine schöne ergänzende Idee für die Eulentasche.
      Herzensgruß von mir zu Dir

      Like

    • Vielen Dank für Dein ausdrückliches Bilderbuchentzücken, liebe Birgit! Da kann ich Dir nur weiterhin vorfreudiges Hoffen auf Enkelchen wünschen. 🙂
      Ein, zwei oder drei Bilderbücher kannst Du Dir auch einfach auf Vorrat und zum Üben 😉 schon mal anschaffen. Angesichts der Fülle von Neuerscheinungen können sich nämlich stets nur wenige Bilderbücher langfristig am Markt durchsetzen und werden immer wieder aufgelegt, viele Bilderbücher haben nur eine einmalige Auflage und das wars dann.
      Herzlich grüßt Ulrike

      Gefällt 1 Person

      • Das ist ein feiner Tipp. Ich besorg mir schon mal diese schönen Bücher und informiere bei dieser Gelegenheit gleich auch meine Kinder über die Tat. 😁 Vielleicht beschleunige ich die Enkelchen-Thematik? Nachdrücklicher Gute-Nacht-Gruß. Birgit

        Gefällt 1 Person

  3. Solche Gelegenheiten, bei denen trotz überreichlich vorhandener Müdigkeit an ein Einschlafen einfach nicht zu denken ist, habe ich selber noch gut in schlechter Erinnerung. Da ist es schön, wenn so ein zauberhaftes Buch klugen Eulenrat bietet. Mir gefällt auch die Idee, Raum für maßgeschneiderte Einschlaflösungen zu bieten.
    Sehr angetan bin ich von den hier gezeigten Illustrationen. Besonders stimmungsvoll wirkt für mein Empfinden die Waldszene.
    Mit einem herzlichen, muntermüden Abendgruß 🐻

    Gefällt 2 Personen

    • Verbindlichen Dank für Deine harmonische thematische und illustratorische Resonanz ! 🙂
      Übermüdung mit Einschlafblockade habe ich auch schon erlebt, aber nur sehr selten. Da kann auch für Erwachsene guter Eulenrat Linderung verschaffen.
      Ich finde bei diesem Bilderbuch auch die elterliche Mitwirkungsfunktion besonders bemerkenswert; so können ganz persönliche Einschlaflösungen entstehen.
      Mit unermüdlichem Herzensgruß von mir zu Dir 🙂

      Gefällt 2 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!