Mias kleine Schlafmusik

  • Text von Uwe Becker
  • Illustrationen von Olivia Huth
  • Südpol Verlag, August 2021 https://www.suedpol-verlag.de/verlagsprofil.html
  • Pappband
  • Format: 18 x 18 cm
  • 22 Seitenmit abgerundeten Ecken
  • durchgehend farbig
  • 10,00 € (D), 10,30 € (A)
  • ISBN 978-3-96594-115-1
  • Bilderbuch ab 2 JahrenMias kleine Schlafmusik.Titelbild

E I N S C H L A F E I N S T I M M U N G

Bilderbuchbesprechung von Ulrike Sokul ©

Wie wohl alle kleinen Kinder hat auch die kleine Mia noch allerhand zu erledigen, bevor sie endlich in ihrem Bettchen liegt und einschläft. Zudem gibt es von draußen aus dem Garten auch immer wieder etwas zu hören.

Mias kleine Schlafmusik. Innenseite1jpg

Illustration von Olivia Huth, Text von Uwe Becker © SÜDPOL Verlag 2021

 „PLITSCH!“ – da hüpft der Frosch in den Gartenteich, „SCHNAUF!“ – da sucht der Igel nach versteckten Schnecken, und so setzt sich die abendliche Geräuschkulisse weiter fort mit der maunzenden Katze und der raschelnden Maus. Jedesmal schaut Mia aus ihrem Fenster und beobachtet das jeweilige Tier bei seinem geräuschvollen Tun. Mias Augen werden jedoch von Mal zu Mal kleiner, und schließlich schläft sie in ihrem gemütlichen Bettchen ein – sanft begleitet von im Wind raschelnden Blättern.

Mias kleine Schlafmusik. Innenseite2jpg.

Illustration von Olivia Huth, Text von Uwe Becker © SÜDPOL Verlag 2021

Im Traum klingen und schwingen die Töne und Bilder noch leise nach und sogar Himmel, Mond und Sterne singen Mia in die gute Nacht.

Mias kleine Schlafmusik. Innenseite Einschlafenjpg

Illustration von Olivia Huth, Text von Uwe Becker © SÜDPOL Verlag 2021

Einfache vierzeilige Reime beschreiben auf jeder Doppelseite Mias Schlafvorbereitungen und ihre nachforschenden Beobachtungen zu den Naturgeräuschen. Nach der Darstellung der tierischen Geräuschquellen folgt stets die wortmelodisch-suggestive Einladung in die angenehme, unwiderstehliche Kuscheligkeit des Kinderbetts.

Die heiter-warmherzigen Illustrationen vermitteln zusammen mit dem lustig gereimten Text eine harmonische Einstimmung ins Schlafen.  Nimmermüde Kinder können auf den doppelseitigen Illustrationen noch zahlreiche Einzelheiten suchen und finden und anschließend wahrscheinlich ebenfalls einschlafen.

Hier entlang zum Buch und zur Leseprobe auf der Verlagswebseite:
https://www.suedpol-verlag.de/detail/mias-kleine-schlafmusik.html?attribute_buchvarianten=14

Der Autor:

»Uwe Becker wurde in Krefeld geboren und wuchs dort auf. Nach einem Studium der Biologie, das ihn nach Tenerife, an die Elfenbeinküste und nach Zimbabwe führte, begann er in den 90en Gedichte  für Kinder zu schreiben. Er lebt in Köln, wo er einen Garten besitzt, und im Wendland, das er sehr liebt. Er hat  auch einen äußerst unternehmungs-lustigen Hund, der Wodka heißt und aus Sankt Petersburg stammt. 2011 erschuf Uwe Becker den charmant-tüdeligen Mäusedetektiv mit der geringelten Bommelmütze: Im Gartenkrimi „Zipfelmaus jagt den Vogeldieb“ erblickte die Zipfelmaus das Licht der Welt und erfreut sich seitdem einer wachsenden Fangemeinde.«

Die Illustratorin:

»Olivia Huth ist in Norddeutschland geboren und aufgewachsen. Sie liebt Regenwetter und Äpfel und am allerliebsten zeichnet sie oder tobt mit ihren Kindern durch den Regen. Was sie dagegen gar nicht liebt, ist aufzuräumen und zu putzen. Olivia Huth arbeitet in der Werbebranche und lebt in der Nähe von Kiel.«

7 Kommentare zu “Mias kleine Schlafmusik

  1. Die Zeit vor dem Einschlafen… oh ja, sie ist wichtig und sollte immer frei von Unruhe sein.
    Einschlafeinstimmung, ein feines Wort, ich mag es sehr und gestehe gerne, daß ich sie nur mit Lesen erreiche. Manchmal sind es nur 1 – 2 Seiten, aber ich brauche das Gefühl, noch ein wenig gelesen zu haben. 🙂
    Mias kleine Schlafmusik ist auch etwas für mich!

    Schmunzelgrüße von Bruni an Dich, liebe Ulrike

    Gefällt 1 Person

    • Herzlichen Dank, liebe Bruni, für Deine harmonische einschlafstimmige Rückmeldung auf meine Bilderbuchempfehlung.
      Es freut mich, daß Dich „Mias kleine Schlafmusik“ vermutlich in Hinsicht auf Dein Minienkelchen anspricht.
      Auch ich lese mich gerne mit ein paar entspannenden Leseseiten in Einschlafstimmung. Bei spannender Lektüre überlese ich allerdings meine Müdigkeit und lese immer weiter … 😉
      Abendsonnige Grüße von mir zu Dir 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Das finde ich ganz zauberhaft. Es ist ja durchaus nicht nur für Kinder ausgesprochen wichtig, womit man die Zeit vor dem Einschlafen zubringt. Und dieses Buch verbreitet in Text und Bildern eine Atmosphäre der Behaglichkeit und, wenn man so will, auch einer Welt, die ganz in ihrer Ordnung ist. Besonders gelungen finde ich die (wahrscheinlich) letzte Doppelseite [mit dem „Rischel Raschel Schnaufel Maunz…“] mit der fantasievoll-verträumten Illustration und den verspielten Reimen. Die muss man ja unbedingt laut lesen, sich darüber dann erst mal sattlachen – und dann kommt die Einschlafstimmung ganz bestimmt…
    Mit einem herzlichen Abendgruß 🐻

    Gefällt 3 Personen

    • Verbindlichen Dank für Deine überaus zugeneigte Resonanz!
      Ich stimme Dir zu: Es ist wichtig, womit man die Zeit vor dem Einschlafen zubringt, denn man nimmt diese Stimmung mit in Schlaf und Traum, und das gilt auch für Erwachsene.
      Die von angesprochene Doppelseite mit den verspielten Reimen ist die vorletzte Doppelseite. Auf der letzten Doppelseite sieht man aus der Vogelperspektive Haus und Garten und durch das Fenster die schlafende Mia.
      Das vorhergehende Lachen über die verspielten, lautmalerischen Reime trägt gewiß zur Entspannung bei und somit auch zum leichten Einschlummern.
      Mit einem herzlichen Abendgruß auch von mir zu Dir 🙂

      Gefällt 2 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!