Die Ameise und der Frosch

  • Text von Selim Özdogan
  • Illustrationen von Clara Sophie Klein
  • Südpol Verlag, März 2022   www.suedpol-verlag.de
  • Format: 18 x 18 cm
  • 22 Seiten mit abgerundeten Ecken
  • 10,00 € (D), 10,30 € (A)
  • ISBN 978-3-96594-85-7
  • Pappbilderbuch ab 2 Jahren

Die Ameise und der Frosch Titelbild

A M E I S E N F R O S C H

Bilderbuchbesprechung von Ulrike Sokul ©

Eine kontaktfreudige Ameise spricht einen Frosch an, der sich am Seeufer auf einem Stein sonnt. Sie begrüßt den Frosch und fragt ihn, ob er eine Ameise sei. Der Frosch verneint und weist darauf hin, daß er doch viel größer sei als eine Ameise.

Doch die Ameise meint, er sei dann eben eine große Ameise. Darauf entgegnet der Frosch, er sei doch im Gegensatz zur Ameise grünfarben. Doch auch diesen Unterschied deutet die Ameise zu einer großen, grünen Ameise um.

Die Ameise und der Frosch Innenseite grün

Text von Selim Özdogan, Illustration von Clara Sophie Klein © Südpol Verlag 2022

Und egal, welche offensichtlichen froschtypischen Merkmale der Frosch aufzählt – sei es die Anzahl der Beine, die Fähigkeit zu springen und zu schwimmen oder die lange Jagd- zunge – : Alle Eigenschaften fügt die Ameise in ihre Aufzählung eines Ameisenfroschs ein.

Die Ameise und der Frosch Innenseite Zunge

Text von Selim Özdogan, Illustration von Clara Sophie Klein © Südpol Verlag 2022

Der Frosch schwimmt daraufhin eine Runde im See und kehrt danach zum Ufer zurück, wo die Ameise traurig auf einem Stein sitzt. Der Frosch erkundigt sich nach dem Grund der Ameisentraurigkeit. Die Ameise antwortet, sie glaube, sie beide könnten nur Freunde werden, wenn er eine Ameise sei.

Da lächelt der Frosch und meint, sie könnten doch trotz ihrer Unterschiedlichkeit einfach so – als Frosch und Ameise – Freunde werden, und er lädt die Ameise ein, auf seinen Rücken zu klettern und mit ihm auf den See hinauszuschwimmen. Auf dem letzten Bilderbuchbild sieht man, wie sich Frosch und Ameise einträchtig lächelnd nebeneinander auf einem Stein sonnen.

Das Bilderbuch „Die Ameise und der Frosch“ inszeniert auf Textebene humorvoll die Unterschiede des Erscheinungsbildes der beiden Tiere und fügt sie dramaturgisch im Stil einer Ich-packe-meinen-Koffer-Aufzählung in die Handlung ein. Der harmonische Aus-klang der Geschichte zeigt, daß solche Verschiedenartigkeiten kein Hinderungsgrund für die Entstehung einer Freundschaft sein müssen.

Illustratorisch sehen wir hier eine übersichtliche Bildkomposition, welche sich in erster Linie auf die beiden Charaktere konzentriert und deren Empfindungen über ausdrucks-volle Mimik und Körpersprache anschaulich macht.   

Kleine Menschenkinder sind meist begegnungsoffen und können das ameisige Freund-schaftsbedürfnis ebenso leicht mitempfinden wie das unkomplizierte Freundschaftsan-gebot des Froschs. So werden Kinder in ihrer natürlichen Unbefangenheit bestätigt.

Hier entlang zum Buch und zur Leseprobe auf der Verlagswebseite:
https://www.suedpol-verlag.de/pappbilderbuecher-2/die-ameise-und-der-frosch.html?attribute_buchvarianten=14

Der Autor:

»Selim Özdogan wurde 1971 in Köln geboren. Schon als Kind wollte er Schriftsteller werden. Seit 1995 veröffentlicht er Romane, Erzählungen, Hörbücher und hat zahlreiche Preise und Stipendien bekommen. „Die Ameise und der Frosch“ ist sein erstes Kinderbuch.«

Die Illustratorin:

»Clara Sophie Klein (Jahrgang 1995) ist in Kopenhagen groß und in Bonn größer geworden. Sie studierte an der FH Münster Design mit dem Schwerpunkt Illustration und arbeitet seitdem freischaffend. Teilzeit-Barkeeperin, Hobby-Cellistin, Vollzeit-Illustratorin mit den Schwerpunkten Buchillustration und Editiorial.«

8 Kommentare zu “Die Ameise und der Frosch

  1. Groß und Klein können sich gut verstehen, sehr Unterschiedliches auch und Kinder haben hier, im Gegensatz zu uns Erwachsenen , keinerlei Vorbehalte.
    Ein feines Bilderbuch stellst Du uns hier vor, liebe Ulrike

    Liebe Grüße und ein schönes Ostern wünscht Dir Bruni

    Gefällt 1 Person

    • Verbindlichen Dank, liebe Bruni, für Deine zugeneigte Rückmeldung und Deine Bestätigung der kindlichen Vorbehaltlosigkeit angesichts von Unterschieden.
      Sei lieb gegrüßt und hab‘ schöne Osterfeiertage!

      Like

  2. Ich bin ganz begeistert von dieser lehrreichen Frosch/Ameisengeschichte und wie diese uns zeigt, wieviel uns eine Überwindung unserer eigenen Begrenztheit bringen kann!! Vielen Dank Ulrike, dass du uns dieses Buch vorgestellt hast. 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Deine ausdrückliche Begeisterung für Ameise und Frosch freut mich sehr, liebe Martina. 🙂 Ich finde auch, daß mit dieser kleinen Überwindungsgeschichte die Perspektive erweitert werden kann.
      Es dankt und grüßt
      Ulrike

      Gefällt 1 Person

  3. Das Buch gibt in der Tat viel Anregung, etliche unserer menschlichen (nicht-)Verhaltensweisen zu erkennen, wenn man dafür aufgeschlossen ist. Dass es Kinder ansprechen kann, das mag ich anhand der Bilder und auch Deiner Rezension sehr gern glauben 🙂 Hab Dank dafür.

    Gefällt 1 Person

  4. Eigentlich stecken hier ja sogar zwei Themen drin, die für Menschen zeitlebens von Bedeutung bleiben. Zum einen eben der Hauptgedanke, dass tatsächlich oder vermeintlich riesengroße Klüfte sich überbrücken lassen, wofern dazu der Wille vorhanden ist. Im Verhalten der Ameise zu Beginn der Geschichte steckt aber auch eine typische „ich sehe nur, was ich glaube“-Problematik. D.h. durch das ameisenzentrierte Weltbild wird die Welt gleichsam „verameist.“ Was hier glasklar zutage tritt, ist im menschlichen Alltag allerdings nicht immer so leicht erkennbar.
    Mit einem herzlichen Abendgruß 🐻

    Gefällt 11 Personen

    • Vielen Dank für Deine aufmerksame und feinfühlige Resonanz auf das von mir empfohlene Bilderbuch. 🙂
      Ja, die freundschaftliche Überbrückung von Gegensätzen und Unterschieden ist bei wechselseitigem gutem Willen leicht möglich.
      Die Verengung des Weltbildes auf die Ameisenperspektive ist im Bilderbuch in der Tat viel offensichtlicher als im menschlichen Lebensalltag. Aber auch da gibt es Spielräume der Selbsterkenntnis. 😉
      Mit einem ebenfallsigen herzlichen Abendgruß von mir zu Dir

      Gefällt 6 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!