BIENEN KALENDER 2023

  • Gestaltung und Illustration von Lena Zeise
  • LV. Landwirtschaftsverlag Münster, März 2022  www.lv-buch.de
  • Buchkalender mit Wochenübersicht
  • gebunden
  • Format: 20 x 13,5 cm
  • 160 Seiten
  • 18,00 € (D, A), 25,90 sFr.
  • ISBN 978-3-7843-5718-8

Bienen Kalender 2023 Titelbild

BIENEN  SUMMEN  DURCH  DAS  JAHR

Kalenderrezension von Ulrike Sokul ©

Da summt’s aber lebhaft durch den Jahreslauf! Dieser Buchkalender macht uns mit einer übersichtlichen Anzahl von Wildbienen vertraut. 

Jeder Monat wird mit dem Portrait einer Wildbiene eingeleitet. Sehr schöne naturali-stische Zeichnungen vermitteln einen anschaulichen visuellen Eindruck dieser faszinie-renden Insekten, und kurze Texte beschreiben jeweils die besonderen Merkmale, Ver-haltensweisen und Lebensbedürfnisse hinsichtlich Nahrung und Nistmöglichkeiten.

Ergänzt werden die Bienenportraits mit Zeichnungen des Entwicklungszyklus der Wild-bienen über Ei, Larve, Verpuppung und Schlupf sowie mit Informationstexten und Zeich-nungen zum Bienenkörperbau, zu brutparasitischen Kuckucksbienen, natürlichen Gegenspielern und Bienenfutterpflanzen sowie Hinweisen auf die Installation natur- gemäßer Nisthilfen und durch Erklärungen zu polylektischen (Generalisten) und oligolektischen (Spezialisten) Bienenarten.

Besonders hervorzuheben und zu bewundern sind die äußerst attraktiven Zeichnungen von Lena Zeise. Die Makrozeichnungen geben feinste Feinheiten von Bienenpelz- härchen, transparentem Flügelfiligran, Fühlergliedern, Augenschimmern und Farbnuancen wieder. Da wurde wahrlich mit viel Liebe und Präzision gearbeitet!

Damit angesichts der Makrozeichnungen die Originalgröße der Bienen nicht aus dem Blick gerät, findet sich stets eine Vignette mit einer Zeichnung im Verhältnis 1:1 unter den jeweiligen Informationstexten. Als Zugabe gibt es am Kalenderende neben weiter- führenden Literaturhinweisen zwei herauslösbare Bienen-Postkarten.

Der Kalenderfunktionsbereich wartet auf jeder Doppelseite mit einem Wochen- kalendarium auf, das Platz für freie Einträge bietet. Das schmeichelgriffige – schätzungsweise 130g-Samtoffset-Papier – ist angenehm weich zu beschriften.

Hier entlang zum Bienenkalender und zur Leseprobe auf der Verlagswebseite: https://buchweltshop.de/bienenkalender_2023_044208.html

Die Autorin & Illustratorin:

»Lena Zeise ist freiberufliche Designerin, Illustratorin und Autorin. Die geborene Münsterländerin liebt kreative Herausforderungen und ist hauptsächlich im Kinder- und Sachbuchbereich tätig. Besonders Tierzeichnungen haben es ihr angetan.« www.lena-zeise.de

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/
Werbung

20 Kommentare zu “BIENEN KALENDER 2023

    • Vielen Dank für Deine bienenfließige Rückmeldung.
      Ja, als Bestimmungsnachschlagewerk für die gängisten Wildbienen läßt dieser Kalender durchaus sinnvoll nutzen und auch als Beobachtungstagebuch.

      Gefällt mir

    • Hab‘ Dank für Dein Wohlgefallen, liebe Bruni.
      Dieser Bienenkalender ist wegen seiner konstruktiven Konzentration auf die naheliegende bzw. -fliegende Natur vielleicht besonders gut geeignet, den Beklommenheitsgefühlen gegenüber der Zukunft zu trotzen.
      Herzensgruß von mir zu Dir ❤

      Gefällt 1 Person

  1. Na, wenn das nicht der perfekte Kalender für bienenfleißige Terminesammler ist. 😀
    Sehr einladend wirkt beim Blick ins Kalenderbuch die Doppelseite mit den zwölf „Monatsbienen.“ Im Verbund mit deiner Beschreibung entsteht der Eindruck, dass das wirklich ein zauberschöner und wertvoller Kalender ist. Da es Raum für tägliche Einträge gibt, könnte er sich auch als Bienenbeobachtungstagebuch eignen.
    Summende Abendgrüße von mir zu dir 🐻

    Gefällt 2 Personen

    • Verbindlichen Dank für Deine wortverspielte Resonanz. 😀
      Ich kann bestätigen, daß der Bienenkalender ebenso hochwertig wie attraktiv gestaltet ist.
      Wie ich schon in einer vorhergehenden Kommentarantwort schrieb, finde auch ich, daß sich dieser Kalender sehr gut als Bienenbeobachtungstagebuch eignet.
      Harmonisch summende Abendgrüße von mir zu Dir 🙂

      Gefällt 2 Personen

  2. Wunderbar, obwohl der Kalender (zumindest meiner Wahrnehmung nach) in diesem Jahr möglicherweise Turbulenzen aufweist. Mir ist vor drei Tagen die blaue Holzbiene im Garten begegnet… das ist eigentlich so gar nicht ihre Zeit. 🤔
    Ganz liebe Grüße, Birgit

    Gefällt 1 Person

    • Lieben Dank für Deine Bienenkalender-Empfänglichkeit. Ja, die bisher außergewöhnlich warme Herbsttemperatur läßt noch so manche Wildbienennachzüglerin umherschwirren. Bei mir am blühenden Efeu summte es heute noch ganz lebhaft.
      Herzlich grüßt Ulrike 🙂

      Gefällt 2 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s