Mensch in dir steckt ein Skelett!

  • Text von Idan Ben-Barak
  • Illustrationen von Julian Frost
  • Originaltitel: »Argh! There’s a skeleton inside you!«
  • Übersetzung aus dem Englischen von Inge Wehrmann
  • Thienemann Verlag, August 2021  https://www.thienemann-esslinger.de
  • gebunden
  • Fadenheftung
  • 32 Seiten mit abgerundeten Ecken
  • Format: 21,6 x 25,8 cm
  • 13,00 € (D), 13,40 € (A), 19,59 sFr.
  • ISBN 978-3-522-45940-2
  • Erzählendes Sachbilderbuch ab 4 Jahren


K Ö R P E R E R K U N D U N G

Bilderbuchbesprechung von Ulrike Sokul ©

Nach der Besichtigung des bakteriellen Mikrokosmos im vorhergehenden Sachbilder- buch „Dieses Buch auf keinen Fall ablecken! Es ist voller Bakterien“ Dieses Buch auf keinen Fall ablecken! widmen sich Idan Ben-Barak und Julien Frost nun dem menschlichen Körper am Beispiel von Händen und Armen.

Mo und Flo sind zwei Außeridische, die – sie lesehören richtig! – im vorliegenden Buch notlanden. Mo hat eine wurmartige Gestalt, und Flo ist eine Gaswolke. Beide verfügen nicht über Arme und Hände. Also werden wir Bilderbuchgucker gebeten, die Tür des Raumschiffs zu öffnen. Interessiert schauen Mo und Flo auf unsere Hände, und Mo läßt sich daraufhin einfach Hände wachsen.

mensch-in-dir-steckt-ein-skelett-snnenseite

Text von Idan Ben-Barak, Illustration von Julian Frost © Thienemann Verlag 2021

Diese Arme und Hände sind allerdings ganz schlabberig. Und wieder ist unser meta-
fiktives Eingreifen notwendig – diesmal, um das Triebwerk des Raumschiffs anzuheben. Anschließend legen wir unsere Hand auf die nächste Bilderbuchseite, und Flo durch-leuchtet mit ihrem Röntgenblick unsere Hand, und wir sehen die Handknochen. Mo ruft bei diesem Anblick: „Hilfe! In dir steckt ein Skelett!“ Doch dann versteht sie, daß die Knochen dem Körper Struktur und Halt geben und ihn bei Bewegungsabläufen buch- stäblich unterstützen.

Also läßt sich Flo ebenfalls Knochen wachsen. Zu den Knochen kommen dann nach dem vorherigen Darstellungsmuster die Muskeln und Sehnen sowie die Nerven hinzu. Mit diesen neuen Körperwerkzeugen kann Flo das Raumschiff reparieren und uns zum Abschied aus dem Bilderbuch zuwinken.

Diese lustige Geschichte mit ihren metafiktiven Ansprachen und Interaktionen ver- mittelt Kindern auf sehr anschauliche Weise einfaches Grundwissen über die Anatomie von Händen und Armen. Auf der letzten Doppelseite vertiefen und ergänzen einfache anatomische Zeichnungen und zusätzliche Details und Erklärungen die zuvor beschriebenen körperlichen Strukturen, Funktionen und Zusammenhänge.

Hier entlang zum Buch und zur Leseprobe auf der Verlagswebseite:
https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/mensch-in-dir-steckt-ein-skelett-isbn-978-3-522-45940-2

Der Autor:

»Idan Ben-Barak hat einen Bachelor in Medizin, einen Master in Mikrobiologie und einen Doktortitel in Geschichte und Philosophie der Naturwissenschaften. Seine Bücher „Kleine Wunder: Wie Mikroben unsere Welt regieren“ und „Warum sind wir eigentlich noch nicht tot? – Alles über unser Immunsystem“ wurden weltweit veröffentlicht und preisgekrönt. Idan lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Melbourne.«

Der Illustrator:

»Julian Frost ist Illustrator, Designer und Animator. Weltweite Anerkennung erhielt er für seine Animation „Dumb Ways to Die“, die seit ihrer Veröffentlichung auf You Tube im Jahr 2012 über 160 Millionen Mal aufgerufen wurde. Es liegt ihm besonders, trockene und ernste Inhalte durch schräge und humorvolle Illustrationen zu vermitteln. Julian Frost lebt in Melbourne.«

Die Übersetzerin:

»Inge Wehrmann studierte in Münster, Minneapolis und Bergen Anglistik, Skandinavistik und Germanistik und übersetzt seit vielen Jahren Kinder- und Jugendbücher aus dem Englischen, Norwegischen und Dänischen. Sie lebt mit ihrer Familie in Ostwestfalen und spielt in ihrer Freizeit Theater. www.ingewehrmann.de «

Querverweis:

„Dieses Buch auf keinen Fall ablecken! (Es ist voller Bakterien)“ Die fast unvorstellbare Kleinheit der Mikroben wird in diesem Sachbilderbuch faszinierend in Szene gesetzt und ihre biologischen Funktionen mit heiterer Gelassenheit erklärt. „Dieses Buch auf keinen Fall ablecken“ ist eine sehr gelungene, kindgemäße und amüsante Einführung in die verborgene Welt der Mikroben. Eine Ansteckung mit Neugier dürfte beim Kontakt mit diesem Bilderbuch unvermeidlich sein. Dieses Buch auf keinen Fall ablecken!
Für ältere Kinder empfiehlt sich zudem Hélène Druverts ausführliches Sachbilderbuch „ANATOMIE“, das mit faszinierenden aufklappbaren Scherenschnittillustrationen aufwartet: ANATOMIE  

10 Kommentare zu “Mensch in dir steckt ein Skelett!

  1. Genial umgesetzte Idee, auf das Vorhandensein von Stützstruktur im Körper – verbunden eventuell gleich mit dem Hinweis, daß diese bei zu starker Überbelastung sogar brechen könnte ? Bin mit nicht ganz sicher … 😉
    Vielleicht sind Autor und Illustrator gut miteinander bekannt und die Idee zum Buch ist während einer Blödelei beim Grillen von T-Bone-Steaks mit besonders harten Knochen entstanden, wer weiß … 😉

    Gefällt 1 Person

    • Hab‘ Dank für Deine Rückmeldung und Deine Grillfantasien zur Entstehung des Bilderbuches! 😉
      Die mögliche Brüchigkeit von Knochen wird hier allerdings nicht thematisiert. Es geht nur allgemein um die körperlichen Strukturen und das Zusammenwirken von Knochen, Muskeln, Nerven und Sehnen.

      Gefällt 1 Person

  2. Wieder eine sehr feine Empfehlung!
    Das wird viele Kinder ansprechen. In meiner Arbeitszeit mit Kindern waren Raumschiffe und außerirdische Wesen immer angesagt!

    Leider komme ich bei dem Link zu Inge Wehrmann nicht weiter, der funktioniert wohl nicht?!

    Haha, die Aufforderung das Buch auf keinen Fall abzulecken, wird sicher genau das Gegenteil bewirken und erst einmal kräftig geschleckt.
    Könnte ja Geschmack drauf sein…:-)

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    Gefällt 1 Person

    • Verbindlichen Dank für Dein Interesse an meiner Buchempfehlung und Deine Bestätigung, daß die Darstellungsweise für Kinder attraktiv ist.
      Ich habe den Link zu Inge Wehrmann von der Thienemann-Webseite kopiert und weiß nicht, warum er nicht funktioniert. Auf die Schnelle habe ich gerade im Netz auch keine direkte Webseite von Inge Wehrmann gefunden.
      Danke, daß Du zudem meinem Querverweis zu „Dieses Buch auf keinen Fall ablecken!“ gefolgt bist. Ich vermute auch, daß das Ableckverbot bei Kindern eher als Aufforderung ankommt. 😉
      Liebe Grüße auch von mir zu Dir 🙂

      Like

  3. Ja, das klingt in der Tat herrlich. Es regt die Kinder sicherlich an, sich mit kreativen Ideen ihr „Inneres“ vorzustellen. Vielleicht hilft das „steckt“ ja erstmal für eine erste Vorstellung, die dann durchaus wachsen und sich entwickeln kann. Vielleicht muss man erstmal die „Einzelteile“ erkunden, bevor man sie/sich als unteilbares Ganzes erfahren kann? Deswegen fand ich den Titel nicht so ganz verkehrt, obwohl ich vom eigenen Gefühl her auch eher bei Euch beiden (Random Randomsen und Ulrike) bin.

    Gefällt 2 Personen

    • Vielen Dank für Deine zugeneigte Rückmeldung!
      Dieses Bilderbuch kann Kinder zu körper-innerlichen Entdeckungen und Vorstellungen anregen.
      Ich denke auch, daß man durchaus von den Einzelteilen zur ganzkörperlichen Wahrnehmung gelangen kann.

      Gefällt 1 Person

  4. Das gefällt mir ausgesprochen gut. 🙂 Hier haben wir natürlich (!) ein ganz wesentliches Thema, und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass diese Art der Wissensvermittlung gut beim Zielpublikum ankommt. Interessanterweise habe ich mir als Kind irgendwann vorzustellen versucht, wie lustig ein skelettloser Körper aussähe und wie unlustig ein Dasein in diesem Körper wäre. Ohne die Kompetenz der Autoren ernsthaft in Frage stellen zu wollen, habe ich doch meine Zweifel, ob in mir ein Skelett steckt. Das Skelett IST einfach – da ist sonst nix. 😉
    Mit einem klapprigen aber nicht minder herzlichen Abendgruß 🐻

    Gefällt 3 Personen

    • Hab‘ Dank für Deine knöchrige Rückmeldung! 🙂
      Bloß schade, daß dieses Sachbilderbuch für Deine kindlichen Skelettideen etwas zu spät erschienen ist. 😉
      Ich empfinde mein Kochengerüst ebenfalls nicht als „Steckling“, sondern als vielschichtige mit meinen anderen Körperteilen sinnvoll verknüpfte Stützstruktur.
      Mit einem herzlichen Abendgruß von mir zu Dir

      Gefällt 3 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!