Der große Mann und die kleine Maus

  • Illustrationen von Birgitta Sif
  • Text von Mara Bergman
  • Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn
  • Gerstenberg Verlag Januar 2019  www.gerstenberg-verlag.de
  • 32 Seiten
  • durchgehend farbig
  • Format: 22,5 x 29,5 cm
  • gebunden, Fadenheftung
  • 12,95 € (D), 13,40 € (A), 16,90 sFr.
  • ISBN 978-3-8369-5667-3
  • Bilderbuch ab 4 Jahren

H I L F R E I C H T U M

Buchbesprechung von Ulrike Sokul ©

Im Bilderbuch „Der große Mann und die kleine Maus“ lebt der große Mann auf einem großen Berg und weiß garnicht, daß sein großes Wohnhaus eine kleine Maus als Untermieterin beherbergt.

Der große Mann ist tagaktiv und nutzt dabei seine Körperlänge: Er hilft beim Äpfel-pflücken, er entwirrt Schaukeln, er rettet Kätzchen aus Bäumen und ist dabei stets gutgelaunt und freundlich.

Die kleine Maus hingegen ist nachtaktiv und sammelt kleine Krimskramsdinge wie Garnrollen, Korken, Klammern, Nägel und glänzende Münzen und legt sie in ein improvisiertes Ziehwägelchen.

Eines Tages verstummt die Turmuhr im Ort: „ …sie sagte nicht tick und sie sagte nicht tack! … sie machte nicht klick und sie machte nicht klack!“ Der große Mann bemüht sich, sie zu reparieren, doch es will ihm trotz vielfältigen Werkzeugeinsatzes nicht gelingen.  Zuhause blättert er in Büchern, sucht nach einer Lösung und schläft schließlich erschöpft auf dem Sofa ein.

Illustration von Birgitta Sif, Text von Mara Bergman © Gerstenberg Verlag 2019

In der Nacht sammelt die kleine Maus wieder allerlei Sächelchen ein und legt sich im Schuh des großen Mannes zum Schlafen nieder. So kommt es, daß am nächsten Morgen der große Mann beim Anziehen zum ersten Mal der kleinen Maus und ihrem beträcht- lichen Sammelsurium begegnet.

Illustration von Birgitta Sif © Gerstenberg Verlag 2019

Nach kurzem Erstaunen und einer freundlichen Betrachtung von Maus und Kleinkram erkennt der Mann die Klugheit und Wendig- keit der kleinen Maus und bittet sie um Mithilfe bei der Reparatur der Turmuhr. Die kleine Maus quiekt ihre Zustimmung, krabbelt auf die Schulter des großen Mannes, und sie gehen gemeinsam zur Turmuhr. Dort dringt die kleine Maus, sicher angeseilt an einen Garnrollenfaden, in das Uhrwerk ein, findet nach einigem Suchen die Blockade und kann sie geschickt lösen.

Illustration von Birgitta Sif © Gerstenberg Verlag 2019

Alle freuen sich, daß die Turmuhr wieder schlägt, und der große Mann und die kleine Maus tun sich zusammen und werden gute Freunde.

Die Autorin Mara Bergman erzählt die Geschichte vom großen Mann und der kleinen Maus in kurzen gereimten Verszeilen, die weitgehend vorleseflüssig vom Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhahn ins Deutsche übertragen wurden.

Die Illustratorin Birgitta Sif hat das vorliegende Bilderbuch mit warmherzigen, sanftmütigen Bildern in weichen, pastelligen Farben ausgestattet. Entdeckungswürdige, verspielte Details (man beachte die putzige Musterung der Unterwäsche des großen Mannes und den Inhalt des Kinder- wagens einer Passantin) und Zusammenhänge (man beachte den Papierflieger) enthüllen sich beim wiederholten Durchblättern.

„Der große Mann und die kleine Maus“ bietet leichte, heiter-unbeschwerte Bilderbuch-kost, die einleuchtend vermittelt, wie sich Gegensätze harmonisch und hilfreich ergänzen können.

Hier entlang zum Buch auf der Verlagswebseite: https://www.gerstenberg-verlag.de/Kinderbuch/Bilderbuch/Der-grosse-Mann-und-die-kleine-Maus.html?noloc=1

Die Autorin:

»Mara Bergman, geboren in New York und aufgewachsen auf Long Island, hat bereits zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht. Heute arbeitet sie in London und lebt in Kent.«

Der Übersetzer:

»Uwe-Michael Gutzschhahn, geb. 1952, studierte Anglistik und Germanistik, arbeitete in Verlagen und lebt heute als Autor, Übersetzer, Herausgeber und freier Lektor in München. Er hat zahlreiche Gedichtbände veröffentlicht. Sowohl für seine eigenen Bücher als auch für seine Übersetzungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.«

Die Illustratorin:

»Birgitta Sif wurde in Reykjavik geboren und verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Skandinavien und Amerika. Heute lebt sie mit ihrer Familie in England und wurde für ihre Bilderbücher bereits mehrfach ausgezeichnet.«

Querverweis:

Hier entlang zum Bilderbuch „Henriettes Heim für schüchterne und ängstliche Katzen“, das ebenfalls von Birgitta Sif illustriert wurde. https://leselebenszeichen.wordpress.com/2016/02/24/henriettes-heim-fuer-schuechterne-und-aengstliche-katzen/

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

32 Kommentare zu “Der große Mann und die kleine Maus

  1. Muß einfach ein wunderschönes Bilderbuch sein, liebe Ulrike, das allen Kindern gefallen wird und ohne daß sie es merken, lernen sie über das Miteinander, das so ungeheuer wichtig ist.

    Ganz herzlich, Bruni

    Gefällt 2 Personen

  2. Deine Rezension vermittelt großen Lesespaß für ein enorm wichtiges Thema. Man kann nur hoffen, dass es viele Kinder erreichen möge. Die Abbildung sind zwar einerseits (für meine Augen) ein wenig eckig, haben aber auch eine gewisse Zartheit, die auch visuell darauf aufmerksam macht, dass jede/r ein wenig Hilfe von Anderen brauchen könnte.

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank für Deine zugeneigte Resonanz auf meine Bilderbuchempfehlung.
      Die gelegentlich langgestreckt-eckige graphische Szenengestaltung illustriert buchstäblich den Kontrast zwischen dem großen Mann und der kleinen Maus. Wegen der Bildlizenzrechte ist die Auswahl dessen, was ich hier öffentlich an Innenabbildungen zeigen darf, eingeschränkt.

      Gefällt 1 Person

  3. Guten Morgen, liebe Ulrike,
    auch mir gefällt das Buch sehr gut. Es geht nichts über Teamwork und dass ein großer Mann die Hilfe einer kleinen Maus benötigt, gefällt Kindern bestimmt.
    Kühlende Grüße an Dich, Barbara🐭

    Gefällt 2 Personen

    • Guten Abend, liebe Barbara.
      Ich dachte mir schon, daß Dich dieses vorbildlich kooperative Bilderbuch ansprechen würde. Ich stimme Dir zu, daß es kleinen Kinder gefällt, daß ein großer Mann Hilfe von einem kleinen Wesen in Anspruch nimmt.
      Deine kühlende Grüße sind angekommen, die Temperatur ist deutlich gesunken und nun recht angenehm warm mit frischem Lüftchen.
      Herzensgruß von mir zu Dir ❤

      Gefällt 1 Person

  4. Ach wie süß, Ulrike.
    Das wäre sicherlich ein schönes Buch gewesen als meine Jungs noch klein waren. Vor allem in Versform macht es richtig Spaß, die Geschichte anschaulich darzustellen.
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

      • Der Gerstenberg Verlag zeigt keine Leseprobe auf seiner Webseite, sondern nur das Buch und die dazugehörigen Daten. Das wird mit den sensiblen Bildrechten bei Lizenzausgaben zusammenhängen, da darf dann nicht alles in allen Medienformaten öffentlich gezeigt werden.

        Gefällt 1 Person

  5. Das klingt mir sehr nach einer feinen und sympathischen Geschichte, die zeigt, wie wunderbar Gegensätze einander doch ergänzen können. Wobei die liebenswürdigen Hauptdarsteller ja durchaus auch charakterzügige Gemeinsamkeiten aufweisen. Da kommt bei Vorlesenden und Vorgelesenbekommenden bestimmt gleichermaßen Freude auf. Und die zauberhaften Illustrationen laden sehr zum Verweilen und zu wiederholter staunend-freudiger Betrachtung ein. Diese Zeichnungen erfreuen durch zahlreichliche feine Details und strahlen gleichzeitig eine unwiderstehliche Wohlfühlstimmung aus.

    Gefällt 6 Personen

    • Herzlichen Dank für Deine freudig-wohlklingende Resonanz. 🙂
      Du hast richtig erkannt, daß die beiden Hauptcharaktere trotz großer äußerlicher Unterschiede über eine harmonische Wesensähnlichkeit verfügen.
      Ich finde ebenfalls, daß die sanftmütigen Illustrationen eine einladende Wohlfühlstimmung verbreiten.

      Gefällt 6 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!