Blogbummel

Es gibt noch andere Blogs neben mir. Einige davon möchte ich hier gerne empfehlen und alphabetisch auflisten.

Die kleingedruckten Bloghinweise beziehen sich auf Webseiten, die zur Zeit ruhen. Ich lasse sie hier stehen, in der Hoffnung auf Reanimation …

AIR     https://luftzumathmen.wordpress.com
Ein philo-poetisches Blog  von Michael Feuser.
Feinsinnige, himmlisch-irdische und irdisch-himmlische Reflexionen …

»Meine Erzählungen, Gedichte und Essays drehen sich um solche Momente, in denen ich die Antwort zu hören glaubte, auch darauf, wer und was ich bin – in Wahrheit.«

AMEISEN IM KIRSCHBLÜTENHAUFEN       https://stadtzottel.wordpress.com/

ANNETTES GARTEN   https://personaleden.wordpress.com/

Arno von Rosen   Buch Autor  https://arnovonrosen.wordpress.com/
Fotos, Zeichnungen, Gedichte, Geschichten, Berichte –  poetisch, politisch, verspielt, ernst, naturverbunden, mitmenschlich, nachdenklich …

ART  OF  ARKIS    https://arkisart.wordpress.com/

Belana Hermine      https://belanahermine.wordpress.com/willkommen/
Pilgerin
Belana Hermine:   Mein Weg zwischen den Wegen

Bette Davis left the bookshop  https://bettebookshop.wordpress.com/
FILM, BUCH, MEHR

Birgit Vanderbeke:   https://www.birgitvanderbeke.com/texte

BITTEMITO     https://bittemito.wordpress.com/
Webseite mit den synapsenkitzelnden Kleinkunstwortwerken von Käthe Knobloch: denkwürdig,  filigran-formulierungsflirtend, würzig-wortverspielt, warmherzig-gewitzt, mutig-munter. Hier LEBT die Sprache herzerfrischend und köstlich auf!

BLAUE FEDER
Geschichten
https://blauefeder.home.blog/

BLOGSPIONE     https://blogspione.wordpress.com/

Bonaventura  https://www.bonaventura.blog/
Literatur-Blog von Marius Fränzel

BOOQUINIA’S  Bücher + Rezis   https://booquinia.com/

BUCHPOST        http://buchpost.wordpress.com
Annas Webseite ist eine gute Adresse für alle Anglophilen. Hier finden sich ausführliche, differenzierte, fundierte und sehr sorgfältige Buchbesprechungen (Romane, Biographien und Sachbücher), kluge Zitate und zahlreiche weiterführende Link-Listen zu literaturbezogenen Radio- und TV-Sendungen, Feuilleton, internationalen Literaturpreisen, deutsch- und englischsprachigen Literaturblogs  sowie gelegentliche fotografische Blumenorgien 😉 .

CAFÉ  WELTENALL      https://cafeweltenall.wordpress.com/

CLUB  DER  KLAREN  WORTE    https://clubderklarenworte.de/

CRIMEALLEY-BLOG    https://crimealleyblog.wordpress.com/
Die kriminelle 😉 Webseite von Stefan Heidsiek und Jochen König ist auf kriminalistische Literatur spezialisiert, gelegentlich wird jedoch auch in anderen Genres (Belletristik, Fantasy, Schauerroman, Sachbuch) lesegefischt. In ihren eigenen Worten beschreiben sie ihre erfreulich-unkonventionelle Lesevielfalt folgendermaßen:
»Ob zeitlose Klassiker, frisch erschienene Novitäten oder seit Ewigkeiten vergriffene Raritäten – sie alle werden hier besprochen, um etwaigen Lesern einen besseren Einblick zu gewähren bzw. eine eventuelle Kaufentscheidung zu erleichtern oder gar von dieser abzuraten. Frei nach dem Motto: Es gibt keine „alten“ oder „neuen“ Bücher, nur gute oder schlechte. Naja, und in manchen Fällen auch die farblosen, langweiligen dazwischen …«

da sein im Netz     https://pawlo.wordpress.com/
Licht Farbe Klang – Petra Pawlofsky  

DIESUNDDASUNDNOCHVIELMEHR    https://11sternschnuppe11.wordpress.com/
Dies ist Karins Sammelsurium  voller Gedankenhüpfer, Musik, Poesie und Bilderwelten – eine reiche OASE der INSPIRATION.

Elementares Lesen     http://www.elementareslesen.de
Hier ist eine echte WISSENSVERMITTLERIN am Werk! Der Sachbuch-Blog der erfahrenen sowie anspruchsvoll-belesenen Buchhändlerin Petra Wiemann bietet –  meiner unbescheidenen Lesemeinung nach – abwechslungsreiche, niveauvolle und geistreiche Rezensionen.
»Themenspektrum: von den Elementarteilchen bis zu den chemischen Elementen, vom Mikrokosmos bis zum Universum, vom Urknall bis in die Zukunft.«

EULENSCHWINGE        https://eulenschwinge.wordpress.com/
wörter.bilder.wörterbilder

Feiner reiner Buchstoff von den üblichen Verdächtigen     https://feinerbuchstoff.wordpress.com/
Hier schreiben mehrere Rezensenten Buchbesprechungen zu Büchern, die durchaus auch zu den unüblichen Verdächtigen zählen.
Unkonventionelle Vielseitigkeit und vorwitzige Eigenwilligkeit ist hier Programm und bietet spannenden Spielraum für außergewöhnliche Lesenswertigkeiten.

FELDLILIE     https://feldlilie.wordpress.com/

FINDESATZ      https://mbeyersreuber.wordpress.com/

finbarsgift      http://finbarsgift.wordpress.com
Auf Finbars geflügelten Saiten finden sich vielfältige Texte (poetisch, prosaisch und philosophisch), vielseitige Photos, allerlei Musik, Kunst, Filme, Zahlenzauber und noch ganz viel mehr und Meer…

FOTOHABITATE  https://simone-foedrowitz.com/
Naturfotografie von Simone Foedrowitz

Frau Heming ist unterwegs    https://frauhemingistunterwegs.wordpress.com/
Frau Heming probiert was aus

FRAUENSEELE     https://frauenseele.wordpress.com
Ein sehr WEISEweibliches Blog von Heidrun Regina.
Beiträge, Bilder, Gedichte, Hinweise und Inspirationen, Himmlisches und Irdisches von wohltuender LIEBESANZIEHUNGSKRAFT

FUNDSTÜCKE KunstSTücke    https://wanjamenzelthumb.wordpress.com/
Die zauberhafte Webseite von Wanja, die mit ihrer sehr feinen Beobachtungsgabe SCHÖNHEIT aufgreift, wo immer sie diese findet.
Natürliche FUNDSTÜCKE verwandelt sie in poetisch-künstlerische Kreationen und dokumentiert diese anschaulich in ihrem Blog. Außerdem hat sie ein unübersehbares Talent dafür, naturmagische AUGENBLICKE und WESEN fotografisch einzufangen.

GEDANKEN(SPRÜNGE)    https://michelelegrand.wordpress.com/
Eine charmante und kultivierte Reise(ver)führerin für Hamburg und Umgebung, eine kluge, geistreiche und scharfsinnige Betrachterin und Gedankenmacherin von und zu alltäglichen und besonderen Vorkommnissen der persönlichen (z.B. Garten, Pflanzen, Eichhörnchen und Efeuverstrickungen) und weitläufigeren Lebenswelt (andere Städte,  Mode und Zeitgeisteskapaden), stets wohlbebildert, sprachflüssig, polyglott, geistreich und interesseweckend formuliert sowie ausgesprochen lesenswertig.

GERDA KAZAKOU  http://gerdakazakou.com/
Die sehr musische Webseite von Gerda, die seit 1979 in Griechenland lebt und wirkt, unterrichtet, malt, fotografiert, philosophiert und schreibt. Auf ihrem Blog zeigt sie hauptsächlich Legebilder (aus den Papierschnipseln ausgedienter Bilder), die Märchen, Mythen, Dichtung und eigene Geschichten lebhaft illustrieren.
In ihren eigenen Worten: „Meine “Legebilder” (seit Dezember 2014) sind Recycling-Kunst. Ihre Philosophie ist: “panta rhei” (Heraklit) – alles fließt, nichts bleibt wie es war. Ich arbeite nicht für die Ewigkeit, nicht einmal für die Dauer, sondern für den kreativen Moment. Kinder machen das so.“
Außerdem schreibt sie anschaulich in Wort und Bild über verschiedene Mal- und Zeichentechniken und läßt uns teilhaben an ihren fotografischen Ausflügen in den mediterranen Umkreis ihrer Lebenswelt. Am besten einfach hinschauen und staunen!

Gute Literatur – Meine Empfehlung https://www.gute-literatur-meine-empfehlung.de/
Feine, differenzierte und fundierte Rezensionen von Petra Lohrmann.

GRUNDidee Naturgarten     https://dagehtwas.org/

Der Grünschreiber         https://gruenschreiber.wordpress.com/

Hanna Buchholz: LYRIK-BLOG      https://hannahbuchholz.wpcomstaging.com/

HERZENSWERT      https://herzenswert.wordpress.com/

HERZUNDSTERNENKIND      https://herzundsternenkind.wordpress.com/
Eine sehr konstruktive und liebevoll inspirierende Webseite für Herz und Seele von Bettina Steiner, die mit den Instrumenten Liebe, Licht und Klang heilsam wirkt.
Hier finden sich energetische „Erste Hilfe“-Anregungen, Meditationen, kleine Geschichten aus dem Allgäu, herzerfüllte musikalische Kostproben und heilsame Rezepte sowie berührende Lichtimpulse und ein poetischer Sternenspaziergang 🙂.

ICH LACHE MICH GESUND  https://ichlachemichgesund.blog/
Mein Experiment, mit Lachen, Glück und Freude meine schwere Autoimmunerkrankung einzudämmen

La Imperial Feng   https://laimperialfeng.wordpress.com/
Feng Shui Geokultur LebensArt von Susanne Berkenkopf

IRGENDWAS   IST  IMMER     https://365tageasatzaday.wordpress.com/
Ein sehr vielseitiges Blog von Christiane aus Hamburg: Erlebtes, Gefühltes, Gedachtes, Gehörtes, Entdecktes, Fotografiertes, Erlesenes, Lustiges, Ernstes, Musikalisches, Zitiertes und Katzenkaterliches 🐱 , geschrieben in einem flott-pfiffigen, herzlich-lebhaften Stil, den ich einfach gerne lese. In Christianes Blog herrscht eine AUSGESPROCHEN kommunikativ-dialogische sowie humorvolle Kommentarkultur, die eine kurzweilige Bereicherung ihrer Beiträge ist.

JARGS Blog    https://jargsblog.wordpress.com/
In seinen eigenen Worten:
»Jargs Blog stellt Romane, Sachbücher, Kinderbücher, Filme und Musik vor, die Jarg selbst gelesen, gesehen, gehört hat. Der Ansatz von Jargsblog ist radikal-subjektiv: rezensiert wird nur, was mir gefällt und was ich im engeren oder weiteren Freundeskreis empfehlen würde: der Rest ist Schweigen
In meinen Worten:
Eine wahrlich vielseitige und sympathisch-eigenwillige Webseite, deren Besuch sich immer lohnt.

JETAMELE   https://jetamele.wordpress.com
Sehr sehenswerter BLICKBLOG einer brillanten AMATEURIN, die Fotografien zeigt, bei denen sie ein Thema bildlich umkreist und mit anschmiegsamen, wörtlichen Wegweisern, Fragestellungen, Beschreibungen und kleinen Begleitepisoden und Gestimmtheiten mit dem jeweiligen Thema auch TEXTil auf Tuchfühlung geht: ernst und heiter, mehrschichtig, nachdenklich,  poetisch, POLYPERSPEKTIVISCH sowie tief- und feinsinnig und hinspürig.

JIMMY NOVAKIN    https://jimmyparka.wordpress.com/
Der Betreiber behauptet: „Eine Seite über die Mysterien des Lebens, Esoterik, Okkultismus und Übernatürliches.
Ich behaupte: „Ein überhaus geistreich-wortspielerisches sowie stilvoll-selbstironisches Esoterik-KABARETT.“

Kaffehaussitzer    Bücherblog von Uwe Kalkowski        http://kaffeehaussitzer.de/

KARFUNKELFEE         https://karfunkelfee.wordpress.com/

Kinogucker – Ein Filmblog   https://kinogucker.wordpress.com/

KOMMUNIKATIVES LESEN
Rezensionen zu aktuellen Büchern aus den Beststeller-Listen von Alexander Carmele
https://kommunikativeslesen.com/

KULTURBOWLE  KulturGenuss, Bücherlust und Lebensfreude
https://kulturbowle.com/blog/

KULTURGESCHWAETZ    https://kulturgeschwaetz.wordpress.com/
Geistreiche Buchbesprechungen von Katharina Herrmann

Lauferei https://lauferei.com/
Das bewegungsfreudige und naturverbundene Blog „Lauferei“ von Erika Laufer, die mit ihren Reise- und Wanderberichten buchstäblich und fotografisch eine attraktive, informative und meditative Augenweide bietet.

LEBEN ALS MENSCH       https://lebenalsmensch.wordpress.com/home/

Leseschatz     http://leseschatz.wordpress.com
Flotte, differenzierte und schatzfinderishe Buchbesprechungen (hauptsächlich Belletristik) und gelegentliche youtubefilmische, „lebende“ Buchempfehlungen des sympathischen Buchhändlers Hauke Harder von der Buchhandlung Almut Schmidt in Kiel (Pries-Friedrichsort).

LICHT FINDEN, MICH FINDEN    https://lichtfinderin.com/

LiteraturReich     https://literaturreich.de/
Buchbesprechungen von Petra Reich

Lovely Rita Flowermaid       https://lovelyritaflowermaid.wordpress.com/
BLUMENBLÜTENBLOG  einer grünäugigen Blumenliebhaberin, die ihre wunderschönen Blumenbilder, Blütenworte – manchmal in Kombination mit einem harmonierenden Filmzitat – zeigt. Immer äußerst und innerst BETRACHTENSWERT! Getreu ihrem Motto:
»A Flower a day keeps the doctor away«

Miss Booleana    Bücher, Filme, Spiele    https://miss-booleana.de/

NachDenkSeiten     https://www.nachdenkseiten.de/
Die kritische Webseite

Nandalya    Thoughts of the Beast   https://nandalya.wordpress.com/

NATUR  AUF   DEM  BALKON           https://naturaufdembalkon.wordpress.com/
Dies ist die bienenfleißige und hummelsummende Webseite von Almuth. Hier  kann man bewundernd zuschauen (klasse Fotos) und mitlesen (heiter-informative Texte), wie gut man die Welt auch auf kleinem Raum retten kann … und sich zu eigenem Mitwirken inspirieren lassen.
In ihren eigenen Worten:
»Mit meinem Mikrokosmos möchte ich ein kleines bißchen zum Erhalt der Natur beitragen, für mehr Artenvielfalt in der Stadt sorgen und die

NATURFUND
Fotografische Fundstücke von Streifzügen durch die Natur
https://naturfunde.wordpress.com/

NETTEBUECHERKISTE      https://nettebuecherkiste.wordpress.com/
Bücher sind eine Brücke in eine andere Welt

 

DER ÖKOBEOBACHTR  Blog von  Paul Bock † 8.11. 2020  https://oekobeobachter.com/
Informationen für Sie zu Ökologie und Umweltschutz

Panta Rhei Verwandlungen    https://dennallesfliesst.home.blog

PAPIERTÄNZEIN    Poesie des Alltags   https://papiertaenzerin.com/eine-seite/

Pirats Bestiarium
Eine interessante, naturwissenschaftlich sehr fundierte  Webseite über Zoologie, Paläontologie und Evolution 
https://piratsbestiarium.wordpress.com/

Random Randomsen        https://randomrandomsen.wordpress.com/
Dies ist die Wortwebesaite des Sprach– und Musikliebhabers Beat ( b@ ). Hier findet sich ein vielfältiger FUNDUS, in dem die Musik der Sprache und die Sprache der Musik korrespondieren. Ein polyglottes Plaudern und subtiles Sinnieren über wissenswerte Wortbedeutungshintergründe, vielfältige Texte und Liedertexte, Übersetzungsfeinheiten, wohlformulierte Gedankenkreiselgänge, sprachgewandete eigene Geschichten und stilistische Reflexionen, die breitgefächert mit Musik untermalt werden: Amüsant-informativ, schatzfinderisch und kundig sowie von einer wortspielerischen Eloquenz, die zu lesen ein Genuß ist.

 

RUHRKÖPFE      https://ruhrkoepfe.wordpress.com/
Interessante Menschen – Dortmund – Ruhrgebiet

Schreiben beflügelt!   https://schreibenbefluegelt.wordpress.com/
Die Wortwebeseite von Susanne Diehm, mit Rat und Tat, informativen Berichten und Kursangeboten rund ums Kreative Schreiben.

SimonSegur           https://einbuchwiekingsturm.wordpress.com/
Die Wortwebeseite des Schriftstellers Jonas Torsten Krüger:
„Diese Seite will sich nicht nur auf das Hauptprojekt „Ein Buch wie Kings Turm“ beschränken, sondern Schreibtipps geben, vom Leben als Schriftsteller erzählen und letztlich für Literatur begeistern.”
Dementsprechend finden sich dort interessante und hilfreiche Hinweise, Schreibtipps und Werkzeuge für angehende Schriftsteller sowie Zitate übers Schreiben, schriftstellerische Filmempfehlungen …

SÖREN HEIM  – LYRIK und PROSA (und Rezensionen)
https://soerenheim.wordpress.com/

STACHELBEERMOND          https://stachelbeermond.com/
Wie das Leben – schön und stachelig

STROHPIRATEN BÜCHERLIEBE  Bücherschätze für Kleine und Große
Buchbesprechungen von Nike
https://strohpiratenbuecherliebe.blog/about/

TANJA SCHIMMEL         https://tanjaschimmel.wordpress.com/
lebt und schreibt am Fuße von Pikes Peak

TANGOFILIGRAN   https://tangofiligran.wordpress.com/
Hier schreibt Madame Filigran eine wortfeine Webseite und lesenswerte GEDANKENLESE vom Schreiben & Leben und vom Lesen & Leben sowie vom Lebenlesen und Leseleben, vom eigenen Leben und vom erlesenen Leben, vom autobiographischen Schreiben, vom Finden und Gefundenwerden, von Worten und Bedeutungen, von Übersetzungen und dem Gestaltungsraum zwischen den Zeilen

1001 Bücher – das Experiment          https://1001buecher.wordpress.com/
Eine Reise durch die Weltliteratur

TINKAKARTINKA    https://tinkakartinka.wordpress.com/
Blog einer gemüsefreundlichen Sprachfetischistin und Solomutter von zwei Kindern. Ein abwechslungsreiches Potpourri interessanter Fundstücke, eingefangener, liebenswert-komischer und kindlich-kluger KINDERMUND-Szenen und ausgesprochen raffinierte Erzähl-Literatur- und Rätsel-PIKTOGRAMME, für die man fast schon Denknachhilfe beantragen kann.

Ule Rolff     https://ulerolff.net/
FOTOS UND TEXTE

VON ORTEN UND MENSCHEN      https://orteundmenschen.wordpress.com/
Die interessante Webseite  von Maren Wulf  ist stets eine Lesereise wert: Reiseberichte aus weiter Ferne und hamburgisch-heimischer Nähe, immer wieder auch ein musischer Ausflug in Hinsicht auf Ausstellungen, Bücher, Filme, Gedichte sowie zwischenmenschliche Geschichten. Eine Webseite, in der ein schönes Gleichgewicht von Entdeckerfreude, Nachdenklichkeit, Herzensanliegen, Reiselust, Lebensneugier, Naturerfahrung und Poesie herrscht. Und alle Texte werden von sehr guten und ausdrucksvollen Fotos begleitet.

Die Welt physikalisch gesehen  https://hjschlichting.wordpress.com/
PHYSIK UND MEHR IM ALLTAG UND ANDERSWO

WORT und STERN    https://wortundstern.wordpress.com/

WORTBEHAGEN    https://wortbehagen.wordpress.com/
Zauberhaft alltägliche Gedichte von Brunhilde Kantz

ZEICHEN & ZEITEN    Literaturblog von Constanze Matthes
https://zeichenundzeiten.com/

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

63 Kommentare zu “Blogbummel

  1. Oh, vielen lieben Dank für die Aufnahme in diesen Blogbummel, das freut mich wirklich sehr. Ich habe meinen Blog gerade eben in dieser „erlesenen“ Runde entdeckt und fühle mich wirklich geehrt. Dankeschön! Herzliche Grüße aus Niederbayern!

    Gefällt 1 Person

    • Gern geschehen, liebe Barbara!
      Wenn ich mehr Muße habe, will ich demnächst auch noch ein paar empfehlende Zeilen zu Deiner Webseite formulieren … vorher werde ich Dich selbstverständlich kontaktieren, um abzufragen, ob Dir meine Zeilen zusagen.
      Herzlich grüßt Ulrike aus Solingen (NRW)

      Gefällt 1 Person

  2. Uih, danke, liebe Ulrike. Erst war ich ganz begeistert, welche tollen Blogs du hier empfiehlst, die ich schon kenne und sehr schätze plus ganz viele, die ich noch gar nicht kenne und mir morgen genauer ansehen werde und dann taucht auch noch mein eigener Blog auf. Ich freue mich sehr über diese Ehre und dieses Zeichen der Wertschätzung 😘😊Liebe Grüße, Annette

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Stephanie
      gerne habe ich Dir mit der Aufnahme Deiner Wortwebeseite in meine Blogbummel-Liste eine freudige Überraschung beschert.
      Nachtaktive Grüße von mir zu Dir 🙂

      Like

    • Manchmal habe ich versucht, die Farben aufzugreifen, die von den jeweiligen Blogbetreibern häufig benutzt werden, und manchmal sind die Farben einfach nur Farbenfreude und graphisches Kontrastmittel.
      Schön, daß Dir meine Stöberkiste zusagt! 🙂

      Gefällt 1 Person

  3. Liebe Ulrike,
    ich sage meinen herzlichen Dank für die Aufnahme in diese illustre Runde. Werde Deinen Bloghinweisen, so ich sie noch nicht kenne, in nächster Zeit unbedingt mal entlangbummeln – denn Deine Auswahl lohnt sich wirklich sehr!
    Ganz liebe Grüße
    von Deinem Simon Jonas

    Gefällt 1 Person

    • Lieber Simon Jonas,
      sehr gerne habe ich Deine Webseite hier eingefügt, und es freut mich sehr, daß Du Dich in diesem abwechslungsreichen Blogbummelreigen wohlfühlst!
      Herzliche Grüße von der Bücherfee 🙂

      Gefällt 1 Person

  4. Liebe Ulrike,

    erst gerade eben habe ich diesen Beitrag durch Zufall gefunden, in dem ich bzw. mein Blog lobend erwähnt wird. Ich danke von Herzen und freue mich darüber sehr. Danke schön.

    Liebe Grüße von der Wolkenbeobachterin ❤

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Wolkenbeobachterin,
      Zufälle liefern oft die schönsten Findlinge!
      Ich freue mich über Deine Freude und habe Dich sehr gerne in meiner Blogbummel-Liste eingefügt.
      Es dauert immer laaaaange, bis ich so weit bin, zusätzlich ein oder zwei Sätze zu einer Webseite hinzuzufügen. Normalerweise informiere ich erst dann die betreffende Saite über ihren Eintrag in meinem Blogbummel und frage, ob meine Kurzcharakteristik willkommen ist oder ob ich noch etwas verändern soll.
      Herzensgruß von mir an Dich ❤

      Gefällt 1 Person

  5. Liebe Frau Sokul,

    großes Kompliment für diesen tollen Blog, der einem Buchliebhaber wie mir das Herz aufgehen lässt und geradezu zum stöbern einlädt. Hatte eigentlich gedacht, dass ich bereits folge (was nicht der Fall war) und dies gleich mal nachgeholt. Danke auch für diese umfangreiche Link-Liste. Habe auch hier nochmal den ein oder anderen entdeckt, den ich nun öfters besuchen werde.

    Selbst bin ich erst seit Oktober 2015 dabei und wohl noch weitestgehend Geheimtipp. Hoffe mit interessantem Inhalt und Titelauswahl es auch irgendwann mal in diese exquisite Auswahl zu schaffen.

    Weiterhin viel Spaß beim Bloggen und mit der jeweils aktuellen Lektüre
    LG
    Stefan Heidsiek, ebenfalls gelernter Buchhändler

    Gefällt 1 Person

    • Lieber Stefan Heidsiek,
      vielen Dank für dieses buchbegeisterte Echo, das Lob für meine Leselebenszeichen und für die willige Gefolgschaft. 🙂
      Wie wäre es mit einem Link zu Deiner Webseite?
      Wenn ich Deinen Kommentarabsenderlink anklicke, lande ich auf einer englischsprachigen Webseite, deren neuester Eintrag von 2011 ist. Da stimmt irgendetwas nicht.*grübel*
      Ich bitte um Aufklärung …
      Meine aktuelle Lektüre ist: „Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen“ (DTV Verlag) von Lars Simon.
      Bibliophile Grüße 🙂

      Gefällt 1 Person

      • Danke für die prompte Linklieferung.
        Da werde ich mir demnächst Zeit geben, in Ruhe zu stöbeblättern.
        Die Umleitung auf die seltsame amerikanische Seite ist nicht förderlich für Deine Webseite. Vielleicht liegt es daran, daß Du das Wort blog in Deinem Kommentarabsenderlink nicht eingetragen hast. Da würde ich noch mal im Dashboard bei den Einstellungen nachbessern.
        Denn ich habe schon viele Blogs über die Kommentarfunktion durch das Anklicken des Kommentarabsenders entdeckt. Es wäre schade, diese Form der Blogruhmmehrung 😉 nicht zu nutzen.
        Hier noch der Verlags-Link zu meiner aktuellen Lektüre :https://www.dtv.de/buch/lars-simon-lennart-malmkvist-und-der-ziemlich-seltsame-mops-des-buri-bolmen-21651/
        Es ist ein unterhaltsamer Krimi mit magischen Elementen. Ein junger, erfolgreicher Unternehmensberater erleidet einen dramatischen Karriereknick und befindet sich unverhofft in der Umschulung zum Magier …

        Gefällt 1 Person

      • Ah, danke. Habe ich doch übersehen. Jetzt müsste es passen. 🙂 Klingt gut. Ich gehe davon aus, dass du ihn besprechen wirst? Bin dann mal auf die abschließende Bewertung gespannt.

        Gefällt 1 Person

      • Ja, jetzt funktioniert die Verbindung einwandfrei. Allerdings mußte ich das fehlende Wörtchen bei Deinen beiden älteren Kommentaren selber nachtragen. Ich hätte gedacht das macht WP automatisch.
        Das Buch von Lars Simon werde ich gewiß besprechen. Da ich gerne auf Vorrat schreibe, kann es aber noch einige Wochen dauern, bis ich die Rezension publiziere.

        Gefällt 1 Person

      • Gut, dass du darauf hingewiesen hast. Wär ja irgendwie schade drum, wenn ein Interesse zeigt und dann im Datennirvana landet. – Geht mir ähnlich. Habe da immer ein paar auf Halde. Zusätzlich kommen noch viele ältere aus Krimi-Couch-Zeiten, die ich aktualisiere, aufpoliere und, wenn es denn Sinn macht, publiziere.

        Gefällt 1 Person

      • Freut mich, daß mein geübter Korrekturleseblick Dir dienlich war und Dein Blog nun leichter aufzufinden ist.
        Ich halte Neuerscheinungen grundsätzlich für überbewertet und interessiere mich stets auch für ältere Titel und auch für uralte Klassiker.
        Einmal habe ich sogar ein vergriffenes Buch besprochen – als NACHRUF sozusagen. 😉

        Gefällt 1 Person

      • Dann funken wir auf einer Wellenlänge. Wenn du bei mir mal einen Blick in die Rubrik „Behind the Alley“ wirfst, wirst du sehen, dass ich gerade eben jene vergessenen Titel, alte Klassiker oder halt Neuerscheinungen kleinerer unabhängiger Verlage in den Fokus stelle. Viele von mir besprochene Titel sind vergriffen. Doch gute Bücher werden nicht schlecht. Und ab und zu dient so etwas auch als Anregung für Verlage, Titel neu aufzulegen. Hat übrigens in dem ein oder anderen Fall dank meiner Mithilfe sogar geklappt.

        Gefällt 1 Person

  6. Über das Lesen in einem bienenfleißigen Balkon-Blog bin ich hier auf deinem Blogbummel gelandet. Deine Vorschläge sind wunderbar und ich werde mich hier einmal querlesen. Da ist einiges Vielversprechendes zu finden. Vielen Dank für dein mühevolles Sammeln!
    Herzliche Abendgrüße
    Ulrike

    Gefällt 1 Person

    • Danke, liebe Julia,
      für Dein lebhaftes Interesse an meinem Blogbummel.
      Ich brauche immer eine ganze Weile Lesezeit, bis ich eine Webseite konzentriert beschreiben kann, aber die Liste wächst langsam und nachhaltig und sie wird sehr häufig aufgesucht.
      Herzensgruß von mir an Dich 🙂

      Gefällt 1 Person

  7. Liebe Ulrike,
    auch hier direkt möchte ich noch einmal meine Freude über die Aufnahme in deine Blogbummel-Liste kundtun und dir meinen allerherzlichsten Dank dafür aussprechen, wie nett, informativ und positiv du meinen Blog der „Gedanken(sprünge)“ hier bei dir vorgestellt hast!

    Nachdem ich nun von deiner Spezialliste mit der so vielseitigen Ansammlung von Blogtipps erfahren habe, werde ich mich mit deinen Empfehlungen näher beschäftigen und mit großer Spannung nach und nach die Blogs der anderen besuchen.
    Ein weiterer Dank also für diese komprimierte Zusammenstellung, die mir das Kennenlernen der anderen ganz erheblich vereinfacht!

    LG Michèle

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Michèle,
      sehr gerne habe ich Deine „Gedanken(sprünge)“ hier eingefügt und mit einigen Worten „umworben“.
      Ich weile stets vergnügt lesend und schauend auf Deiner Webseite.
      Wenn Du bei den anderen – von mir vorgeschmeckten – Blogs einige findest, die Dir ebenfalls munden, erfüllt mein Blogbummel seinen Zweck.
      Harmonische Grüße von Ulrike

      Like

  8. Eben hast du mich, liebe Ulrike, informiert, dass du mein Blog in deine illustre Liste aufgenommen hast. Und das mit so einer reizenden Aufforderung zum „Hinschauen und Staunen“. Darauf trinke ich jetzt ein Gläschen Rotwein (Marke „Biblia Chora“, unverschämt teuer, aber richtig gut!): Geia mas – dir, mir und allen guten Bloggern gute Gesundheit und viel Spaß!
    („Biblia Chora“ könnte man mit „Land der Bücher“ übersetzen. Könnte man, ist aber falsch. Denn richtig ist: aus dem Gebiet von Biblis im Libanon kamen einst, vor langer Zeit, die Reben, die jetzt in Thessalien angebaut werden)

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Gerda,
      Deine Webseite fügt sich sehr fein in meinen unkonventionellen Blogreigen und bereichert ihn vortrefflich.
      Es freut mich, daß dies für Dich ein Grund zum Feiern ist, den Du mit einem edlen Tropfen begießt.
      Herzensgruß in Deine südlichen Gefilde 🙂

      Gefällt 2 Personen

      • Das denke ich auch, ich hab schon viele gute nachhaltige Buchtipps von dir gelesen! 🙂 Und es darf beim Huhn ja auch gern bunt gemischt, Hauptsache kreativ zugehen!
        Viele nachtaktive Grüße,
        Marlene

        Gefällt 2 Personen

  9. Liebe Frau Sokul,
    so hübschig bewortwundern Sie meine Silbenbasteley, es ist mir eine unterhautkribbelnde Ehre. Feinstknicksend danke ich rotwangenverhuscht und erfreut, gerade derzeit tut das hochwohl.
    Fürderhin erlaube ich mir ebenso Ihre Fährte aufzunehmen und verspreche alsbaldiges Querlesen. Herzliche Grüße aus dem lieblichen Lipperlandien, Ihre Frau Knobloch, angetan zugeneigt.

    Gefällt 2 Personen

    • Werte Frau Knobloch,
      herzerfreut danke ich Ihnen für die wohlwollende Befürwortung meines Lobliedes Ihrer Wortwebeseite sowie für Ihre geneigte Querlesewilligkeit und Lesefolgsamkeit.
      Gutenächtliche Grüße aus dem Bergischen Lande von Ihrer
      Ulrike Sokul, vergnügt silbenverführt.

      Gefällt 1 Person

  10. Liebe Ulrike,

    das ist wirklich nett, mich hier in Deinen Blogbummel aufzunehmen – dabei schlage ich ja im Moment doch etwas aus der Art und so produktiv wie Du und so viele andere bin ich ja auch leider nicht. Aber ich habe fest vor, mich demnächst wieder mehr mit Literatur zu beschäftigen.

    Wie auch immer, ich habe mich sehr gefreut und bedanke mich herzlich!

    Liebe Grüsse
    Kai

    Gefällt 4 Personen

    • Lieber Kai,
      es ist nicht bloß nett, Dich in meinen Blogbummel aufzunehmen, sondern glasklare ABSICHT! Ich finde Du und Dein Blog passen hervorragend in diese Liste eigenwilliger Geister. Es kommt mir nicht auf die Menge oder Häufigkeit Deiner Blogbeiträge an, sondern auf die Substanz.
      Ehre, wem Ehre gebührt!
      Fühle Dich also herzerfreut WILLKOMMEN.
      Liebe Grüße 🙂
      Ulrike

      Gefällt 5 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!