Wunderwelt Wald

  • Text von Jan Paul Schutten
  • Illustrationen von Medy Oberendorff
  • Originaltitel: »Wonderbos«
  • Aus dem Niederländischen von Verena Kiefer
  • Gerstenberg Verlag, Januar 2022 www.gerstenberg-verlag.de
  • gebunden
  • Fadenheftung
  • Format: 24,5 x 32,5 cm
  • 80 Seiten
  • durchgehend farbig
  • 22,00 € (D), 22,70 € (A), 29,50 sFr.
  • ISBN 978-3-8369-6138-7
  • Sachbilderbuch ab 8 Jahren

U_6138_1A_KISA_WUNDERWELT_WALD.indd

DEN  WALD  SEHEN  LERNEN

Sachbilderbuchbesprechung von Ulrike Sokul ©

In elf Kapiteln führt das Sachbilderbuch „Wunderwelt Wald“ durch die botanische, zoologische und ökologische Welt des Waldes. Das zwölfte Kapitel bietet die Möglichkeit, die korrekte visuelle und namentliche Zuordnung einiger zuvor kennengelernter botanischer und zoologischer Spezies noch einmal zu überprüfen.

Jedes Kapitel beginnt mit  einer Doppelseite, welche eine sehr detailreiche Bleistiftzeich-nung eines Waldstücks zeigt. Lassen wir dort unseren Blick geduldig wandern, ent- decken wir neben pflanzlichen Einzelheiten nach und nach diverse verborgene Tiere. Dieser Waldwimmelbild-Sehschulung folgt eine  Doppelseite mit einem Text, der sich dem jeweiligen Kapitelthema widmet.

Wunderwelt Wald Wimmelbild

Illustration von Medy Oberendorff © Gerstenberg Verlag 2022

Die verschiedenen Kapitel thematisieren u.a. Artenvielfalt, Baumwachstumsbesonder-heiten, Photosynthese, die Bedeutung von Bäumen für das Klima, die Sprache von Pflanzen und Insekten, Winterschlafvariationen, den Kreislauf der Jahreszeiten, eßbare Waldpflanzen sowie Spiel- und Bastelanregungen mit Naturmaterialien aus dem Wald.

Auf den Fließtext folgt eine weitere Doppelseite mit mehreren farbigen Einzelzeich- nungen und kurzen ergänzenden Detailerläuterungen zum jeweiligen Kapitelthema.

Wunderwelt Wald Detailbild

Illustrationen von Medy Oberendorff, Texte von Jan Paul Schutten © Gerstenberg Verlag 2022

Die Texte von Jan Paul Schutten sind in einem heiteren, lockeren und gelegentlich auch durchaus kindgemäß ironisierenden Plauderton geschrieben, der Kindern gleichwohl anschaulich, sachkundig und eingängig ökologische Zusammenhänge und naturwissen-schaftliche Details sowie Wertschätzung für die Natur vermittelt. Die didaktisch bemer-kenswert geschickte Darstellung des Stoffes ist auf animierende Weise sehr lehrreich.

Die Zeichnungen von Medy Oberendorff sind naturalistisch präzise und zugleich stim-mungsvoll. Da in jedem Kapitel eine überschaubare Anzahl von Pflanzen und Tieren präsentiert wird, ist es kinderleicht, die Bestimmung dieser Arten zu lernen. Im besonderen Maße faszinierend sind die Schwarz-Weiß-Wimmelbildseiten, die Kindern einen attraktiv-geheimnisvollen visuellen Spielraum zum Entdecken bieten und ihnen einen sensibilisierenden Blick für die Natur und ihre staunenswerten Lebewesen eröffnet.

Es liegt nahe, nach dem Bücherblättern einen Waldspaziergang zu machen und vertraute Naturbekanntschaften aus diesem Sachbilderbuch nun in der Wirklichkeit wiederzufinden.

Hier entlang zum Buch und zur Leseprobe auf der Verlagswebseite:
https://www.gerstenberg-verlag.de/Kinderbuch/Sachbuch/Wunderwelt-Wald.html?noloc=1

Der Autor:

»Jan Paul Schutten, 1970 geboren, studierte Kommunikationswissenschaft in Utrecht. Heute ist er ein preisgekrönter Sachbuchautor. Zweimal wurde Schutten mit dem Goldenen Griffel ausgezeichnet. Sein internationaler Bestseller „Evolution oder Das Rätsel  von allem, was lebt“ war u.a. für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.«

Die Übersetzerin:

»Verena Kiefer, geboren in Saarbrücken, arbeitete als Buchhändlerin, bevor sie Literatur- und Sprachwissenschaft studierte. Seit 1997 ist sie freie Übersetzerin und inzwischen auch Lehrbeauftragte für Niederländisch an der Universität Siegen.«

Die Illustratorin:

»Medy Oberendorff, geboren 1975 in den Niederlanden, hat an der Maastrichter Akademie der Bildenden Künste ihren Master in Wissenschaftlicher Illustration absolviert. Ihr Markenzeichen sind realistische und dabei sehr atmosphärische Bilder der Tier- und Pflanzenwelt«

Querverweis:

Hier entlang zu einem weiteren von Medy Oberendorff gekonnt illustrierten naturkundlichen Sachbilderbuch „Die wunderbare Welt der Insekten“: Die wunderbare Welt der Insekten

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

 

41 Kommentare zu “Wunderwelt Wald

  1. Eigentlich müsste ich hier den Kommentar wiederholen, den ich für die nächste Rezension geschrieben haben. Und ergänzen würde ich, dass das Thema Wald ja nochmal einen Ticken wichtiger für die Kinder ist und vielleicht auch leichter zu be-greif-en, weil eben in greif-barer Nähe 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Lieben Dank für Deine Rückmeldung.
      Ja, der Wald liegt uns selbstverständlich näher als die luftigen Höhenbereiche, welche in der anderen Rezension (Wolken, Luft und Sterne) thematisiert werden.
      Die von Dir angesprochene greifbare, sinnliche Nähe ist für Kinder einfacher zu verstehen und wesentlich leichter selbst zu erfahren. 🙂

      Gefällt 1 Person

    • Danke, liebe Balkonbienenfee, für Deine waldige Bilderbuchbegeisterung! 🙂
      Die Illustrationen sind wirklich sehr attraktiv und man kann optisch geradezu in die Bilder eintauchen.
      Mit einem herzlichen Abendsonnengruß von mir zu Dir! ❤

      Gefällt 1 Person

  2. Hi Ulrike
    Das scheint ein Buch zu sein, das Siri 🙂 und 🙂 Selma gut gefallen würde, wenn es in Englisch zu haben ist. Wie in den Niederlanden gibt es auch bei uns sehr viel Wasser und sehr wenig Wald. Deswegen finden wir wohl den Wald geheimnisvoll und spannend.
    Mit lieben Grüßen vom Meer
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank, liebe Tanja, für Dein lebhaftes Interesse an diesem Natursachbilderbuch.
      Ich weiß nicht, ob es davon auch schon eine englische Ausgabe gibt. Da mußt Du mal bei Deinem lokalen Buchhandel nachhaken, ob sie auf dem amerikanischen Buchmarkt etwas von diesem Autor und dieser Illustratorin finden. 🙂

      Gefällt 1 Person

  3. Was für zauberhaften Entdeckungen darf ich machen, dank Dir, Ulrike. Bruder Baum… wahrhaft, denn sein Ausatem ist mein Sauerstoff, das klingt mir viel zu kalt, denn die innige Beziehung zwischen Baum und Mensch ist bemerkenswert. In diesem Sinne ist das Schärfen des Bewusstseins der nächsten Generation ein wundervolles Werk. Herzlichste Grüße aus der bayr. Rhön, wo ich mit Blick auf den Wald leben darf. Iris (vorher Meck-Pom)

    Gefällt 1 Person

    • Hab‘ Dank, liebe Iris, für Deine naturverbundene Zustimmung zu meiner Buchempfehlung. Dieses Sachbilderbuch kann in der Tat einen sinnvollen Beitrag zur natürlichen Sinnesschärfung und Bewußtseisnbildung der nächsten Generation leisten.
      Herzensgruß von mir zu Dir

      Gefällt 1 Person

  4. Wundern wird es dich nicht, wenn ich erkläre, dass dies ein Buch ganz nach meinem Gusto ist. 🌳 Wunderwelten sind Wälder fürwahr. Und man kann eigentlich nie genug davon entdecken und kennenlernen. Bei dem von dir hier vorgestellten Buch besonders bemerkenswert finde ich seine Vielseitigkeit (die noch dazu mit überraschend wenigen Seiten auskommt). Und die Waldwimmelbilder würden sich auch hervorragend für einen großformatigen Kalender eignen. 🍃🐭🍃

    Gefällt 5 Personen

    • Verbindlichen Dank für Deine zugeneigte Resonanz! Gewiß wundert es mich keineswegs, daß dies ein Buch ganz nach Deinem Gusto ist. 🙂 Deine Vorliebe für Wälder und Natur ist mir wohlbekannt.
      Deine Bemerkung, daß dieses Sachbilderbuch auf wenigen Seiten vielseitiges 😉 Wissen vermittelt, kann ich nur bestätigen und auch Deiner Anregung, aus den Waldwimmelbildern einen großformatigen Kalender zu gestalten, kann ich nur beispflichten. 🌿🌿🌿

      Gefällt 4 Personen

  5. Das Buch gefällt mir sehr. Die Texte sind kurz, informativ und machen neugierig auf mehr.
    Lustig finde ich, dass ein Niederländer dieses Buch geschrieben hat, da es in den Niederlanden kaum Wälder gibt (11%)…… aber vielleicht gerade deshalb. 😉 Liebe Grüße, B.

    Gefällt 7 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s