Der Kinder Kalender 2022

  • Mit 53 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt
  • Wochenkalender
  • Herausgeben und ausgewählt von
  • der Internationalen Jugendbibliothek*, München http://www.ijb.de
  • Erschienen im Verlag edition momente, Juli 2021, www.edition-momente.de
  • 60 Blätter
  • 52 vierfarbige Illustrationen
  • mehrsprachig
  • Grafische Gestaltung: Max Bartholl
  • Format: 30,5 x 33 cm
  • Spiralbindung
  • 22,00 € (D/A), 33,50 sFr.
  • ISBN 978-3-0360-5022-5
  • Für Kinder jeden Alters

KiKa_2022.indd
W O R T W E L T R E I S E N

Kalenderrezension von Ulrike Sokul ©

Wieder und wieder lädt „Der Kinder Kalender“ auch im zwölften Jahr seines Erscheinens buchstäblich und anschaulich zu interessanten Wortweltreisen ein. Den poetischen und illustratorischen Stoff haben die Lektoren der Internationalen Jugendbibliothek* aus ihrem „grenzenlosen“ internatio-nalen Kinder- und Bilderbuch-Sammlungsfundus zusammengestellt, die fremdsprachigen Gedichte wurden professionell und einfühlsam ins Deutsche übersetzt, und Max Bartholl, der erfahrene Grafiker des Verlags edition momente, hat die wöchentlichen Kalenderblätter zu einer attraktiven und harmonischen Kombination aus Originaltext, Original- illustration, Übersetzung und Kalendarium gefügt.

Mit dem „Kinder Kalender 2022“ können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern vergnüglich und entdeckerisch auf den Flügeln der Poesie reisen und Lebensperspektiven aus aller Kinder Länder kennenlernen. Mehr als dreißig Länder kommen hier zu Wort und Schrift, und der Variations- spielraum der Illustrationen ist stilistisch ebenso breitgefächert wie der lyrische Tonfall. Es gibt gereimte und ungereimte Gedichte, ernste und alberne, alltägliche und außergewöhnliche, lange und kurze, einfache und skurrile, geheimnisvolle und wortverspielte.

KiKa_2022.indd

„Mamute“ von Milos Kratchvil & © Alzbeta Skálova, 2009

 Schwungvoll beginnt die erste Kalenderwoche, winterliche Stimmungen folgen, allerlei Tiere treten auf, ein Brathuhn wird zum Brauthuhn, ein Nilpferd badet in der Badewanne und ein Kater macht Theater; Fahrrädern, Fischen, Gemüse, einem spechtischen Morsealphabet, Obst, Reiskuchen, Staubsaugern und Uhren ist ein Wochenblatt gewidmet.

Abwechslungsreich kalenderblättern wir von Wildschweinen zu Schmetter- lingen, von Schaukelfreuden zu einem Kleid aus Traurigkeit, von Sternen- andacht zum Sinn des Lebens, der sich spielerisch in Regenpfützen finden läßt, und von Mondstaubzauber bis zum Kakaoglück.

KiKa_2022.indd

© Argyro Pipini & Iris Samartzi, 2020

Immer wieder werden die betrachtenden Kinder von der farbenfrohen Vielfalt der Sprachen und ihren beindruckend vielseitigen Schriftbildern fasziniert sein. Mit dieser Ausdrucksvielfalt bietet „Der Kinder Kalender 2022“ Kindern und ihren Eltern von Blatt zu Blatt eine welterschließende, polyglotte, phantasievolle und poetische Wocheneinstimmung, die kindliche Sprachfreude und Sprachneugier beflügelt.

Zum Abschluß noch eine kleine Nachhaltigkeitsanregung: Nach Jahresab- lauf können die Kalenderblätter, mit denen man nicht das Kinderzimmer tapeziert hat, wunderbar als Geschenkpapier, Briefpapier oder Collagen- material wiederverwertet und „weitergesagt“ werden.

Hier entlang zum Kinder Kalender und zur Blätterprobe auf der Verlagswebseite:
https://www.edition-momente.com/kalender/kinder-kalender-2022.html

* »Die Internationale Jugendbibliothek, die ihren Sitz im Schloss Blutenburg in München hat, ist die weltweit größte und renommierteste Bibliothek für internationale Kinder- und Jugendliteratur. Sie wurde 1949 von der deutsch-jüdischen Emigrantin Jella Lepman** gegründet, die es sich zur Lebens-aufgabe gemacht hatte, mit Kinderbüchern Brücken zwischen den Völkern und Kulturen zu bauen. Bücher sollten die Fantasie der deutschen Nachkriegskinder anregen und ihnen eine offene Weltsicht vermitteln.
Die Idee des interkulturellen Dialogs und die Liebe zu guter Literatur bestimmen seit mehr als 60 Jahren die Arbeit der Internationalen Jugendbibliothek. Sie ist ein Ort, an dem die Literaturver- mittlung einen hohen Stellenwert hat und an dem mit Kindern und Erwachsenen der Diskurs über Bücher, Autoren, Illustratoren und Themen gesucht wird
Weitere Informationen:   http://www.ijb.de

Wer Mitglied im »Verein Freunde und Förderer der Internationalen Jugendbibliothek« wird, der bekommt u.a. im ersten Jahr den Kinder Kalender als Begrüßungsgeschenk. http://www.ijb.de/ueber-uns/freundeskreis.html

Wer gerne mehr über **Jella Lepmanns Leben und Wirken wissen möchte, kann sich außerdem meine Rezension ihres autobiografischen Buches „Die Kinderbuchbrücke“ durchlesen. Die Kinderbuchbrücke

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

34 Kommentare zu “Der Kinder Kalender 2022

  1. Liebe Ulrike,

    dieser ansprechende Kalender beflügelt nicht nur die kindliche Sprachfreude und Sprachneugierigkeit. Oder vielleicht darf ich aus meiner Reaktion schließen, daß mein innerliches Kind noch immer lebendig ist?!

    Weder von der internationalen Jugendbibliothek noch von Jella Lepmann hatte ich je gehört. Den deutschen Kindern nach dem Krieg als Jüdin „eine offene Weltsicht“ vermitteln zu wollen, ist eine für mich fast unvorstellbare Vision. Aber wie gut, daß es großherzige und weitsichtige Menschen wie Frau Lepmann gibt!

    Sei herzlich gegrüßt,
    Tanja

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Tanja,
      vielen Dank für Deine ausdrückliche Zustimmung zum Kinder Kalender. Nicht umsonst schreibt der Verlag edition momente stets dazu, daß dieser Kalender für Kinder jeden Alters geeignet sei. Du bist also mit Deinem inneren Kind in guter Gesellschaft. 🙂

      Ja, Jella Lepmann ist wirklich eine bewunderswürdig großherzige und weitsichtige Frau gewesen und ihre Internationale Jugendbibilothek ist eine zeitlos wertvolle Institution.

      Herzensgruß auch von mir zu Dir ❤

      Gefällt 2 Personen

  2. Nun wissen wir also, was dabei herauskommt, wenn die Redewendung „aus dem Vollen schöpfen“ kalendarische Gestalt annimmt. Ein Jahrmarkt der sprachlichen und verspielt-poetischen Vielfalt. Es ist den Gedichten und Zeichnungen ja auch durchaus anzusehen, dass sie vor ganz unterschiedlichen alltäglichen und kulturellen Hintergründen entstanden sind.
    Bei nunmehr zwölf Jahrgängen ergäbe diese Sammlung inzwischen auch ein ganz famoses Buch. Allerdings dürfte es ein lizenzrechtlicher Albtraum sein, die Rechte für über 600 Gedichte und Zeichnungen in trockene Tücher zu bringen.

    Gefällt 3 Personen

    • Herzlichen Dank für Dein Leseecho und Deine Wertschätzung für die panoptische und polyglotte Vielgestaltigkeit des Kinder Kalenders.
      In Buchform werden die inzwischen über 600 Kalenderblätter aus den von Dir genannten lizenzrechtlichen Gründen nicht erscheinen. Außerdem hätte ich bei einer Buchausgabe Hemmungen mit der von mir angeregten Weiternutzung und Verarbeitung der Kalenderblätter. Einen Kalender kann ich leicht rupfen ein Buch hingegen eigentlich garnicht. 😉

      Gefällt 2 Personen

      • Vielleicht könnte ja jemand mit Hang zu lizenzrechtlichem Masochismus die Aufgabe ehrenamtlich übernehmen. 😉
        [Wobei man dann wiederum vor der eigentlich unlösbaren Aufgabe stünde, so viel Ehre aufzutreiben, dass sie die Bürde des Amtes aufwöge.]

        Gefällt 3 Personen

      • *schmunzel*
        Also ich bin mit meinem Ehrenamt für den hiesigen öffentlichen Bücherschrank und der ehrenamtlichen Pflege von anderthalb Baumscheiben vor meinem Wohnhaus ausreichend ausgelastet. 😉

        Gefällt 3 Personen

      • Ja, ich mache diese „Ämter“ ja nicht, um Orden zu bekommen, sondern weil ich es sinnvoll und nützlich finde. Eine erfreuliche Nebenwirkung ist jedoch tatsächlich, daß ich gelegentlich sehr nett und anerkennend von vertrauten und auch bisher noch unvertrauten Nachbarn darauf angesprochen werde, wenn sie mich auf frischer Tat erwischen. 😉

        Gefällt 3 Personen

  3. Allein das Wort „Wortweltreise“ hatte mich schon gefangen genommen. Die Gedichte sind witzig leicht. Und dass sie noch im Original auftauchen, ist die Sahne obendrauf. Liebe Grüße von mir zu Dir, liebe Ulrike ✨⭐✨

    Gefällt 4 Personen

    • Die „Wortweltreise“ flog mir während des Kalenderrezensions-Schreibens einfach zu und bekam dann als Überschrift einen unüberlesbar prominenten Platz. 😉
      Verbindlichen Dank für Deine ausdrückliche Begeisterung für die illustre Sprachvielfalt, die dieser Kinder Kalender bietet.
      Herzengruß auch von mir zu Dir ❤

      Gefällt 1 Person

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!