OZEANE

  • Die wunderbare Welt der Meere
  • Illustrationen von Hélène Druvert
  • Text von Emmanuelle Grundmann
  • Originaltitel: »Océan«
  • Übersetzung aus dem Französischen: Ursula Bachhausen
  • Gerstenberg Verlag, Juni 2019 www.gerstenberg-verlag.de
  • gebunden
  • Fadenheftung
  • Format: 25,5 cm x 36,5 cm
  • 40 Seiten mit Ausklappseiten und Lasercut-Scherenschnitten
  • 26,00 € (D), 26,80 € (A), 33,40 sFr.
  • ISBN 978-3-8369-6012-0
  • Sachbilderbuch ab 8 Jahren

E I N T A U C H E N

Sachbilderbuchbesprechung von Ulrike Sokul ©

Wenn Wissensvermittlung in solch attraktiver Verpackung angeboten wird wie im vor-liegenden Sachbilderbuch, dann können sogar Wissensmuffel angeregt werden, sich in ein Thema zu vertiefen, und Wissenswillige werden sich sowieso hellauf begeistert der hier aufzublätternden ozeanischen Lebenswelt widmen.

Die schönen Illustrationen und filigranen Scherenschnitte von Hélène Druvert sprechen den Betrachter ganz unmittelbar an und wecken andächtiges Staunen angesichts eines Lebensraumes, von dem wir meist nur einen kleinen Randbereich wie beispielsweise den Strand und die flachen Meeresuferzonen aus eigener sinnlicher Erfahrung kennen.

Die Scherenschnittseiten eröffnen eine zauberhafte räumliche Perspektive in die Unter-wasserwelt, und die teilweise sogar mehrschichtigen Aufklappseiten bieten der kind-lichen Entdeckerfreude und Neugier spielerischen Raum.

Illustration von Hélène Druvert © Gerstenberg Verlag 2019

Die Sachtexte informieren klar, komprimiert und konzentriert über die Entstehung der Ozeane, die unterschiedlichen Tiefenzonen (von der flachen, lichten Uferzone bis zur 6000 Meter tiefen dunklen Tiefseezone), über die Gezeiten, die Entstehung von Wellen, die Nahrungskette (vom Phytoplankton bis zum Hai), die Tarnstrategien von Fischen und Quallen, die Biolumineszenz von Lebewesen der Tiefseedunkelzone, den geheim- nisvollen, legendenumrankten Riesenkalmar, Korallenarten und den speziellen Lebens- raum Korallenriff, das Polarmeer, die Bedeutung der Ozeane als CO₂-Speicher, die Problematik der Wasserüberwärmung und die damit verbundene Erhöhung des Meeres-spiegels sowie die Wasserverschmutzung durch Erdöl, Schwermetalle und Plastik und über den Wasserkreislauf zwischen Land, Meer und Luft.

Illustration von Hélène Druvert © Gerstenberg Verlag 2019

Zahlreiche faszinierende Details hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck. So erfahren wir beispielsweise, daß der weiße Sand auf tropischen Inseln von den Kalksteinpartikeln aus den Ausscheidungen des Papageifischs stammt, dessen Leibspeise Korallen sind.

Dieses großformatige, hochwertige Sachbilderbuch bietet ganzheitlich-komplexes, übersichtlich strukturiertes Wissen zum faszinierenden Lebensraum Ozean. Die ebenso biologisch-präzise wie künstlerisch-ästhetische Gestaltung – insbesondere die seitenüberlagernden, halb- transparenten Scherenschnittperspektiven und die vielen Auf- und Aus-klappseiten – sind ein Paradebeispiel für eine hervorragend gelungene analoge Bilderbuchanimation im Papierformat. 

 

Hier entlang zum Buch auf der Verlagswebseite:
https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=detailkinderbuch&url_ISBN=9783836960120

Die Autorin:

»Emmanuelle Grundmann, geboren 1973 in Montreuil in Frankreich, ist Primatologin und forschte über Orang-Utnas auf Borneo. Sie ist häufig in Fernsehsendungen zu Gast und spricht dort über die Themen, die ihr besonders am Herzen liegen: Wald, Primaten, Artenvielfalt und Artensterben. Für „OZEANE – Die wunderbare Welt der Meere“ war sie beratend tätig.«

Die Illustratorin:

»Hélène Druvert, ausgebildete Textil-Designerin, ist seit ihrem Aschluss an der École Duperré, Paris, freiberuflich tätig. Sie lebt in Paris und im Baskenland, wi sie ihre Siebdruckwerkstatt hat. Perspektivische Scherenschnitte sind ein Schwerpunkt ihrer vielfältigen Tätigkeit. «

Querverweis:

Hier entlang zu Hélène Durverts Sachbilderbuch „Anatomie“, in dem sie die körperliche Struktur des Menschen anschaulich und amüsant mit Scherenschnitten dargestellt hat.
https://leselebenszeichen.wordpress.com/2018/07/29/anatomie/

 

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

27 Kommentare zu “OZEANE

  1. Ein feines Buch!

    Über die besondere Intelligenz von Kalmaren hatte ich letztes Jahr in einem Sachbuch gelesen.
    Ich hatte mir damals ein entspr. Buch über die Bewusstseinsfrage gegriffen, entweder war das in Nürnberg oder Freiburg. Letzendlich erfuhr ich da nicht mehr als ich schon wusste, aber das Kapitel über die Kalmare war sehr beeindruckemd.

    Gefällt 1 Person

  2. Ein tolles Buch, in wundervoller Ausführung, liebe Ulrike, das ich zu gerne meinem Enkelsohn geschenkt hätte, aber er ist leider so gar nicht an Ozeanen und Meeresgetier interessiert. Für ihn sind es zur Zeit nur Computerspiele und sogar den Harry Potter, Band 3, hat er beiseite gelegt *seufz*
    Liebe Grüße zum Abend von Bruni an Dich

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Bruni,
      es freut mich, daß Dir meine Buchempfehlung zusagt. Wenn Dein Enkel sich nicht für Meeresgebiete interessiert, hat es keinen Zweck, ihm ein solches Thema aufzudrängen; obwohl von den faszinierenden Scherenschnitt- perspektiven eine starke Blickfangwirkung ausgeht.
      Mit welchen Büchern man Kinder bei Computerspielinfektion erfolgreich impfen kann, läßt sich wohl nur durch austesten herausfinden. 😉
      Herzensgruß von mir zu Dir

      Gefällt 2 Personen

  3. Sehr schön! Solche phantasieanregenden Bücher, die so toll gestaltet sind und dabei noch Informationen vermitteln, werden bestimmt von kleinen wie großen Lesern verschlungen. Da bleibt auch das Wissen haften 😉

    Gefällt 2 Personen

  4. Wenn das keine Einladung ist, ganz tief in eine faszinierende Welt einzutauchen, die den Menschen ja aus eigener Kraft nur sehr marginal zugänglich ist. 🐳 Besonders schön finde ich, dass das Buch so gestaltet ist, dass der Ausdruck „ent-decken“ ganz buchstäblich aufzufassen ist. So ein (an)fassbarer Ozean bietet eine Erlebnisqualität, die virtuell selbst mit ausgeklügelten Animationen nicht zu erreichen ist. Auf diese Weise besetzt das gedruckte Buch eine ganz eigene Nische. Statt Verdrängungswettbewerb gibt es eine größere mediale Artenvielfalt. 🙂

    Gefällt 3 Personen

    • Lieben Dank für Deine interessierte Aufmerksamkeit. Unterwasserlebenswelten lassen sich mit diesem Sachbilderbuch als angenehme Trockenübung betrachten, wobei die optisch-räumlichen Effekte der Scherenschnittseiten alles andere als trocken wirken. 😉

      Gefällt 2 Personen

  5. Das ist ein Buch, das mir besonders gefällt. Es ist von den Farben und Druck ästhetisch schön. Ich habe ein ähnliches Buch hier und es dient immer wieder als Gesprächsanlass. Es macht den Kindern einfach Spaß herauszufinden, was sich unter/hinter/über so mancher Seite befindet. Vom Thema her könnte ich es mir zum Selbstlesen eher für 10jährige vorstellen. Aber selbst kleine neugierige Leser(innen) finden sicher auch einen Zugang. Und so mancher Erwachsener kann unauffällig seine Wissenslücken auffüllen.
    Vielen Dank für das Vorstellen, liebe Ulrike und hab einen feinen Abend.

    Gefällt 3 Personen

    • Vielen Dank, liebe Barbara,
      für Dein Wohlgefallen an meiner ozeanischen Buchempfehung.
      Dieses Sachbilderbuch ködert kleine Leser über die faszinierenden Zeichnungen, die feinen Scherenschnitte und die Aufklappelemente. Die Darstellung des Korallenriffs ist übrigens ganz besonders atemberaubend schön gelungen, stand aber leider nicht zum Illustrieren der Buchbesprechung zur Verfügung.
      Der Textumfang ist übersichtlich und informativ konzentriert. Ich habe gleichwohl als erwachsene Leserin auch noch dazugelernt – also eignet es sich auch für Kinder, die älter als 8 Jahre sind.
      Dir ebenfalls einen angenehmen Abend!

      Gefällt 2 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s