ZWISCHEN DEN JAHREN 2019

 

ERSCHEINUNG

 

Im Blätterrascheln

zeigt sich der Weg des Windes

sichtbar unsichtbar

 

Ulrike Sokul ©
HAIKU 10/1996

 

Foto von *Ines Udelnow © https://agnesblogsite.wordpress.com/

 

29. Dezember, Anno 2019

Geneigte Leserin, geneigter Leser,

wie stets um diese Jahreszeit bedanke ich mich ebenso herzerfreut wie beflügelt für die wertschätzende Leseaufmerksamkeit, die Sie meinen Leselebenszeichen schenken.

Die lebhafte Resonanz, die anregende, charmante, erquickliche, geistreiche, heitere, vielsaitige und zugewandte Kommentar-Konversation, die jedem meiner Blogbeiträge folgt, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und bereitet mir viel Vergnügen.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen inspirierendes und berühren- des Blätterrascheln sowohl in Hinsicht auf Ihre Lektüre als auch auf das kontemplative Verweilen unter alten weisen Bäumen.

Leselauschen Sie ruhig dem Atem des Laubes. Es ist dieser Atem, der uns die Luft zum Atmen schenkt.

Und lauschen Sie auch dem Atem zwischen den Zeilen …

 

Auf Wiederlesen sagt Ihnen
Ihre Bücherfee
Ulrike von Leselebenszeichen

 

 

*Das feine Laubbild, das mein Haiku so anschmiegsam illustriert, verdanke ich Ines Udelnow von der ausgezeichneten und fotogenen Webseite »LEINWANDARTISTIN« https://agnesblogsite.wordpress.com/  Auch an dieser Stelle meinen herzlichten Dank an Ines für die freundliche Leihgabe. 🙂

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

61 Kommentare zu “ZWISCHEN DEN JAHREN 2019

  1. Liebe Ulrike,

    wenn auch leicht verspätet, möchte auch ich heute meinen Dank aussprechen. Für deine wunderbar beflügelnden Worte, für das Zutagebringen mancher Schätze und für deine Liebe zum Buch, die bei Leselebenszeichen allgegenwärtig ist. Ich lasse mich immer wieder gerne zu dir spülen und einmal mit dem Lesen angefangen, kann ich mich kaum losreißen.

    Hab ein wundervoll inspirierendes lesereiches Jahr 2020.

    Danke für all die Fußspuren, die du auch bei mir hinterlässt.

    Herzlichst,
    Steffi

    Gefällt 1 Person

    • Meinen Herzensdank, Liebe Steffi,
      für Deine zugeneigte Resonanz, Deine Lesetreue und Deine guten Wünsche für das Jahr 2020.
      Auf inspirierend-wechselseitiges Wiederlesen,
      Ulrike

      Liken

  2. Danke, liebe Ulrike. Schon so manches Buch, über das du hier geschrieben hast, habe ich anschließend gerne gelesen. Ich bleibe dir in 2020 weiter auf den Fersen, was mein Portemonnaie nicht so doll findet 😉 Alles Gute und auf bald, liebe Grüße, Annette

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Petra,
      herzlichen Dank für Deine wohlgesonnenen Wünsche für das Jahr 2020.
      Es ist auch mir stets eine Freude, Deinen fundierten Buchbesprechungen einen Lesebesuch abzustatten.

      Liken

  3. Liebe Ulrike, ich wünsche dir einen guten Start in ein erfolgreiches Neues Jahr 2020.
    Danke für dein schönes Haiku und die vielen Buchtipps, die ich im vergangenen Jahr bei dir gefunden habe. Ich freue mich auf neues Blätterrascheln 🙂

    Herzliche Grüße
    Christel

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Christel,
      hab‘ Dank für Deine guten Jahreswechselwünsche, Dein Wohlgefallen an meinem Haiku und meinen Buchempfehlungen und Deine Vorfreude auf zukünftiges Blätterrascheln. 🙂
      Herzlich grüßt Dich
      Ulrike

      Gefällt 1 Person

  4. Wie wundervoll, daß Du das Jahr mit einem eigenen Poem abschließt, liebe Ulrike!
    Vielen Dank für alle Deinen guten Büchertips, die ich so oft beherzigt habe.

    Ganz herzlich, Bruni, am allerletzten Tag des Jahres

    Gefällt 2 Personen

  5. Liebe Ulrike, dein Blog ist mir immer wieder eine wunderbare Gedankenhilfe, zwischen all den alltäglichen Aufgaben und dem ewiggleichen Abläufen und Alltagstrotte(l)n die POESIE nicht zu vergessen und damit auch die SCHÖNHEIT, die unserer Welt innewohnt. Nützlich auch um dem altersbedingt voranschreitenden Zynismus deutlich Grenzen zu setzen, ihn in die Schranken zu weisen und nicht zuletzt die Verehrung der Sprache, die hier betrieben wird, zu goutieren.
    Dafür sollte ich mich mehr als nur einmal herzlich bedanken und ich hoffe das im nächsten Jahr(zehnt) auch tun zu dürfen.
    Vielen lieben Dank und ein wunderbares neues Jahr(zehnt) für dich

    Sandra

    PS: Himmlische Haiku

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Sandra,
      vielen Dank für Dein aufmerksames Leseecho.
      Deine großzügigen Komplimente zu meiner Webseite, meiner Sprachpflege und zu meinem Haiku freuen mich sehr.
      Daß Du Deine wunderbaren Jahreswechselwünsche sogar ausdrücklich auf das kommende Jahrzehnt ausdehnst, finde ich sehr ansprechend.
      Ich vorfreue mich auf viele interessante Lektürehinweise deinerseits.
      Herzlich grüßt Dich
      Ulrike

      Gefällt 1 Person

  6. Liebe Ulrike,

    erst einmal herzlichen Dank für Deinen wunderbaren Kommentar, den Du auf meinem völlig unwichtigen kleinen Blog hinterlassen hast.
    Ich lese jede Deiner Buchvorstellungen genau, auch wenn ich zugeben muss, dass ich selbst nach wie vor nur Bücher auf englisch lese. Aber einige Deiner Vorstellungen kannte ich dann im Original. Nimm mir bitte nicht übel, wenn ich manchmal auch kritisch bin. Es ist eine Möglichkeit, mich der Problematik zu nähern. Das wird sich auch zukünftig nicht ändern 😉.

    Bei den Kinderbüchern ist das anders. Meine 8jährige Enkelin wächst nur deutschsprachig auf. Da sie nun recht gut lesen kann, hat sie aber keine wirkliche Lust selbst zu lesen. Lieber hört sie zu. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal durch Deine wirklich gute Ulrike-Bibliothek gehen und eine neue Liste zusammenstellen und die mit den Büchern vergleichen, die sie schon hat.
    Wie Du siehst, Du bist die Buchkundige, der ich vertraue. Auch weiter in 2020.
    Allerherzlichste Grüße
    Barbara

    PS: Ohne Dich wüsste ich nicht, dass Bäume kommunizieren, dass jeder durch Kleinigkeiten etwas ändern kann…. usw. dafür bin ich auch dankbar.

    Gefällt 3 Personen

    • Liebe Barbara,
      vielen Dank für Deine ausführliche und zugeneigte Resonanz. Ich empfinde Dich nicht als kritisch, sondern als eigenwillig-hinterfragend, und dies stört mich keineswegs. 😉
      Wegen der Kinderbücher schaust Du am besten unter nachfolgendem Link, dort habe ich die besprochenen Titel nach Autorenalphabet und Altersstufe aufge- listet: https://leselebenszeichen.wordpress.com/kinderbuecher-nach-alter-autoren/

      Ich danke Dir für Deine Lesetreue, Dein Vertrauen und den ehrenvollen Titel „Buchkundige“. 🙂

      Von Herzen grüßt Dich
      Ulrike

      Gefällt 1 Person

      • Ganz lieben Dank, genau den Link hatte ich gestern schon gesucht, da ich ihn schon häufiger benutzt habe.
        Nix zu danken, dann werde ich auch zukünftig entspannt hinterfragen, wenn mich etwas beschäftigt.😉
        Ach ja, obwohl ich mal Germanistik in einem früheren Leben studiert habe, kenne ich Haikus erst seit meiner Bloggerei.

        Gefällt 1 Person

      • Das weiß ich inzwischen, aber während meines Studiums habe ich recht intensiv niederländische Frauenliteratur kennengelernt. Haikus wären meiner Meinung nach sinnvoller gewesen.😉

        Danke und nochmal danke 🙏

        Gefällt 1 Person

    • Herzlichen Dank, lieber Joachim,
      für Dein positives Leseecho und Deine Vorfreude auf fortgesetzte Lektüreanregungen.
      Dir danke ich für die anschauliche, faszinierende und unterhaltsame Nachhilfe in naturwissenschaftliche Gefilde.
      Mit einem abendsonnigen Gruß
      Ulrike

      Gefällt 1 Person

  7. Liebe Ulrike, einen wundervollen Jahresausklang für Dich auch hier noch einmal von mir; komme gut, gesund und beschwingt ins Neue Jahr.
    Lieben Dank auch für Deine herzliche Empfehlung meines Blogs. Es ist mir eine Ehre.
    Liebe Grüße zu Dir und bis bald!
    Ines

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Ines,
      vielen Dank für Deine einvernehmliche Rückmeldung und Deine guten Wünsche für das neue Jahr.
      Sehr gerne habe ich mein Lesepublikum auf Deine attraktive Webseite empfehlend hingewiesen; es ist mir stets ein Vergnügen, auf diese Art weitere Anknüpfungen, Bekanntschaften und Verbindungen zu vermitteln.
      Auf Wiederlesen und Wiedergucken! 🙂
      Ulrike

      Gefällt 1 Person

  8. Liebe Ulrike,
    mit einer frischen Morgen-Brise geht dieser Gruß an DICH.
    Huih!
    Möge er den Duft einer neuen Zeit verbreiten in das neue Jahrzehnt, was wir bald beginnen.
    Da kennen sich zwei Menschen nicht und sind sich doch zugeneigt. Das wäre doch reif für weltweite „Ansteckung“. 😉
    In Freude und Dankbarkeit für die Begegnungen in diesem Blog-Raum
    grüßt Dich ❤ lich Heidrun

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Heidrun,
      hab‘ Dank für Deine atmenden Wortgrüße und den vorköstlichen Duft eines neuen Jahrzehnts.
      Ja, wir kennen uns nur durch die Berührung der Fingerspitzen auf unseren Tastaturen und durch die sprachlichen Schwingungen, die wir uns wechselseitig zusenden. Doch wenn man solcherart eine Weile voneinander gelesen hat, lernt man sich über die räumlich-körperliche Distanz hinweg auch ein bißchen kennen.
      In diesem Sinne: Schön, daß es Dich gibt und daß wir uns gefunden haben!
      Herzensgruß von mir zu Dir 🎆 💫 💖 💫 🎆

      Gefällt 1 Person

  9. Ganz lieben Dank für Deine Grüße und Wünsche – und die vielen bewegenden Rezensionen. Ich freue mich auf mehr im neuen Jahr und auf ganz viel Blätterrauschen – sei es durch den Wind in den Bäumen oder begieriges Lesen in Büchern.
    Dir ein ganz, ganz tolles Jahr 2020 mit viel Kraft, Gesundheit und Freude für Deine Vorhaben.

    Gefällt 2 Personen

    • Herzlichen Dank für Deine harmonische Rückmeldung, Deine Lesetreue und die wohlgewählten guten Wünsche für das Jahr 2020.
      Ich freue mich ebenfalls darauf, auf Deiner Webseite herumzublättern und spannende sowie auch entspannende Buchentdeckungen zu machen.

      Gefällt 1 Person

  10. Danke, wie berührend ist doch diese uns geneigten Leser/innen zugewandte Sprache mit so reichen Ausdrucksmöglichkeiten, obwohl auch etwas verschnörkelt. Nehmen wir also wieder den Wind wahr im Blätterrascheln, und dazwischen vor allem auch die feinen Sonnenstrahlen, die durch die Zweige und Blätter der weisen alten Baumriesen auf die Erde fallen und dort auch kleine junge Pflänzchen zum fröhlichen Wachsen anregen! Es kommt so viel neues, frisches Wachstum auf, da viele der alten Bäume schon morsch wurden und stürzten. Der Himmel wacht über allem, und auch das Kleinste, Feinste, Neue sollte eine Chance bekommen… Ja, das Licht und der Wind, die sorgen schon dafür!🌞🌳

    Gefällt 2 Personen

  11. Liebe Ulrike, das sind schöne und mich berührende Zeilen zum bevorstehenden 2019iger Abschied. Ich danke dir für alle deine wertvollen Tipps, besonders in der Kinderliteratur. Meine Enkelkinder und mich beschenkst du damit mit vielen Lesestundenfreuden!
    Auf ein Wiederlesen 2020,
    ganz herzliche Grüße
    Ulli

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Ulli,
      hab‘ Dank für Deine ausdrückliche Berührtheit und Deine lebhafte Zustimmung.
      Da mir die Kinderliteratur eine echte Herzensangelegeheit ist, freut es mich ganz besonders, daß Du meine dahingehenden Buchempfehlungen so sehr schätzt.
      Auf wechselseitiges Wiederlesen!
      Herzlich grüßt Dich
      Ulrike

      Gefällt 1 Person

  12. Nun sei bedankt, liebe Bücherfee, für dein feingestimmt-jahreszwischenräumliches Blätterrascheln. 🙂
    Ich wünsche dir einen entspannt-geschmeidigen Kalenderjahreswechsel. Gerne werde ich mich auch im nächsten Jahr wieder einfinden, wenn die Bücherfee mit den Leselebenszeichen winkt.
    Zudem wünsche ich dir ein baumähnliches Jahr 2020 – fest verwurzelt in Mutter Erde und gleichzeitig baumkronengleich dem Himmel nahe. 🙂

    Gefällt 3 Personen

  13. Liebste Bücherfee, auch ich möchte mich für deine vielen schönen wortgewandten Beiträge bedanken! Schon oft hast du zauberhafte Werke vorgestellt, die daraufhin bei mir eingezogen sind 🙂 Bei dir ist alles im Einklang, bewußt und von Herzen gewählt, mit Worten geschmückt und erzählt und das auf deine ganz besonders schöne Weise! Ich hoffe, auch 2020 wieder so schöne Buchbesprechungen hier zu finden. Dein Haiku ist schön und Ines Bild dazu auch! Herzensgrüße von mir zu dir und einen guten Rutsch ins Neue Jahr ♥

    Gefällt 3 Personen

  14. Liebe Ulrike.
    Vielen Dank für dieses schöne Haiku und all deine inspirierenden Buchvorstellungen. Haben sie mir dieses Jahr doch schöne lese- & hörfreudige Stunden bereitet.
    Ich freue mich darauf, auch im nächsten Jahr ein paar Lesevorschläge für mich bei dir zu finden.
    Hab einen schönen Jahreswechsel mit viel Gesundheit und Glück.
    LG, Nati 🍀

    Gefällt 1 Person

  15. Du liebe Bücherfee,
    bereitest mir mit deinen Beiträgen stets Freude, dafür danke ich dir sehr herzlich!
    Wunderbares Haiku, wunderbares Bild!
    Alles Gute für weiterhin,
    Beate

    Gefällt 3 Personen

  16. Liebe Ulrike,
    ich danke dir für ein weiteres Jahr voller ungewöhnlicher, schöner Bücher und besonderer Besprechungen! Leider war ich in den letzten Monaten zeitlich bedingt nur stille Mitleserin. Ich hoffe, dass ich jetzt, wo etwas mehr Ruhe und Routine in meinen neuen Alltag einkehrt, auch wieder mehr kommentieren kann.

    Alles Liebe für 2020!
    Kathrin

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Kathrin,
      vielen Dank für Deinen zugeneigten Kommentar und Deine lieben Wünsche zum Jahresausklang.
      Ich bin auch oft nur stille – gleichwohl treue – Mitleserin bei Dir. Ich denke, daß wir uns im kommunikativen Gleichgewicht befinden.

      Liken

  17. Liebe Ulrike, vielen Dank für das schöne Haiku und ich bin fast sicher, dass 1996 niemand wußte, was dies überhaupt ist 😉 Ich bin sehr gerne Gast auf deiner Seite und sehe ebenfalls wie viel Arbeit du hier hast. Es ist immer eine Inspiration etwas zu bewundern, was mit Leidenschaft gemacht wird, so wie bei dir. Ich wünsche dir ein gesundes, glückliches und geliebtes neues Jahr!

    Gefällt 6 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s