Der Kinder Kalender 2020

  • Mit 52 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt
  • Wochenkalender
  • Herausgegeben und ausgewählt
  • von der Internationalen Jugendbibliothek, München www.ijb.de
  • Mehrsprachig
  • Erschienen im Verlag edition momente,  Juni 2019 www.edition-momente.com
  • Graphische Gestaltung von Max Bartholl
  • 60 Blätter
  • 52 vierfarbige Illustrationen
  • Format: 33 x 30,5 cm
  • Spiralbindung
  • 20,00 €, 30,50 sFr.
  • ISBN 978-3-0360-5020-1
  • Für Kinder jeden Alters

POETISCHE  PRISEN  AUS  ALLER  KINDER  LÄNDER

Kalenderbegeisterung von Ulrike Sokul ©

Kindheit ist heutzutage viel zu sehr stundenplanmäßig durchgetaktet; da ist eine verspielte Zeitrechnung in Kindergedichten, wie sie der Kinder Kalen- der aus dem Verlag edition momente bietet, eine wohltuende und bereich- ernde Anregung zum musischen Innehalten, verweilenden Betrachten und lyrischen Hinlauschen, ja, zum buchstäblich poetischen Atemholen.

Die Mitarbeiter der Internationalen Jugendbibliothek* wählen alljährlich aus ihrem umfangreichen internationalen Kinderbuchfundus jene Poeme und die dazugehörigen Originalillustrationen aus, welche dann – ergänzt um die ebenso einfühlsame wie professionelle deutsche Übersetzung – die Kalenderblätter füllen.

Max Bartholl, der Hausgraphiker des Verlags, hat die Originalgedichte und Übersetzungen vor dem Hintergrund der Illustrationen in ein farbharmo- nisches und auch typographisch angenehm korrespondierendes Layout gefügt.

So blättert man mit dem Kinder Kalender Woche für Woche ein neues Land, ein neues Gedicht und ein neues Bild auf. Da die Gedichte stets auch in der Herkunftssprache und -Schrift abgedruckt sind, lassen sich zudem inter- essante, fremde Schriftarten betrachten.

Herzensbildung und Horizonterweiterung gehen bei diesem ausgesprochen vielstimmigen Kalender Hand in Hand.

Der abwechslungsreichen Vielfalt der Länder und Sprachen entsprechen die Vielfalt der Gedichtformen, Themen und Gefühlsstimmungen sowie die farbenfrohe Variationsbreite der Illustrationsstile. Es gibt lange und kurze Poeme, gereimte und ungereimte, einfache und komplexe, lautmalerische und wortverspielte, geheimnisvolle und offensichtliche, lustige und philoso-phische sowie schelmische und zärtliche. Zur Sprache kommen Tag und Nacht, Stadt und Land, Natur und Technik, alle Jahreszeiten und viele Tiere, Musik und Vogelstimmen, Phantasie und Wirklichkeit, Zeit und Raum, ein Traumschmetterling, eine Baumliste und ein Blätterkonzert, Weltneugier und Lebensfreude sowie eine amüsante Faulpelzwoche …

Als animierende Zugabe gibt es zudem ein freigebliebenes Kalenderblatt, das die Kinder selber „bedichten“ und bemalen können. Dieses selbstge- staltete Kalenderblatt kann bis zum 1. Dezember 2020 an die Internatio- nale Kinderbibliothek gesandt werden, welche die fünf schönsten Blätter auswählt und mit einem Kinder Kalender 2021 belohnt. Daß die Kinder- bibliothek jedes Jahr Hunderte von Einsendungen bekommt, zeigt eine erfreuliche poetisch-kreative Ansprechbarkeit der kindlichen Kalender- nutzer.

Dieser Kalender bietet Eltern und Kindern eine anschauliche und vorles- bare facettenreiche Lebensgeschmacksvielfalt, die durchaus dazu einlädt, gelegentlich ein Gedicht in den Mund zu nehmen und weiterzusagen.

In Hinsicht auf eine nachhaltige Kalenderverwendung nach Jahresablauf bietet es sich zudem ganz praktisch an, die Kalenderblätter, die man sich nicht selber aufbewahren oder – vielleicht sogar gerahmt – an die Wand hängen möchte,  später als Bastel-, Geschenk- oder Briefpapier weiterzu- verwerten.

Da er die kindliche Sprachentwicklung fördere, wurde der Kinder Kalender 2020 aus dem Verlag edition momente am 16. Oktober 2019 auf der Frank- furter Buchmesse mit dem Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels in der Kategorie „Bester Nutzwert“ ausgezeichnet. Dies erscheint mir wohlverdient!

 

Hier entlang zum Kalender und zur Blätterprobe auf der Verlagswebseite:
https://www.edition-momente.com/kalender/der-kinder-kalender-2020.html

 

* »Die Internationale Jugendbibliothek, die ihren Sitz im Schloss Blutenburg in München hat, ist die weltweit größte und renommierteste Bibliothek für internationale Kinder- und Jugendliteratur. Sie wurde 1949 von der deutsch-jüdischen Emigrantin Jella Lepman gegründet, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hatte, mit Kinderbüchern Brücken zwischen den Völkern und Kulturen zu bauen. Bücher sollten die Fantasie der deutschen Nachkriegskinder anregen und ihnen eine offene Weltsicht vermitteln.
Die Idee des interkulturellen Dialogs und die Liebe zu guter Literatur bestimmen seit mehr als 60 Jahren die Arbeit der Internationalen Jugendbibliothek. Sie ist ein Ort, an dem die Literaturvermittlung einen hohen Stellenwert hat und an dem mit Kindern und Erwachsenen der Diskurs über Bücher, Autoren, Illustratoren und Themen gesucht wird
.«  Weitere Informationen:  http://www.ijb.de

Wer Mitglied im »Verein Freunde und Förderer der Internationalen Jugendbibliothek« wird, der bekommt u.a. im ersten Jahr den Kinder Kalender als Begrüßungsgeschenk. http://www.ijb.de/ueber-uns/freundeskreis.html

Hier sei auch darauf hingewiesen, daß der Verlag edition momente außer dem hier besprochenen Kinder Kalender noch vier weitere beachtenswerte Kalender publiziert:

Der Jazz Kalender 2020
Mit Texten von Roger Willemsen
https://www.edition-momente.com/kalender/der-jazz-kalender-2020.html

Der literarische Küchenkalender 2020
Mit Texten, Rezepten & Bildern

Herausgegeben von Sybil Gräfin Schönfeldt
https://www.edition-momente.com/kalender/der-literarische-kuechenkalender-2020.html

Der Literatur Kalender 2020
Vom Glück und Leid des Seins
Mit Texten und Bildern aus der Weltliteratur

Herausgegeben von Elisabeth Raabe
https://www.edition-momente.com/kalender/der-literatur-kalender-2020.html

Der Musik Kalender 2020
Beethoven und ich
https://www.edition-momente.com/kalender/der-musik-kalender-2020.html

Hier entlang zur unwiderstehlichen, stilvollen und amüsant-informativen Kalenderrezension von Maestro Random Randomsen, die neben sprachlicher Eloquenz  auch noch mit abwechslungs- reichen Beethoven-Hörkostproben aufwartet.
https://randomrandomsen.wordpress.com/2019/12/01/eine-runde-sache-zum-runden-geburtstag/

 

 

 

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

20 Kommentare zu “Der Kinder Kalender 2020

  1. Kann es sein, dass Du im letzten Jahr auch schon so einen Kalender vorgestellt hast? Die Idee mit den verschiedenen Sprachen und auch Geschichten aus verschiedenen Ländern zu zeigen, das finde ich total Klasse. Man kann ja nicht immer in der Welt herumreisen, bekommt so aber doch einen kleinen Eindruck. Und Geschichten vermitteln meiner Meinung nach die Kultur un Gewohnheiten auf einer viel eingängigeren Ebene als viele Sachbücher.
    Lieben Dank für Deine Rezension.

    Gefällt 1 Person

    • Herzlichen Dank für Dein lebhaft-weltaufgeschlossenes Interesse am Kinder Kalender.
      Ich empfehle diesen Kinder Kalender alljährlich schon seit dem Jahr 2015; bis 2017 hieß er „Arche Kinder Kalender“ und seit 2018 heißt er „Der Kinder Kalender“.
      Der Kalender enthält jedoch keine Geschichten, sondern ausdrücklich nur GEDICHTE, wobei Gedichte gegebenenfalls durchaus auch Geschichten erzählen können.

      Gefällt 1 Person

  2. Sieht nach einem wunderschönen und ringsherum kindergerechten Kalender aus, liebe Ulrike.
    Mal sehen, ob ich ihn noch auf den Wunschzettel für das Enkelchen draufpacken kann.
    Ganz herzliche Grüße von mir und vielen Dank für Deine feinen fachfraulichen und einfühlsamen Worte zu diesem kreativen und sehr ansprechenden Kinderkalender.

    Gefällt 1 Person

  3. Schade, dass meine Kinder allesamt schon sooooo groooooß sind, sonst hätte ich jetzt ein poetisches Weihnachtsgeschenk für die Lausejungs gefunden *hehe*
    Aber sooooo…. 😦
    Nichtsdestotrotz feine Ulrikerezensionsowieimmer 🙂
    Herzlich, Lu

    Gefällt 4 Personen

  4. Liebe Ulrike, mir gefiel der August am besten.😁
    Es ist ein wunderbarer Kalender, so ganz nach meinem Geschmack. Ich kann auch nur bestätigen, dass Kinder Reime mögen. Eigentlich traurig, dass man noch immer betonen muss, dass es wichtig ist, dass man offen für andere Nationalitäten und Sprachen ist. Für kleine Kinder ist es noch so normal, wann und warum es bei manchen dann anders wird, ist mir eigentlich nicht klar.
    So oder so für meine ältere Enkelin passt der Kalender perfekt.
    Liebe Grüße an Dich, Barbara

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Barbara,
      vielen Dank für Deine begeisterte Rückmeldung.
      Mir gefällt das August-Kalenderblatt mit dem Faulpelzgedicht auch am besten, weshalb ich er mir für die Untermalung meiner Rezension ausdrücklich ausgesucht habe. 😀
      Die Aufgeschlossenheit für andere Nationalitäten und Sprachen hängt wohl mit dem jeweiligen familiären und nachbarlichen Umfeld zusammen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie unbefangen Kinder mit anderen Sprachen umgehen und daß – zumindest unter Kindern – immer eine Art von spielerischer Verständigung entsteht.
      Es freut mich, daß der Kinder Kalender paßgenau für Deine ältere Enkelin ist.
      Herzensgruß von mir zu Dir ❤

      Gefällt 2 Personen

  5. Immer wieder bin ich aufs Neue davon angetan, wie „füllhornig“ dieser Kalender ist. 🙂 Ein ganz unglaublicher Reichtum wird hier ganz ohne „lernstofflichen Mussismus“ vermittelt. Der Reichtum der Sprachen ist das Eine. Die faszinierende Erkenntnis, dass man mit bekannten Schriftzeichen völlig unbekannte Silben und Wörter bilden kann. Oder dass selbiges gar mit völlig anderweltlich anmutenden Schriftzeichen geschehen kann. Und dann – o Wunder! – die Feststellung, dass dieses Sammelsurium an Seltsamkeiten wahrhaftig eine für uns verständliche Bedeutung hat. Die Illustrationen verstärken die weitweltwundersamen Eindrücke. Und letztlich – das finde ich immer besonders faszinierend – gibt der Inhalt (und manchmal auch der Aufbau) der Gedichte einen schönen Eindruck von Lebensweisheit und Humor der Menschen anderer Weltgegenden.

    Gefällt 3 Personen

    • „Füllhornig“ – damit hast Du, werter Maestro Wortgewandt,
      wieder einmal ausgesprochen vortrefflich das wesentliche Wesen dieses reichhaltigen Kinder Kalenders erfaßt! 🙂
      Auch all Deinen weiteren Bemerkungen zu Schriftzeichen, Illustrationen und Gestaltung sowie Humor und Lebensweisheit kann ich nur lebhaft zustimmen.
      Verbindlichen Dank für Deine harmonische Resonanz!

      Gefällt 2 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!