Die Glocke von Whitechapel

  • Band 7 der übersinnlichen Peter-Grant-Reihe
  • von Ben Aaronovitch
  • Originaltitel: »Lies Sleeping«
  • Übersetzung ins Deutsche von Christine Blum
  • DTV Verlag Mai 2019  www.dtv.de
  • Taschenbuch
  • 416 Seiten
  • 10,95 € (D), 11,30 € (A)
  • ISBN 978-3-423-21766-8

DAS  GEWISSE  MAGISCHE  ETWAS  NR. 7

Buchbesprechung von Ulrike Sokul ©

Die Erweiterung der alltäglichen Wirklichkeit um eine magische Dimension macht den faszinierenden Reiz dieser phantasievollen Krimi-Serie aus. So wie hier die menschlichen Ermittler der Spezialabteilung der Metropolitan Police von London über magische Fähig-keiten und zauberhafte Kompetenzen verfügen, so tragen die vielfältigen magischen Charaktere durchaus menschliche Züge nebst entsprechend mehr oder weniger liebens-werten Schwächen, und das wiederum läßt die magischen Wesen trotz ihrer übersinn-lichen Überlegenheit fast normal erscheinen.

Für diejenigen, die hier zum ersten Male von Police Constable Peter Grant lesen, erlaube ich mir einen freundlichen Hinweis auf meine ausführliche Besprechung des ersten Bandes: https://leselebenszeichen.wordpress.com/2013/08/14/die-flusse-von-london/

Im siebten Band hat Peter Grants Karriere bei der Metropolitan Police von London Fort-schritte gemacht; er ist nun staatlich geprüfter Police Detective. Die geheime Sonderab-teilung, für die er dank seiner natürlichen magischen Begabung arbeitet, wird inzwischen auch vom „normalen“ Polizeibetrieb mit Respekt betrachtet, zumal sich die realen Gefahren magieverdächtiger Kriminalfälle nicht mehr ignorieren lassen.

Peter Grants unmittelbarer Vorgesetzter und Meister ist der elegante Detective Chief Inspector Thomas Nightingale, der Peter und einige weitere Magiebegabte in prak- tischer und theoretischer Magie und magischer Kampfkunst sowie übersinnlicher Wahrnehmung ausbildet.

Neben dem ernsthaften Studium der Magie und alter Sprachen gehören lebhafte Kon- takte zu allerlei magischen und halbmagischen Wesen, der sogenannten Demimonde, sowie zu diversen Naturgöttern und -Göttinnen zum Alltag von Peter Grant und Thomas Nightingale.

Peter ist mit einer sehr attraktiven Flußgöttin, Beverly Brook, liiert, die ihrerseits die jüngere Schwester der Flußgöttin Lady Tyburn ist, die wiederum Peter einst im dritten Band (»Ein Wispern unter Baker Street«) das Leben gerettet hat. Diese unsterblichen Fluß- göttinnen haben ganz und gar menschliche und sehr attraktive Gestalt, aber durchaus elementare magische Fähigkeiten, die man keinesfalls unterschätzen sollte. Und wenn sie einem das Leben gerettet haben, schuldet man ihnen einen Gefallen als Ausgleich.

Erzfeind ist seit dem ersten Band der sogenannte „Gesichtslose“, ein ethisch fragwürdi-ger Magier, der – beiläufig – im vierten Band (»Der Böse Ort«) die einstige Kollegin Peters, Lesley May, auf seine Seite der Macht gezogen hat – ein Verrat und Verlust, der Peter schwer getroffen hat.

Im vorhergehenden sechsten Band („Der Galgen von Tyborn“) konnten die Identität und die üppigen finanzmächtigen Verstrickungen des „Gesichtslosen“ aufgedeckt werden. Leider konnten der „Gesichtlose“ Martin Chorley und seine Komplizin Lesley May der Polizei jedoch entkommen. Immerhin sind nun wenigstens einige Verbündete Martin Chorleys bekannt, und diese werden nun ebenso akribisch wie diskret beobachtet.

Die einvernehmliche Einschätzung, daß Martin Chorley seine unerfreulichen Macht- pläne weiterhin verfolgt, findet im Zusammenhang mit einem magisch-ferngesteuerten Mord und dem gehäuften Diebstahl archäologischer Fundstücke (Ziegel von ehemaligen römischen Kultstätten, die sich auf Londoner Stadtgebiet befanden) Bestätigung.

Die Spuren führen zu einer Glockengießerei, der vom Mordopfer eine Spezialanfertigung in Auftrag gegeben wurde. Bei der Untersuchung erkennt Peter Grant, daß diese Glocke eindeutig „Vestigia“ ausstrahlt. Magische Handlungen und magische Wesen hinterlassen nämlich sogenannte „Vestigia“, magische Spuren, die sich in Materialien, Gegenständen und Gebäuden speichern und von zauberkundig Eingeweihten abgelesen bzw. abgespürt werden können.

Will Martin Chorley etwa ein neues Zeitalter einläuten? Und welche weiteren Machtzu-taten muß er sich dafür beschaffen? Dies herauszufinden und zu verhindern erweist sich als komplex und schwierig. Die magischen Hintergrundrecherchen erfordern die nicht ganz ungefährliche, aber lohnende Kontaktaufnahme mit einigen magischen Wesen, die sich – mehr oder weniger kapriziös – kooperativ verhalten und Peter anschauliche Einblicke in die Stadtgeschichte Londons gewähren.

Singende Schwerter, eine malerisch-musische Fae namens Fingerhut, sprechende Füchse, blutige, rituelle Opferungen, eine Dose Vampirkonfekt und alte Bekannte, wie Mr. Punch, der mörderische Geist des Aufruhrs und der Rebellion, und eine widersprüch- lich taktierende Lesley May sowie eine rätselhafte Prophezeiung machen ihre Aufwartung und halten Peter Grant und seine Kollegen auf Trab.

Vor der vom Autor stets lakonisch, sozioarchitektonisch illustrierten Stadtkulisse Londons erlesen wir rasante Verfolgungsjagden mit dramatischen zauberkampfkünst- lichen Duellen, bei denen sich zeigt, daß Peter in angewandter Magie deutliche Fort- schritte gemacht hat, auch wenn im Vergleich zu Thomas Nightingales langlebiger Zauberbeherrschung immer noch Luft nach oben ist.

„Die Glocke von Whitechapel“ bietet reichlich mitreißende Dramaturgie, lebhafte, kontrastierende Charaktere, phantasievoll-raffinierte Details, amüsante Dialoge, einige köstliche Prisen Genreselbstironie und außergewöhnliches Londoner Lokalkolorit.

Ben Aaronovitch serviert mit dem siebten Peter-Grant-Band eine spannende, quecksilbrige, magische Mischung, in der sich Überraschungs-, Gänsehaut- und Schmunzeleffekte schwungvoll und unterhaltsam abwechseln.

Hier entlang zum Buch und zur LESEPROBE auf der Verlagswebseite:
https://www.dtv.de/buch/ben-aaronovitch-die-glocke-von-whitechapel-21766/

Hier entlang zur interessanten und informativen DTV-Webseite zur Peter-Grant-Serie:
https://www.dtv.de/special-ben-aaronovitch-urban-fantasy/startseite/c-184

Der Autor:

»Ben Aaronovitch wuchs in einer politisch engagierten, diskussionsfreudigen Familie in Nordlondon auf. Er hat Drehbücher für viele TV-Serien, darunter „Doctor Who“, ge- schrieben und als Buchhändler gearbeitet. Seine Urban-Fantasy-Serie um Peter Grant ist nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Deutschland sensationell erfolgreich und führt regelmäßig die Bestsellerlisten an. Inzwischen widmet sich Ben Aaronovitch ganz dem Schreiben, zur Freude seiner zahlreichen Fans. Er lebt nach wie vor in London.«

Hier entlang zu den Vorgängerbänden:

Band 1: DIE FLÜSSE VON LONDON Die Flüsse von London
Band 2: SCHWARZER MOND ÜBER SOHO Schwarzer Mond über Soho
Band 3: EIN WISPERN UNTER BAKER STREET Ein Wispern unter Baker Street
Band 4: DER BÖSE ORT Der böse Ort
Band 5: FINGERHUT-SOMMER Fingerhut-Sommer
Band 6: DER GALGEN VON TYBORN Der Galgen von Tyburn
Band 8: EIN WEISSER SCHWAN IN TABERNACLE STREET Ein weißer Schwan in Tabernacle Street
Band 9: DIE SILBERKAMMER IN DER CHANCERY LANE Die Silberkammer in der Chancery Lane

Hier entlang zu einer kurzen Peter-Grant-Geschichte, etwas außerhalb der Reihe:
GEISTER AUF DER METROPOLITAN LINE/Eine Peter-Grant-Story
Geister auf der Metropolitan Line
Hier entlang zu Ben Aaronovitchs Schreibausflug in deutsche Gefilde:
DER OKTOBERMANN/Eine Tobi-Winter-Story Der Oktobermann
Hier entlang zu einer Peter-Grant-Kurzgeschichten-Sammlung: 
DER GEIST IN DER BRITISH LIBRARY UND ANDERE GESCHICHTEN AUS DEM FOLLY 
Der Geist in der British Library
Hier entlang zu einer Abzweigungsgeschichte mit Peter Grants magisch hochbegabter Cousine Abigail und vielen sprechenden Füchsen:
DIE FÜCHSE VON HAMPSTEAD HEATH/Eine Abigail-Kamara-Story
Die Füchse von Hampstead Heath

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

15 Kommentare zu “Die Glocke von Whitechapel

  1. Auf Deine Empfehlung hin habe ich die ersten drei Bände dieser Serie gelesen, liebe Ulrike, und mich dabei selbst etwas überrascht, weil sie mir, von einigen doch sehr grausamen Szenen mal abgesehen, sehr gut gefallen haben. Das ist eigentlich nicht so mein Genre, aber wie ich immer wieder lerne, ist es gut, seinen Horizont zu erweitern. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die restlichen Bände vornehmen werde, denn leider hat jeder Tag nur 24 Stunden (wenigsten auf dieser Welt).
    Danke für deine bewußtseinserweiternden Buchbesprechungen und -empfehlungen!
    Sei herzlich gegrüßt,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank für Deine differenzierte Rückmeldung, liebe Tanja.
      Deine zugeneigte Aufgeschlossenheit auch für meine Empfehlungen jenseits Deiner gewohnten Lesevorlieben freut mich sehr.
      Einige Szenen waren auch mir zu grausam, aber da solche Szenen nicht das Hauptthema der Handlung sind, lese ich sozusagen darüber hinweg. Mir liegen einfach die magischen Zutaten, der schwarze Humor und die inzwischen schon vertrauten Charaktere.
      Ganz besonders danke ich Dir für das vornehme Prädikat „bewußtseinserweiternde Buchbesprechungen“!
      Herzensgruß von mir zu Dir ❤

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Ulrike! Danke für Deine ,,bezaubernde“ Buchbesprechung! Krimis mit Magie sind für mich unschlagbares Lesevergnügen! Da weiß ich, was in meinem Urlaubsgepäck nicht fehlen darf! Danke für Deine tollen Empfehlungen!
    Herzliche Grüße, Nessy

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Nessy,
      hab‘ Dank für Dein ausdrückliches Interesse an Krimis mit Magie, dann bist Du mit der Peter-Grant-Serie gut beraten. Du solltest sie jedoch unbedingt in der chronologischen Reihenfolge lesen, dann hast Du mehr davon.
      Ich wünsche Dir einen entspannenden und genüßlichen Sommerurlaub!
      Herzliche Grüße auch von mir zu Dir 🙂

      Like

  3. Oh, oh, ich erkenne, da müßte ich verdammt viel nachlesen, liebe Ulrike.
    Ich liebe Magisches und Flußgöttinnen hört sich ganz zauberhaft an.
    Ich werde also meinen Vorratsstoß Bücher etwas abbauen und mir diese Reihe gut merken!
    Danke für die Vorstellung, die auch schon durchaus Magisches hat
    und grüße Dich sehr herzlich
    Bruni

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Bruni,
      vielen Dank für Dein magisch-zugeneigtes Leseecho und Deine Lesevormerkung für die übersinnliche Peter-Grant-Krimiserie.
      Schön, daß meine Rezension schon etwas leseverführerische Magie versprüht. 🙂
      Herzensgruß auch von mir zu Dir ❤

      Gefällt 1 Person

  4. Da hat der Autor also offensichtlich den leichten Schwächeanfall von Band 6 überwunden. Und folgerichtig ist die Glocke von Whitechapel schon mal keine Totenglocke deiner Lesesympathie für Peter Grant & Co. 😀
    Deine Rezension jedenfalls drückt freudige Verzauberung aus. Und es ist meines Erachtens auch keine geringe Kunst, über mittlerweile sieben Bände hinweg jeweils neue, spannende Geschichten zu erfinden, die aber doch die Tonart des bisher Erzählten treffen, und dabei die Lebensfäden eines umfangreichen Personals immer wieder stimmig einzuflechten. Und dass dies so gänzlich jenseits üblicher Kriminalromantrampelpfade geschieht, scheint mir ein besonderer Pluspunkt zu sein.

    Gefällt 2 Personen

    • Deine Lesegedächtnis und Deine Leseaufmerksamkeit sind wirklich phänomenal! 😀
      Ich war damals mit dem 6. Band etwas ungnädig und unzufrieden und hatte auf Besserung der Inspiration für den 7. Band gehofft – eine Hoffnung, die sich erfüllt hat.
      Dem Autor ist es wieder gelungen, mich mit seinen magischen Zutaten, seinen komplexen Beziehungsgeflechten und seiner speziellen Tonart zu verzaubern.
      Herzlichen Dank für Deine feine Resonanz und Deine differenzierten Betrachtungen zu dieser Krimireihe „gänzlich jenseits üblicher Kriminaltrampelpfade“. 🙂

      Gefällt 1 Person

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!