ZWISCHEN DEN JAHREN 2018

 

SPIEGELSCHRIFT

 

zwischen den Worten

überschüttet

von Wassermusik

alles hat etwas zu sagen

durchsichtige Körper

geöffnete Türen

und die Lesezeichen

der Baumjahre

verliebtes Innehalten

ein Echo des Schweigens

aus der Luft gegriffen

in einem Atemzug

leben

 

Ulrike Sokul ©
10 / 1983

 

Foto *Random Randomsen © https://randomrandomsen.wordpress.com/

                                                                                                                                                                    29. Dezember, Anno 2018

Geneigte Leserin, geneigter Leser,

alle Jahre wieder drängt es mich, ich meinem treuen, leselebhaften und aufmerksamen Publikum meinen allerherzlichsten und verbindlichen Dank auszusprechen.

Die anregende, charmante, feinsinnige, gehaltvolle, vielsaitige, wortverspielte und zugewandte Kommentarresonanz auf meine Leselebenszeichen ist eine wundervolle Bereicherung und willkommene Zugabe zu jedem meiner Blogbeiträge.

Ihnen, meine Leserinnen und Leser, wünsche ich ein inspirierendes, freudig-lebenserfülltes Jahr 2019.

Bewegen Sie sich weiter zwischen Büchern, Worten und Zeilen, gleichwohl aber auch zwischen Bäumen, Räumen und Träumen.

Möge Sie herzerfrischende Leseluft und der beflügelnde Atem der Begeisterung umwehen.

 

Auf Wiederlesen sagt Ihnen
Ihre Bücherfee
Ulrike von Leselebenszeichen

 

 

*Das feine Foto, das mein Gedicht so harmonisch wegbegleitet, verdanke ich dem hochmusikalischen, polyglott-sprachgewandt-wortverspielten Maestro von der sehr lesens-, sehens- und hörenswerten Websaite RANDOM RANDOMSEN: https://randomrandomsen.wordpress.com/
Auch an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichten Dank für die freundliche Leihgabe. 🙂

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

 

70 Kommentare zu “ZWISCHEN DEN JAHREN 2018

  1. Liebe Bücherfee, ein zauberhaftes Gedicht hast du da verfasst. Du hast auch eine ganz besondere Seite gestaltet und der Besuch hier tut immer wieder gut! Auch ich wünsche dir ein glückliches 2019! Mit lieben Grüßen und glücksbringenden Wünschen, Petra
    🐞🐞🐞

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Petra,
      das höre ich gern, daß Dir mein Poem und meine Leselebenszeichen wohltun! 🙂
      Verbindlichen Dank für Deine zugeneigte Resonanz und die glücksbringenden Wünsche.
      Herzlich grüßt Dich Deine Bücherfee 🍀 🍀 🍀

      Gefällt 1 Person

    • Liebe Petra,
      herzerfreuten Dank für Deine Neujahrsgrüße und Wunderwünsche.
      Ich lese stets aufmerksam Deine buchinformative Webseite und finde es bloß schade, daß Du die WP-Gefällt-mir-Knöpfchen deaktiviert hast, denn so hinterläßt mein Lesen bei Dir keine für Dich sichtbaren Spuren und Kommentare schreibe ich halt nur ganz gelegentlich.
      Gleichwohl bestätige ich gerne Dein auf Wiederlesen! 🙂

      Liken

  2. Liebe Ulrike, von mir ein herzliches Dankeschön für die vielfältigen und immer sehr inspirierenden Rezensionen, die ich hier auch in diesem Jahr wieder entdeckte!
    Ich freue mich aufs Wiederlesen und sende die besten Wünsche für das neue Jahr!

    LG Michèle

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Ulrike, ein ganz wundervolles Gedicht.
    Immer wieder lese ich gern bei dir und habe mir das ein oder andere Buch daraufhin zugelegt.
    Komm gut ins neue Jahr.
    Mit den allerbesten Wünschen Ariana 💫🙂🍀

    Gefällt 1 Person

  4. Danke auch Dir, Ulrike, für die Achtsamkeit, mit der Du uns Bücher in die Hände legst, für die Fülle und Genauigkeit Deiner Beschreibungen – und danke für die innigen Zeilen der „Spiegelschrift“ – komme gut in ein glückliches, beschenkendes neues Jahr!
    Liebe Grüße
    Guido

    Gefällt 1 Person

  5. Guuuut! Endlich mal ganz offiziell ein wundervolles Gedicht von Dir, liebe Ulrike.
    Was für ein schöner Jahresabschluß.
    Einiger Bücher flatterten mir durch Deine Rezensionen ins Haus und jedes von ihnen mag ich sehr.
    Ein gutes Jahr für Dich, mit allem was dazugehört, was man/frau nicht missen möchte.
    Ein in sich stimmiges Jahr wünsche ich Dir.
    Herzlichst, Bruni

    Gefällt 1 Person

    • Für den lebhaften Applaus angesichts meines offiziellen Gedichts und für Deine stimmigen Jahreswechselwünsche danke ich Dir sehr herzlich, liebste Bruni! :mrgreen:
      Es freut mich, daß Dir meine Poesie und meine Rezensionen so wohlgefallen und daß sich einige meiner Buchempfehlungen in Deinem Haus materialisiert haben.
      Lächelnde Grüße von mir zu Dir 🙂

      Gefällt 1 Person

  6. Der Dank ist ganz auf meiner Seite. Wo bekommt man schon so einfühlsame und fachkompetente Rezensionen wie auf deiner Seite. Auch wenn ich die meisten der besprochenen Bücher (vor allem aus Zeitgründen) nicht lesen kann, sind allein deine Texte dazu ein literarischer Genuss.

    Gefällt 1 Person

    • Lieber Joachim,
      herzerfreut danke ich Dir für Dein großes Kompliment sowohl zum Inhalt als auch zum Stil meiner Rezensionen.
      Deine Webseite widerum gibt mir feine und hochinteressante Nachhilfe in Physik, ein Fach, das in meiner Schullaufbahn wegen Lehrermangels nur zwei Jahre lang vorkam. So bereichern wir uns wechselseitig. 🙂

      Liken

  7. Liebe Ulrike,
    ich überlege und überlege, ob ich je schon mal Zeilen von dir selbst gelesen habe, statt Zeilen über die Zeilen anderer … vielleicht. Auf alle Fälle möchte ich mehr von dir lesen, da muss ich wohl einmal stöbern kommen!
    Ich danke dir für deine vielen wunderbaren Rezensionen, nun haben Giesbert und Petronella Apfelmus Einzug bei den Enkelkindern gehalten und wurden mit weit offenen Armen und Herzen begrüßt.
    Ich wünsche dir für 2019 nur das Beste.
    Herzliche Grüße
    Ulli

    Gefällt 2 Personen

  8. Liebe Ulrike,
    schön, wenn Du Dein Wort verströmst – als Vers, Buchbesprechung, Danksagung.
    Jedesmal klingt etwas in mir an. Für diese Momente der Resonanz danke ich Dir ganz besonders und lade sie auch weiterhin 2019 in unser (Er-)Leben ein.
    Herzlich Heidrun

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Heidrun,
      verbindlichen Dank für Deine zugeneigte, geistig-seelische Resonanz und harmonische Empfänglichkeit, die ich in Bezug auf Deine Webseite gerne bestätigend erwidere.
      Schön, daß wir voneinander lesen, lernen und erfahren.
      Herzlich Ulrike

      Gefällt 2 Personen

  9. Liebe Ulrike, auch ich möchte mich den ganzen wunderbaren Wünschen anschließen. Rutsch gut rüber ins neue Jahr und möge es großartig positiv werden – in allem!
    Deine treue und meist recht stille Leserin
    Christiane, von Herzen zugeneigt 💖😺

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Christiane,
      Herzensdank für Deine Lesetreue, Deine zugeneigte Wertschätzung und Deine positiven Neujahrswünsche.
      In ebenfalls treuer und meist stiller Mitleserschaft und herzlicher Zuneigung grüße ich Dich und den Fellträger 💖 🍀 💖

      Gefällt 1 Person

  10. Liebe Bücherfee,
    Feen sind ganz außergewöhnliche, seidenzarte Wesen, die ganz sanft und sacht Anregungen streuen, Impulse geben und Herzen bereichern. Und darin bist Du ganz besonders herausragend. Ich freue mich darauf, mich auch im neuen Jahr von Deinen feengleichen Worten, Sätzen und Inspirationen einhüllen zu lassen.
    Danke für Deine ganz und gar feen-gleichen Wünsche. Ich sage mal lieber nur „für Dich auch“, ehe ich mit meinen axtigen Ausdrücken, Deine feinen Wortgespinste und die zarte Atmosphäre, die sie heraufbeschwören, zerstöre.
    Alles Liebe und Gute für 2019
    Belana Hermine

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Belane Hermine,
      hab‘ Dank für Deine wertschätzend-zugeneigten – ganz und gar nicht axtigen Worte – über die Beschwörungskraft meiner Feensprache und die Erwiderung meiner Jahreswechselwünsche.
      Zauberhafte Grüße
      – sternenglitzendernden Feenstaub rüberwedelnd – ☾ 💫 🍀 💫 ☾
      von Deiner Bücherfee

      Liken

  11. Was für wunderschöne und herzliche Worte, liebe Ulrike. Ich freue mich sehr darauf, auch im Neuen Jahr deine Seite besuchen zu dürfen – mit jedem deiner Einträge machst du uns reicher, dafür ganz herzlichen Dank! ❤ Und es macht mir auch sehr viel Freude, die wunderbaren Kommentare zu deinen Beiträgen zu lesen. Insgesamt wird deine Seite eine meiner Liebsten bleiben, die ich immer wieder gerne besuche 🙂

    Ganz herzliche Grüße und alles Liebe für´s Neue Jahr
    Christel

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Christel,
      ich danke Dir herzerfreut für Deine guten Wünsche und Deine Lesetreue, Deine Zustimmung und Bestätigung für die bereichernde Qualität sowohl meiner Buchempfehlungen als auch der kostbaren Kommentar-Konversation auf meiner Webseite. 🙂
      Herzensgruß von mir zu Dir

      Gefällt 1 Person

  12. Ich hoffe, daß Dir Deinen wortgewandten und einfühlsamen Buchvorstellungen weiterhin Spaß beim Verfassen machen, liebe Ulrike, damit sie uns noch lange erhalten bleiben. Bei Dir lerne ich immer wieder, wie verarmt mein Deutsch ist. 😊
    Ich wünsche Dir ein friede-und freudevolles neues Jahr.
    Herzliche Grüße,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

  13. Einfach nur so: Liebe Ulrike, ich lese hier immer gern und bewundere Deine Wortgewandtheit und die Art Deiner Buchvorstellungen sehr. Lass Dich weiter inspirieren und damit auch uns und für das neue Jahr wünsche ich Dir nur Liebes und Gutes.
    Karin vom Dach in Hanau
    PS: Die Kommentarromänchen bei Dir sind zudem herzerfrischend -:)))

    Gefällt 4 Personen

    • Herzensdank, liebe Karin,
      für Deine ausdrückliche Wertschätzung meiner Wortgewebe und Buchempfehlungen und für Deine lieben zugeneigten Wünsche.
      Die Kommentarkometenschleifen sind auch für mich immer wieder höchst anregend und amüsant. Ich habe ein wirklich wundervolles, konstruktiv-kommunizierendes Lesepublikum! 😀
      Gruß & Umarmung von mir für Dich

      Gefällt 1 Person

  14. Liebste Bücherfee, die schönen Dankesworte kann ich nur zurückgeben! Du erfreust uns immer wieder mit traumhaft schönen Buchrezensionen, findest magische Geschichten, herzerwärmende Kinderbücher und umweltfreundlichste Naturbücher für uns! Deine Lyrik ist ganz wunderbar und erst jetzt fällt mir auf, daß ich längere Zeit nichts von dir gelesen habe, dabei ist es alles wert, gezeigt und erzählt zu werden ♥ Das muß ich bald nachholen! Auch dir ein traumschönes 2019 mit vielen Wortlyrikinspirationen und Bücherschätzen. Ich freue mich drauf, hier wieder zu lesen! Ganz viel Feenstaub von mir zu dir, daß es glitzert in der Luft 🙂

    Gefällt 2 Personen

  15. Liebe Ulrike,

    Worte wie Wassermusik lese ich, mag Deine Poesie sehr. Danke auch für Deine stets lesenswerten Leselebenszeichen, sie beflügeln mich oft schon, obwohl ich das Buch, um das es geht, noch gar nicht kenne.
    Für das neue Jahr wünsche ich Dir Musenschmusen, geflügelte Eingebungen und dass Dir viel beschreibenswerter Leselockstoff unter die Suchoptik gerät.
    Auch Gesundheit und Glück wünsch ich sicherheitshalber mit, herzliche Zwischenjahresgrüße von der sich langsam Richtung Silvester orakelnden Fee💫

    Gefällt 4 Personen

    • Liebe Fee,
      verbindlichen Dank für Deine poetisch-zugeneigte Resonanz und Deine umsichtig-ganzheitlichen guten Wünsche. Dein „Musenschmusen“ finde ich besonders ansprechend.
      Herzensgruß mit Bücherfeenstaub von mir zu Dir 🍀 ☾ 🐉 ☾ 🍀

      Gefällt 1 Person

  16. Liebe Ulrike.
    Ich bedanke mich bei dir sehr für all deine tollen Buchvorstellungen. Haben sie mir doch meinen Bücherstapel ordentlich erhöht. 😉
    Ich freue mich, auch im nächsten Jahr wieder von dir inspiriert zu werden.
    Ich wünsche dir einen angenehmen Rutsch ins neue Jahr und bedanke mich ganz herzlich für deine lieben Wünsche.
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

  17. Da schließe ich mich Gerda stark kopfnickend an…
    Ich freue mich schon heute auf Deine nächsten Beiträge und wünsche Dir Glück und Gesundheit für das nächste Jahr. Bis dahin liebe Grüße von Birgit

    Gefällt 2 Personen

  18. Sei herzallerliebst bedankt, liebe Bücherfee, für feinpoetische Sprachbilder und lieblichte Wünsche. 🙂 Sehr gerne publikumisiere ich auch im kommenden Jahr auf deiner leselebenszeichnerischen Saite. Und auch die eine undoder andere Äußerung in der Kommentarsektion dürfte nicht gänzlich unwahrscheinlich sein. 😉 Mögen deine Lieblingsverlage aus Liebeskräften ihre Füllhörner in deine Richtung ausschütten. Und dazu wünsche ich dir ein herzerfreuendes, glücksgesegnetes und KLINGENdes 2019. 😀
    Herzlichten Dank von meiner Seite zudem für die liebevoll-großzügige Erwähnung meiner Saite. Das Bild habe ich dir sehr gerne geleihgabt. 🙂

    Gefällt 3 Personen

  19. Wer ist denn hier, liebe Ulrike, anregender, charmanter, feinsinniger, gehaltvoller, vielsaitiger, wortverspielter und zugewandter als du? Es wird mir eine Freude sein, auch im nächsten Jahr hier zu lesen. Alles Gute bis dahin und überhaupt!

    Gefällt 7 Personen

  20. Liebe Ulrike,
    dein Beitrag ist wundervoll zu lesen und freudig dazu.

    Von Herzen wünsche auch ich einen guten Rutsch nach 2019!
    Im neuen Jahr mögen viele wunderschöne Zeilen, Geschichten, Lesefreuden deinen Weg kreuzen. Ein glückliches und zufriedenes 2019 möge dich erfreuen.

    Herzlichst
    Ulrike

    Gefällt 2 Personen

  21. Liebste Ulrike,
    Herzlichen Dank für die lieben Wünsche. Auch Dir wünsche ich ein aufregendes, ereignisreiches, Bücher angefülltes, rezensionsvolles, gesundes neues Jahr.
    Man liest sich 😘🦄🎶🍃

    Gefällt 1 Person

  22. Liebe Bücherfee,
    deine wunderbaren Leselebenszeichen-Beiträge bescheren mir Momente der Vergnügens, des Staunens und der Freude, herzlichen Dank dafür!
    Auf Wiederlesen im Neuen Jahr, für das ich dir alles Gute wünsche! Beate

    Gefällt 4 Personen

  23. Liebe Ulrike,
    herzlichen Dank für diese treffenden Zeilen „zwischen den Jahren“….
    Eine kostbare Zeit, wenn auch sehr kurz, und deshalb um so intensiver zu erleben.
    Ich bin eine eher stille Leserin und Abonnentin der Leselebenszeichen, sehr interessiert, eine große Bücherliebe im Herzen seit meiner Kindheit – jedoch leider im Moment viel zu wenig Raum im Zeitplan für diese große Liebe! …. Aber nur Geduld, sag ich mir…die Zeit für meine Bücher wird wiederkommen. Auf jeden Fall!

    Danke nochmal für diese wunderschönen Beiträge und die Wortschöpfung „Leselebenszeichen“ – wie passend.

    Weihnachtliche Grüße und einen freundlichen Neujahreseinstieg,

    Gabi

    Gefällt 3 Personen

    • Liebe Gabi,
      ein besonders herzlicher Dank gilt Dir – als stille Mitleserin – da Du Dich nun so persönlich und löblich zu Wort gemeldet hast. Es feut mich, daß meine Buchbesprechungen und meine Wortschöpfung „Leselebenszeichen“ Dir so gut gefallen und Deine Bücherliebe nähren.
      Mit nachweihnachtliche Grüßen und guten Wünschen für Deinen Jahreswechsel

      Ulrike

      Liken

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s