Der Kinder Kalender 2019

  • Mit 53 Gedichten und Bildern
  • aus der ganzen Welt
  • Herausgegeben und ausgewählt von der
  • Internationalen Jugendbibliothek, München www.ijb.de
  • Mehrsprachig
  • erschienen im Verlag edition momente, Juni 2018  www.edition-momente.com
  • graphische Gestaltung von Max Bartholl
  • 60 Blätter
  • 53 vierfarbige Illustrationen
  • Format: 33 x 30,5 cm
  • Spiralbindung
  • 20,– €, 30,50 sFr.
  • ISBN 978-3-0360-5019-5
  • Für Kinder jeden Alters

WELTENKINDER  KINDERWELTEN

Kalenderbegeisterung von Ulrike Sokul ©

Alle Jahre wieder leistet „Der Kinder Kalender“ mit seiner poetischen und malerischen Vielstimmigkeit einen anregenden und vergnüglichen Beitrag zur Herzensbildung von Kindern.

Das geneigte Publikum beachte bitte auch bei diesem Kalender seine Umbe- nennung von „Arche Kinder Kalender“ zu „Der Kinder Kalender“, die aus verlagshintergründigen Markennamen-Änderungszwängen erfolgt, welche bereits in der vorhergehenden Besprechung und im Kommentarschweif des „Literatur Kalenders“ erörtert wurden.
(siehe:
https://leselebenszeichen.wordpress.com/2018/11/03/der-literatur-kalender-2019/)

Die Lektoren der Internationalen Jugendbibliothek* wählen aus ihrem reich- haltigen Kinderbuch-Sammlungsfundus Kindergedichte aus aller Welt aus, die professionell und einfühlsam ins Deutsche übertragen werden. Max Bartholl, der Hausgraphiker des Verlags edition momente, kümmert sich um das Layout der Kalenderblätter und arrangiert das Originalgedicht und die deutsche Über- tragung anschaulich mit der jeweiligen Originalillustration.
Dieser Kalender bringt die Welt und ihren Sprachreichtum ins Kinderzimmer und eröffnet spielerisch den Horizont für poetische Ausdrucksvielfalt und weltenweite kindliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Hier gibt es Heiteres und Ernstes, Kluges und Schelmisches, Märchenhaftes und Sozialkritisches, Unsinn und Wortspielerei, Fremdes und Vertrautes, Gemüt- liches und Abenteuerliches, Stadtleben und Dorfleben, Wüstenwind und Regen, Blumen und Sterne, Jahreszeitenstimmungen und Familiengefühle, fabelhafte Drachen und Drachen aus Papier, Wasserbüffel, Leguan und Pinguin, Katz und Hund und Lieblingsmenschen, Musik, Tanz und Gesang …
Mehr als 30 Sprachen kommen zu Wort und bieten ein polyglottes, panaroma- tisches, poetisches Potpourri, von dem es sich stets zu lese- und vorlesenaschen lohnt. Und auch der farbenfrohe, stilistische Variationsspielraum der Illustrationen kann sich sehenlassen.

Eine praktische Zugabe ist das freigebliebene Kalenderblatt, das die Kinder selber „bedichten“ und bemalen können. Dieses selbstgestaltete Kalenderblatt kann bis zum 1. Dezember 2019 an die Internationale Kinderbibliothek gesendet werden, welche die fünf schönsten Blätter auswählt und mit einem Kinder Kalender 2020 belohnt. Daß die Internationale Kinderbibliothek jedes Jahr Hunderte von Einsendungen bekommt, zeigt eine erfreuliche poetisch-kreative Ansprechbarkeit der kindlichen Kalendernutzer.

Beiläufig noch meine persönliche Nachhaltigkeitsanregung: Nach Jahresablauf können die Kalenderblätter, die man nicht gerahmt oder ungerahmt an die Wand hängen möchte, wunderbar als Geschenkpapier oder Briefpapier wiederverwertet und „weitergesagt“ werden.

Hier entlang zum Kalender, nebst vorköstlicher Blättermöglichkeit auf der Verlagswebseite:
https://www.edition-momente.com/kalender/der-kinder-kalender-2019.html

 

* »Die Internationale Jugendbibliothek, die ihren Sitz im Schloss Blutenburg in München hat, ist die weltweit größte und renommierteste Bibliothek für internationale Kinder- und Jugendliteratur. Sie wurde 1949 von der deutsch-jüdischen Emigrantin Jella Lepman gegründet, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hatte, mit Kinderbüchern Brücken zwischen den Völkern und Kulturen zu bauen. Bücher sollten die Fantasie der deutschen Nachkriegskinder anregen und ihnen eine offene Weltsicht vermitteln.
Die Idee des interkulturellen Dialogs und die Liebe zu guter Literatur bestimmen seit mehr als 60 Jahren die Arbeit der Internationalen Jugendbibliothek. Sie ist ein Ort, an dem die Literaturvermittlung einen hohen Stellenwert hat und an dem mit Kindern und Erwachsenen der Diskurs über Bücher, Autoren, Illustratoren und Themen gesucht wird.«  Weitere Informationen:  http://www.ijb.de

Wer Mitglied im »Verein Freunde und Förderer der Internationalen Jugendbibliothek« wird, der bekommt u.a. im ersten Jahr den Kinder Kalender als Begrüßungsgeschenk. http://www.ijb.de/ueber-uns/freundeskreis.html

Hier sei auch darauf hingewiesen, daß der Verlag  edition momente außer dem hier besprochenen Kinder Kalender noch vier weitere beachtenswerte Kalender publiziert:

Der Jazz Kalender 2019
Mit Texten von Roger Willemsen
https://www.edition-momente.com/kalender/der-jazz-kalender-2019.html

Der literarische Küchenkalender 2019
Herausgegeben von Sybil Gräfin Schönfeldt
https://www.edition-momente.com/kalender/der-literarische-kuechenkalender-2019.html

Der Literatur Kalender 2019
Herausgebeben von Elisabeth Raabe

https://www.edition-momente.com/kalender/der-literatur-kalender-2019.html 

Der Musik Kalender 2019
https://www.edition-momente.com/kalender/der-musik-kalender-2019.html
Eine wortwörtlich klangvolle, wortvirtuose und vielsaitige Rezension des Musik Kalenders findet sich auf der Webseite „meines“ geschätzten Maestros RANDOM RANDOMSEN: https://randomrandomsen.wordpress.com/2018/11/07/taktvoll-durch-den-all-tag/

 

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

 

 

 

 

33 Kommentare zu “Der Kinder Kalender 2019

  1. Das finde ich äußerst interessant. Habe ich es richtig verstanden, dass die Mehrsprachigkeit darin besteht, dass für jede Woche eine andere Sprache auf dem Kalenderblatt erscheint? Sind das dann die gleichen Texte wie auf diesem Blatt?

    Gefällt 1 Person

  2. Ach, wie schön ist er, so liebenswert zusammengestellt und nicht nur kindgerecht *lächel*,
    denn auch mir gefällt er sehr, liebe Ulrike
    Wie schön hast Du ihn uns vorgestellt. Ich bin noch ganz bezaubert.
    Liebe Gutenabendgrüße von Bruni

    Gefällt 1 Person

  3. Oh ich liebe den Kalender einfach, hab ich ja schon mal erwähnt 😉
    Ich finde, dass ist kein reiner Kinderkalender –
    wir sind doch alle im Herzen noch Kinder, daher ist er auch was für uns.
    (Ich habe ihn mal auf der Toilette von Freunden viel zu lange durchgeblättert, da hatte ich ihn in dem Jahr mal nicht … )
    Ganz liebe Grüsse
    Nina

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Nina,
      hab‘ Dank für Deine zugeneigte Zustimmung.
      Ich teile Deine Auffassung, daß der Kinder Kalender auch Erwachsenen gut zu Herzen steht. 😉
      Interessant, daß manche Menschen sogar auf der Toilette Kalender hängen haben.
      Herzliche Grüße von mir zu Dir

      Gefällt 1 Person

  4. Liebe Bücherfee, jetzt ist der Reigen geschlossen und Frau Raabe schrieb mir voller Begeisterung, wie sehr sie sich über Deine Vorstellungen freuen und wie dankbar sie auch sind, eine solche Resonanz zu erfahren.
    Mögen Deine Leser und Leserinnen in einen wahren Kaufrausch verfallen, als Geschenk eignen sich alle je nach Neigung.
    Es grüßt Dich ganz herzlich vom Dach, Karin

    Gefällt 4 Personen

    • Liebe Karin,
      ganz herzlichen Dank für Dein reges kalendarisches Engagement.
      Möge der Kalenderkaufrausch rauschen!
      Mit Frau Raabe vom Verlag edition momente befinde ich mich seit meiner ersten Kalender-Rezensionanfrage im Jahre 2014 in saisonaler, vergnüglich-einvernehmlicher e-postalischer Korrespondenz.
      Mitfreudige Grüße von mir zu Dir

      Gefällt 2 Personen

  5. Irgendwie erinnert mich der Kinder Kalender immer wieder an ein poetisches Kaleidoskop. Im kalenderblätternden Handumdrehen gibt es so viel Schönes zu entdecken. 🌈🌟 Wundersame Schriftzeichen, die doch bestimmt in uralten Zauberbüchern beheimatet sind. Oder bekannte Buchstaben, die sich zu Wörtern von ganz eigenem Geschmack fügen. Sätze in vertrauter Sprache, die aber doch den Geruch abenteuerverheißender Ferne mit sich tragen. Und die Bilder, die mit farben- und formenfreudiger Vielfalt die im jeweiligen Gedicht erzählte Geschichte plastischer und noch lebendiger werden lassen. Man könnte vergessen, dass es ein Kalender ist. Und doch wird es ja gerade durch das Kalendarium zum steten Ansporn, die Tage mit freudiger Schönheit zu füllen.
    Man merkt und versteht, dass dir dieser Kalender am Herzen liegt, liebe Bücherfee. 😍 Davon künden auch deine Kaländerungsvorschläge. Sehr sympathisch und auch sehr lebensweise. Das Kalenderende als Neubeginn für seine Blätter.
    Herzensdank auch für den zauberhaften Hinweis auf meine musikkalendarische Besprechung und „Vertonung“. 💐

    Gefällt 5 Personen

    • Werter Maestro,
      verbindlichen Dank für Deine harmonische Resonanz! :mrgreen:
      Dein Vergleich mit einem poetischen Kaleidoskop ist sehr passend und auch Deinen weiteren Ausschweifungen 😉 zur buchstäblichen, sprachlichen und illustratorischen Farb- und Formenvielfalt des Kinder Kalenders stimme ich gerne und lebhaft zu.
      Ja, meine Kaländerungsanregungen ermöglichen das Weiterleseleben der Poesieblätter über die Kalenderzeit hinaus.
      Es ist mir ein Fest, auf Deine eloquente und hörenswertvolle Musik Kalender Rezension empfehlend hinzuweisen.
      Vergnügte Grüße von der
      Bücherfee 🍀

      Gefällt 2 Personen

      • 🙂
        Natürlich bin ich, von deinem Kalenderlobgesang angeheitert, auch auf der Verlagssaite rumgestromert (deinen jeweiligen Hinweisen folge ich doch mit LINKS). Vom Herumstreifen zur Ausschweifung ist es dann manchmal nur ein Katzensprung. 😉
        Mit einem herzensbeschwingten Abendgruß 🐻

        Gefällt 2 Personen

  6. Meiner Grundschulenkelin wird er sicher gefallen und jeden Monat haben wir wieder einen Grund, drüber zu reden. Normalerweise finde ich 20€ recht viel und wähle lieber ein Buch aus, aber dieser Kalender reizt mich sehr. Danke für’s Vorstellen, liebste Buch/Kalender/Vorstellerin/Wissende/Buchfinderin mit der besonderen Morchelnase ❤Herzensgruss von einer, die schon das Arthur Miller/Marilyn Monroe Foto vom vorherigen Kalender nicht aus dem Kopf bekommt.

    Gefällt 2 Personen

    • Liebste Ann,
      schon beim Schreiben der Kalenderbesprechung dachte ich beiläufig, daß dieser polyglotte Kalender etwas für Dich und Deine Enkelin wäre.
      Wenn man die 20 € durch die Jahreswochenanzahl teilt, kommt man auf weniger als 0,40 € poetische Kommunikation pro Woche, und wenn Du dann noch meine Weiterverwertungsempfehlung in die Tat umsetzt, ist der Kalender eigentlich kostenlos. 😉
      Herzensdank für Deine Resonanz und Deine zugeneigten Zusatznamen für mich und meine bibliophilen Findefühler. 😀

      Gefällt 4 Personen

  7. Oh, wie schön – für Kinder jeden Alters. Also auch für mich.
    Ganz bezaubernde Illustrationen und liebevolle Texte!
    Liebe Ulrike, danke für diesen Kalendertipp und deine Nachhaltigkeitsanregung!
    Liebe Grüße, Beate

    Gefällt 2 Personen

    • Den Spruch „für Kinder jeden Alters“ finde ich auch sehr passend und gelungen für den Kinder Kalender.
      Deine kindliche Aufgeschlossenheit freut mich sehr, liebe Beate.
      Herzlichen Dank für Deine zugeneigte Rückmeldung zum Kalender und zu meinem Wieder- und Weiterverwertungstipp nach Jahresablauf.

      Gefällt 1 Person

    • Mir geht es mit dem Kinder Kalender ähnlich, liebe Christiane.
      Zunächst „spiele“ ich selbst eine Weile mit dem Kalender und später gebe ich ihn an eine Freundin weiter, die ihn immer gerne in ihrer Grundschulklasse zur Wocheneinstimmung nutzt.
      Mit herzlichem Abendgruß
      Ulrike

      Gefällt 3 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!