Giesbert hört das Gras wachsen

  • Band 2 vom Giesbert, dem Regenrinnenwicht
  • Text und Illustration von Daniela Drescher
  • Verlag Urachhaus, August 2018  www.urachhaus.com
  • gebunden
  • Fadenheftung
  • 104 Seiten
  • Format: 17 x 24 cm
  • 18,00 € (D)
  • ISBN 978-3-8251-5174-4
  • Kinderbuch ab 5 Jahren

LIEBENSWERTER  GARTENGESELLE

Kinderbuchbesprechung von Ulrike Sokul ©

Das Wiederlesen mit dem Regenrinnen-Wicht Giesbert ist die reine Freude und beglückt mit schelmischem Humor, Naturverbundenheit und lebhaftem Miteinandersein.

Falls Sie Giesbert noch nicht kennen, nehmen Sie doch erst einmal eine Leseabzweigung zu meiner Besprechung des ersten Bandes: https://leselebenszeichen.wordpress.com/2016/11/10/giesbert-in-der-regentonne/

Giesbert lebt nun schon eine ganze Weile im Hause der Autorin und Illustratorin Daniela Drescher. In der warmen Jahreszeit wohnt er im Garten und planscht in seiner Regen-tonne, in der kalten Jahreszeit wohnt er im Haus und planscht in der Badewanne.

Er ist ein freundlicher und hilfsbereiter kleiner Naturgeist, der voller Lebensfreude und Entdeckerlust ist und dankbar die Annehmlichkeiten jeden Tages wahrnimmt, auf seiner Gartenschaukel schaukelt, fröhliche Melodien auf seiner Holunderholzflöte spielt und gelegentlich, z.B. nach dem Kosten frisch gekochter Himbeermarmelade oder einer philosophischen Begegnung mit einem Raben, ein kleines Gedicht reimt.

Illustration Daniela Drescher © Verlag Urachhaus 2018

In dreizehn Episoden nehmen wir Leseanteil an Giesberts Alltag, seinen konstruktiven Problemlösungen, seiner Fähigkeit, einfache Freuden wertzuschätzen, und seinem freundschaftlichen Miteinander mit benachbarten Wichteln, Pflanzen und Tieren.

Illustration Daniela Drescher © Verlag Urachhaus 2018

Allerdings kann er auch mal wütend werden, z.B. wenn ein frecher Ziegenbock störrisch seine Regentonne attackiert. Giesberts Wut äußert sich dann darin, daß er einen roten Kopf bekommt und Wasser zum Überlaufen bringt. Im Falle des unnachgiebigen Ziegen-bocks entsteht sogar eine kleine Regenwolke, die exakt auf den Ziegenbock abregnet, und das wirkt ungemein abschreckend.

Illustration Daniela Drescher © Verlag Urachhaus 2018

Giesbert lernt einen klugen Raben kennen, der seine Frage, warum der Himmel blau sei, damit beantwortet, daß Blau die Lieblingsfarbe der Vögel sei. Ein verirrter Wolf bekommt von Giesbert astronomische Wegweisung in den Norden, ein eigenbrötle- rischer, staubiger Eckenwicht wird mit Hilfe von Haferkeksen zu etwas mehr Umgänglichkeit bestochen.

Als Giesbert eines blühenden Frühlingsmorgens eine tote Amsel findet, wird sie von ihm und zwei Mitwichteln würdevoll beerdigt. Giesbert wird vom Kätzchen Ilvi nach einem Sturm aus dem Baum, in den der Wind ihn geweht hat, gerettet. Und am schönsten ist die spontane Geburtstagsfeier für Giesbert, der eigentlich garnicht weiß, wann er Geburtstag hat und wie alt er ist.

„Giesbert hört das Gras wachsen“ bietet auch praktische Anregungen zur Beschäftigung in und mit der Natur. So erklärt er der Autorin fachwichtelmännisch, wie man einen Lausche-Tag verbringt: Man schließe die Augen, sehe sich die Welt mit den Ohren an und sammle die Geräusche, die man dabei hört.

Die Erzählkapitel haben einen vorleseangenehmen Textumfang von vier bis acht Seiten, und sie werden von zahlreichen, teilweise ganzseitigen Bildern harmonisch begleitet.

Daniela Dreschers atmosphärisch-naturverbundenen, botanisch und zoologisch ebenso präzise wie verspielten Illustrationen verzaubern kleine und große Betrachter auf den ersten Blick.

Giesberts lebensfröhliches Wesen und Wirken, sprechende Tiere, farben- frohe, wildwüchsige Vegetation und knollennasig-knuffige Pflanzen- und Hausgeister-Wichtel sowie gelegentlich augenzwinkernde metafiktive Kommentare der Autorin vermitteln ein warmherziges und schelmisches Lese- und Vorlesevergnügen mit behutsam-beiläufigen, naturmagischen Anregungen und Andeutungen, welche die kindliche Vorstellungskraft lebhaft bereichern. So werden Märchen wahr.

Zum Ausklang noch ein Gedicht von Giesbert:

»Warum ist der Rabe schlau?
Und warum ist der Himmel blau?

Wieso können Wale singen
und das Meer zum Schwingen bringen?

Woher weiß das Spinnenkind,
wie Netze gut zu spinnen sind?

Wie viel Duft ist in der Blüte?
So viele Fragen – meine Güte!

Ist die Welt nicht irgendwie
voller Wunder und Magie?«

Daniela Drescher ©
(Seite 45)

Illustration Daniela Drescher © Verlag Urachhaus 2018

Hier entlang zum Buch und zur LESEPROBE und zum anschaulichen Buchtrailer auf der Verlagswebseite: https://www.urachhaus.de/Lesen-was-die-Welt-erzaehlt/Kinderbuch/Giesbert-hoert-das-Gras-wachsen.html

Hier entlang zum ersten Giesbert-Band „Giesbert in der Regentonne“: Giesbert in der Regentonne
Hier entlang zum dritten Giesbert-Band „Giesbert und der Gluckerbach“: Giesbert und der Gluckerbach
Hier entlang zum vierten Giesbert-Band: Giesbert und die Gackerhühner“ Giesbert und die Gackerhühner

Die Autorin und Illustratorin:

»Daniela Drescher, geboren 1966 in München, ist durch ihre Illustrationen inzwischen weltweit bekannt. Von den USA über ganz Europa bis China sind ihre Bücher in den Kinderzimmern zu Hause – eine Künstlerin, die ihr Spektrum immer wieder erweitert und sich neu erfindet. Daniela Drescher gestaltet die Kinderseite im Lebensmagazin a tempo. Sie ist verheiratet und hat vier Kinder.« http://www.danieladrescher.de

Querverweis:

Hier entlang zu Daniela Dreschers erstem und ebenfalls sehr lesens- und sehenswertem Erzählbuch „Abenteuer mit Ungeheuer“: Abenteuer mit Ungeheuer
Eine romantisch-poetisch gestimmte und gelungene Symbiose aus Abenteuerlust, Naturverbundenheit und Märchen.

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

 

39 Kommentare zu “Giesbert hört das Gras wachsen

  1. Wie herzig, wie putzig ist der kleine Naturgeist Giesbert, der seinen Namen sicherlich von Gießen herleitet, weil es auch in dieserm Sommer so unendlich wichtig war und ich glaube, ich war da etwas zu blauäugig. Da hätte mir Giesbertchen gut unter die Arme greifen können, bzw. er hätte meinen inneren Blumengeist, die Schlafmütze, mal aufwecken sollen. Der Kerl flüsterte mir einfach nicht, daß auch Kakteen im hohen Sommer Durst bekommen, ts, ts, ts

    Wieder eine feine Leseerinnerung, liebe Ulrike

    Mit lieben Grüßen und einem schlechten Gewissen meinen Stachelwesen gegenüber
    Bruni

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Bruni,
      hab‘ Dank für Deine Zuneigung zu Giesbert.
      Ich denke auch, daß sich sein Name vom Gießen herwasserleitet … 😉
      Hättest Du einen Giesbert beherbergt, dann hätte er wohl mit dem Gießen mehr oder weniger heimlich nachgeholfen.
      Ich finde allerdings, daß der Kakteenpflanzengeist Dir im Traum hätte erscheinen können sollen, um Dich ans Gießen zu erinnern.
      Herzliche Grüße von Deiner Bücherfee

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Ulrike, mir gefällt ihr Erzählstil am besten. Ich wollte schon immer wissen, warum der Himmel blau ist. Die Erklärung ist so logisch. Mehr braucht man nicht zu wissen. Herzliche Grüsse an Dich, Ann

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Ann,
      danke für Deine Rückmeldung.
      Ja, Daniela Drescher versteht es gut, kindlich-naturperspektivische Erklärungen zu finden und dabei etwas Alltägliches ins poetische Licht zu rücken.
      Herzliche Grüße auch von mir an Dich
      Ulrike

      Like

  3. Die bienenfleißige Bücherfee hat wieder emsig Büchernektar gesammelt und einmal mehr ein Buch aufgetrieben, das in Text und Bild an nahrhafter Köstlichkeit nichts zu wünschen übrig lässt. 🙂
    Ein bildungslückenfüllendes Buch noch dazu. Wo sonst lässt sich heutigentags etwas über Eckenwichte erfahren? 😉
    Ich finde, dass solche Bücher, in denen sich phantastische Natur und natürliche Phantasie die Hand reichen, eine besondere Herzensnahrung bilden. Da spielen auch die Geburtsjahre des Lesepublikums keine Rolle – denn das WICHTige im Leben ist eh zeitlos.
    Auf der Verlagsgewebesaite finde ich übrigens besonders schön, dass man – abgesehen von der Leseprobe – in der Sektion „Media“ ganz besonders schön in einige dieser zauberhaften Illustrationen eintauchen kann.

    Gefällt 2 Personen

    • Herzensdank, werter Maestro,
      für Deine harmonische und köstlich wortverspielte Resonanz auf Giesbert. 🙂
      Du hast trefflich bemerkt, wie nahrhaft und herzensbildend diese feine LekTÜRE ist. :mrgreen:
      Ich finde ebenfalls, daß solche Bücher von zeitloser WICHTigkeit sind.
      Schön, daß Du auch meinem Link-Hinweis zur Verlagswebseite nachgegangen bzw. geguckt bist. Der Verlag Urachhaus hat seine Webseite inzwischen sehr gut renoviert und schöne mediale Lockhäppchen eingefügt.

      Gefällt 1 Person

      • Bei diesem Buch sind, finde ich, Genuss und Nährwert einfach sehr ausgewogen miteinander verbandelt. 🙂
        Man hat offensichtlich ganze Arbeit geleistet bei der Webseitenrenovation. Alles ist übersichtlich, ansprechend und inhaltsgroßzügig. 🙂

        Gefällt 1 Person

  4. Wieder einer dieser Titel, für den ich mich sogleich begeistern kann. Was für schöne Zeichnungen und ein tolles Thema noch dazu. Das werde ich mir für Weihnachten notieren.

    Besten Dank, dass du immer wieder solche Perlen herausfischst. Habe zwar lange als Buchhändler gearbeitet, aber in der Abteilung Kinder- und Jugendbuch war ich immer heillos überfordert. Da ist mir jeder Tipp für unsere Kiddies recht. 🙂

    Gefällt 2 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!