Petronella Apfelmus, Band 4

  • Zauberhut und Bienenstich
  • von Sabine Städing
  • illustriert von SaBine Büchner
  • Boje Verlag Oktober 2016   http://www.boje-verlag.de
  • gebunden
  • mit gelbem LESEBÄNDCHEN
  • 208 Seiten
  • 13,00 € (D)
  • ISBN 978-3-414-82454-7
  • Kinderbuch ab 8 Jahren

APFELHEXEN-LÄCHELN

Kinderbuchbesprechung von Ulrike Sokul ©

Petronella Apfelmus ist eine Apfelhexe, und sie lebt im verwildert-verwunschenen Obst-garten des alten Mühlhauses. Sie hegt, pflegt und beschützt zusammen mit einigen handwerklich begabten Apfelmännchen die alten Apfelsorten und alles, was sonst noch wächst und gedeiht, kreucht, fleucht und atmet in einem naturbelassenen Garten nebst erquicklichem Mühlteich.

Vor ungefähr einem Jahr war die Familie Kuchenbrand – bestehend aus Vater, Mutter und den Zwillingen Lea und Luis –  in das preiswert zu mietende Müllerhaus eingezogen. Vater Kuchenbrand hatte gerade seine Anstellung als Bäckergeselle verloren, da sein raffgieriger Arbeitgeber Bäckermeister Kümmerling alle Gesellenarbeit durch Maschinen ersetzt hatte. (siehe meine Besprechung des ersten Bandes: https://leselebenszeichen.wordpress.com/2015/01/07/petronella-apfelmus/)

Inzwischen betreiben die Eltern der Zwillinge ein florierendes Café in der alten Mühle, und ihre Kinder pflegen eine vertraute Freundschaft mit Petronella Apfelmus. Die Erwachsenen halten Petronella für eine etwas schrullige Nachbarin; sie ahnen nicht, wie viele glückliche Fügungen sie Petronellas magischen Nachhilfezugaben verdanken.

Die Kinder wissen, daß Petronella eine Hexe ist. Gerne besuchen sie Petronella und ihren Freund und Mitbewohner, den Hirschkäfer Lucius, in ihrem Wohnapfel. Mit Hilfe von Petronellas magischer Strickleiter wird man nämlich beim Hinaufklettern immer kleiner und paßt schließlich bequem in einen Apfelinnenraum, und beim Hinabklettern wächst man wieder in seine normale Größe zurück.

Es ist Spätsommer, und es hat lange nicht mehr geregnet. Petronella verhilft dem von Wassermangel betroffenen Mühlteich mit einer Zauberquelle zu Frischwasser und bremst den übereifrigen Obsterntefleiß von Vater Kuchenbrand mit Hilfe von magisch inszenierten Gespinstmottenschleiern.

Eines Mittags klingelt ein Makler an der Tür und informiert die Familie darüber, daß der Vermieter die Mühle verkaufen wolle. Sie hätten selbstverständlich ebenfalls die Mög- lichkeit, die Mühle zu erwerben, und bräuchten dazu nur das Kaufgebot von 500 000 Euro zu überbieten.

Der großzügige Bieter ist niemand anderes als der Bäckermeister Kümmerling. Er fährt auch schon bald mit seiner schwarzen Limousine, in Begleitung seiner tollpatschigen Leibwächter vor und inspiziert mit vorfreudig-provokanten Besitzerallüren das Grund-stück und erklärt, daß er den Garten zum Parkplatz machen wolle, den Mühlteich zum Spaßbad, und was ihm sonst noch alles an profitorientierten Modernisierungen einfällt.

Familie Kuchenbrand ist empört und verzweifelt, ihre Existenz ist bedroht und ihr finanzieller Spielraum recht bescheiden. Während der Vater vergeblich Banken mit Kreditanfragen abklappert, überlegen die Kinder gemeinsam mit Petronella und den Apfelmännchen, wie man die Mühle vor dem Zugriff Kümmerlings retten könne. Hexen können zwar kein Geld herbeizaubern, aber Petronella weiß zum Glück, daß die Besitz-verhältnisse der Mühle komplexer sind, als es auf den ersten Maklerblick scheint.

Herr Kümmerling reibt sich schon die Hände, gleichwohl hat er die Rechnung ohne Petronellas magischen Einfluß und ohne die zwischenmenschliche Kompetenz der Kinder gemacht. Am Ende geht er leer aus, und die Familie Kuchenbrand bekommt die Mühle …

Auch im vierten Band von Petronella Apfelmus gelingt es der Autorin Sabine Städing, mit phantasievollen Details, situationskomischen Zauber- pannen, witzig gereimten Zaubersprüchen und ebenso kommunikativen wie magischen Problemlösungsstrategien eine herzlich-familiäre, unterhaltsam-spannende und zauberhaft-verspielte Atmosphäre zu erschaffen.

Die knuffigen, detailverliebten schwarz-weiß Illustrationen von SaBine Büchner fügen sich dramaturgisch lebhaft in den Erzählfluß ein und korrespondieren mit ihrer warmherzigen Heiterkeit und einfühlsamen, augenzwinkernden Charakterzeichnung ganz hervorragend mit dem Text.

 

Hier entlang zum Buch und zur LESEPROBE auf der Verlagswebseite:
https://www.luebbe.de/boje/buecher/kinderbuecher/petronella-apfelmus/id_5590227

Hier entlang zum Hörbuch und zur HÖRPROBE auf der Verlagswebseite:
https://www.luebbe.de/luebbe-audio/hoerbuecher/kinderbuecher/petronella-apfelmus/id_5891466

Hier finden Sie zum ersten Band von Petronella Apfelmus:  Verhext und festgeklebt

Petronella Apfelmus


Und hier zum zweiten Band: Zauberschlaf und Knallfroschchaos

Petronella Apfelmus, Band 2


Und hier zum dritten Band: Schneeballschlacht und Wichtelstreiche

Petronella Apfelmus, Band 3


Zum fünften Band: Hexenbuch und Schnüffelnase

Petronella Apfelmus, Band 5


Zum sechsten Band:  Schnattergans und Hexenhaus
https://leselebenszeichen.wordpress.com/2019/10/30/petronella-apfelmus-band-6/
Zum siebten Band: Hexenfest und Waldgeflüster
https://leselebenszeichen.wordpress.com/2020/04/29/petronella-apfelmus-band-7/

Petronella Apfelmus, Das Adventskalenderbuch (WEIHNACHTEN, KINDERBUCH, ab 8 Jahren)

Petronella Apfelmus Das Adventskalenderbuch


Petronella Apfelmus, Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch (WEIHNACHTEN, KINDERBUCH, ab 6 Jahren)
https://leselebenszeichen.wordpress.com/2018/12/06/petronella-apfelmus-mein-weihnachtliches-back-und-bastelbuch/

Die Autorin:

«Sabine Städing wurde 1965 in Hamburg geboren und hat sich schon als Kind gerne Geschichten ausgedacht. Nach ihren drei Büchern rund um das Mädchen Magnolia Steel, das herausfindet, dass sie eine Hexe ist, schreibt sie inzwischen Bücher für jüngere Kinder. Auch in ihrer aktuellen Buchreihe steht mit Petronella Apfelmus wieder eine Hexe im Mittelpunkt.«  http://www.sabinestaeding.de/

Die Illustratorin:

»SaBine Büchner, geboren 1964, studierte Kommunikationsdesign in Wuppertal und Animation an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg. 2006 erhielt sie das Troisdorfer Bilderbuchstipendium. Sie zeichnet und lebt heute mit ihrem Sohn in Berlin.«

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

 

 

 

 

31 Kommentare zu “Petronella Apfelmus, Band 4

  1. Aus der Reihe habe ich mit meiner Tochter ein paar Bücher gelesen, die uns sehr gut gefallen haben. Ich muss noch einmal nachschauen, wie weit wir eigentlich gekommen sind und wie viele Bände uns noch fehlen.

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank, lieber Michael,
      für Deine positive Resonanz.
      Es gibt bisher sechs Bände von Petronella Apfelmus, die ersten fünf und den Weihnachtssonderband habe ich bereits besprochen, der sechste Band „Schnattergans und Hexenhaus“ befindet sich bei mir noch in der Bearbeitungswarteschleife.

      Gefällt 1 Person

  2. Was für ein Buchtitel, wie für mich, ähm, das Enkelchen (nein, nicht Winkelchen *g*) , gemacht 🙂
    Bei solchen Kinderbuchtiteln werde ich regemäßig schwach, aber nicht schwächelnd beim Lesen, oh nein, nur sehr gespannt auf die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, liebe Ulrike.

    Fast hätte ich diesen Eintrag verpasst, aber nachdem mein Mailfach wieder geordnet ist, war er wie ein Wunder wieder da und wie gut ist das, wie ich nun sehe!

    Sehr herzlich, Bruni am Sonntagmorgen

    Gefällt 1 Person

    • Herzlichen Dank, liebe Bruni,
      für Deine kindliche 😉 Petronella-Apfelmus-Begeisterung. Ganz gewiß kannst Du diese feinen Kinderbücher auch als Vorlesekost genießen.
      Schön, daß es sich so gefügt hat, daß Du diese apfelmusige Buchbesprechung nicht verpaßt hast.
      Abendliche Sonntagsgrüße von mir an Dich

      Gefällt 1 Person

    • Liebe Tanja,
      den Namen Petronella Apfelmus finde ich ebenfalls sehr vielsagend. Gäbe es eine solche Hexe in meiner Nachbarschaft, wäre ich entzückt. So muß ich – wie alle anderen auch – mit der Lesebekannschaft vorlieb nehmen.
      Herzensdank für Deine zugeneigten Worte. 🌿

      Gefällt 2 Personen

    • Hab‘ Dank für Deine zugeneigte Resonanz.
      In der Tat vermitteln die Petronella-Apfelmus-Bücher auf angenehm spielerische Weise eine inspirierende Portion Naturmagie, die auch erwachsene Leser bei entsprechender Aufgeschlossenheit „wachküssen“ kann.

      Gefällt 1 Person

  3. Ja mei, wie süss ist das denn……mit
    Mir ging es ähnlich wie oben zwei Leser beschrieben haben…….mir fiel auch sofort das Apfelmännchen und Quantenphysik ein, als auch der Raffzahn Kümmerling, der nie den Rachen voll genug bekommen kann in seiner Gier. Gerade in der heutigen Zeit gibt es mehr als genug davon, und leider haben die meist auch genügend linke Anwälte die Beziehungen haben um den Nochbesitzer in die Enge zu treiben.

    Doch vielleicht sollten wir etwas umdenken lernen, nämlich daran zu glauben, dass wir weitaus mächtiger sind als wir uns vorstellen können, vor allem wenn es um Unterstützung der Naturgesetze geht.

    Ich denke mir, da ist noch einiges an Potential drin enthalten.
    Schade dass ich kein Kind mehr bin, würde mir das Büchlein sofort auf den Geburstagsgabentisch wünschen 😉

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank, liebe Marietta,
      für Deinen ausführlichen Kommentar.
      Ich stimme Dir zu, daß wir uns unserer Eigenmacht mehr bewußt werden sollten und lebensfeindlichen Gierauswüchsen nicht gänzlich wehrlos ausgeliefert sind.
      Lebensdienliches, menschliches Mitwirken wird gewiß von naturgeistlicher Seite auf subtile Weise unterstützt und belohnt. :mrgreen:
      Das unsichtbare Wirken naturmagischer Kräfte wird in dieser Kinderbuchreihe vorbildlich sichtbar und mitfühlbar gemacht.

      Like

  4. Seeeehr schönes Buchterrain, das du hier elegant absteckst, liebe Ulrike, und als im Text zum ersten mal die Apfelmännchen auftauchten dachte ich natürlich sofort an ihn hier:

    Hab’s fein! Liebe Grüße zur Nacht vom Lu

    Gefällt 4 Personen

  5. Eine feine Geschichte mit weitgehend sympathischem Personal. Eigenartigerweise erscheint mir das Vorhandensein einer Apfelhexe als die natürlichste Sache der Welt, während sich bei mir Zweifel regen, wie realistisch es denn sein könne, dass der geldige Bäckermeister die Mühle nicht bekommt. 😉 Aber genau hier liegt ja ein besonderer Wert der hier erzählten Geschichte – dass man eben nicht das Wahrscheinliche voreilig für das einzig Mögliche betrachtet. Und mir gefällt die Vorstellung, dass Kinder die Essenz dieser Geschichte mit ins Erwachsenenleben nehmen, wo sie vielleicht eines Tages ganz unerwartete Früchte hervorbringt. 🙂

    Gefällt 7 Personen

    • Apfelkernigen Dank für Deine harmonisch-zugeneigte Resonz auf Apfelhexen, die auch in meinen Augen die natürlichste Sache der Welt sind.
      Die Überwindung der kapitalistischen Finanzübermacht funktioniert hier über die Entscheidungsbefugnis der wahren Eigentümerin der Mühle, die ein Herz für Apfelhexen und für Kinder hat und offenbar nicht an Geld- und Profitsucht krankt.
      Ich finde auch, daß Kindern von solch wertvollen Vorbildern nachhaltig-nahrhafte Herzensbildung vermittelt wird. :mrgreen:

      Gefällt 6 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!