Das große Virgilius-Tulle-Buch

  • von Paul Biegel
  • mit farbigen Illustrationen von Mies van Hout
  • Deutsch von Frank Berger, Ita Maria Neuer, Marie-Thérèse Schins
  • Verlag Urachhaus   März 2017    http://www.geistesleben.com
  • gebunden
  • Halbleinen
  • 365 Seiten
  • 20,00 € (D)
  • ISBN 978-3-8251-5123-2
  • zum Vorlesen ab 5 Jahren
  • zum Selberlesen ab 8 Jahren


ZWERGENSCHELM

Kinderbuchbesprechung von Ulrike Sokul ©

Ob man nun an Zwerge glaubt oder nicht – in vorliegendem Kinderbuch spielen Zwerge im allgemeinen und ein dicker Zwerg mit dem Namen Virgilius Tulle im besonderen die Hauptrolle. Und erwachsene Menschen mit ihrer Begriffsstutzigkeit gegenüber Zwergen machen es Virgilius Tulle bei seinen Ausflügen in die Menschenwelt wahrlich nicht leicht. Da sind so manche Tiere verständiger und kooperativer.

Der vorliegende Sammelband enthält die Bände Virgilius Tulle, Virgilius Tulle auf Tortenjagd und Virgilius Tulle überwintert bei den Menschen.

Im ersten Band will Virgilius einfach nur einmal in den Spiegel schauen und überprüfen, ob er wirklich so dick ist, wie seine Mitzwerge behaupten. Die Tulle-Zwerge sind in der Heide zu Hause, und sie haben „ein kleines Messer, zwei Scheren und einen kleinen Karren, aber keinen Spiegel“. Also macht sich Virgilius auf den Weg zum nächstge-legenen Bauernhof, um dort sein Spiegelbild zu betrachten.

Als er sich der Bauersfamilie zeigt, erschrickt sie sich, hört dem Zwerg überhaupt nicht zu und hält ihn in einem leeren Aquarium gefangen. In der Nacht hilft ihm die Hofkatze aus dem Gefängnis heraus, und eine Maus zeigt ihm, wie er mit dem Milchkannenwagen heimlich in die Stadt gelangen kann.

In der Stadt wird Virgilius von einem netten Mädchen vom Bürgersteig gepflückt. Sie hält den Zwerg für eine besonders echt wirkende Figur und stellt ihn auf ein Schränkchen neben eine Vase mit Blumen. Virgilius flieht, er landet in einem Fundbüro, er strandet in einem Park und freundet sich mit einigen Enten an, er wird von einer Möwe entführt, er steht dekorativ auf einer Hochzeitstorte und erlebt eine Menge gefährlicher Strapazen – inklusive eines Seifenbades -, nur einen Spiegel bekommt er nicht zu Gesicht.

Illustration von Mies van Hout © Verlag Urachhaus 2o17

Auf dem Rückweg in die Heide besucht er einen Jahrmarkt, dort gibt es ein Zelt mit Zerrspiegeln. Nach dieser Erfahrung findet Virgilius Spiegel völlig albern und überflüssig, da sie ja nicht die Wahrheit sagen.

Zufrieden mit den bestandenen Abenteuern und gewonnenen Erkenntnissen kehrt Virgilius zu seinen Zwergenfreunden zurück und wird herzlich empfangen. Gemütlich am Lagerfeuerchen sitzend, erzählt er von den Menschen, die Zwerge für Märchen halten und selbst dann nicht an sie glauben, wenn einer leibhaftig vor ihnen steht.

Im zweiten Band wagt sich Virgilius wieder zu den Menschen, denn er will für den ältesten der Tulle-Zwerge, der demnächst ungefähr 1000 Jahre alt wird, unbedingt eine Geburtstagstorte organisieren.

Diesmal landet Virgilius bei einer netten Familie, die nicht an seiner Existenz zweifelt und die ihm helfen will. Doch zuvor möchte der Sohn den Zwerg seinem Lehrer zeigen. Virgilius ist einverstanden und läßt sich zu diesem Zweck sogar in ein leeres Honigglas stecken und besichtigen. Doch damit beginnen die Komplikationen. Der Lehrer ist ganz aufgeregt angesichts dieses Wunders –  da es ja angeblich gar keine Zwerge gibt –  und informiert Presse, Radio und Fernsehen.

Virgilius ist empört, gibt im Presse- und Fernseh-Interview patzige Antworten und wiederholt seinen schlichten Wunsch, eine Torte zu besorgen. Nun werden Torten über Torten an den Rand der Heide gelegt in der Hoffnung, daß sich dann die anderen Zwerge zeigten. Doch die versteckten Photographen warten vergeblich darauf, daß sich die viel besser versteckten Zwerge aus der Reserve locken lassen. Sie sind halt menschenscheu – und das zu Recht, wenn man nun erfährt, wie es mit Virgilius weitergeht.

Sieben Professoren untersuchen Virgilius „wissenschaftlich“, und diesem Forschungslabor entkommt er nur, weil er entführt wird. Sein Entführer fliegt mit Virgilius in ein fernes Land und verkauft ihn dort an eine alberne Prinzessin, die Virgilius in ihre Raritäten-sammlung aufnimmt. Obwohl sie dem Zwerg ein bequemes und wohlgenährtes Leben anbietet, ist er nicht glücklich und schmiedet raffinierte Fluchtpläne.

Es gelingt ihm, sich in ein frankiertes Postpacket zu schmuggeln, das er zuvor noch mit seiner Adresse beschriftet hat: „An Virigilius Tulle. Mitten auf der Heide. Luftpost.“  Leider reicht das Porto nicht für Luftpost, und so wird das Paket mit dem tapferen Zwerg auf dem Seeweg transportiert. Auf dem Schiff macht sich Virgilius auf die Suche nach etwas Eßbarem und tappt ahnungslos in eine Rattenfalle.

Der Matrose Jan findet den verriegelten Zwerg, und nach anfänglicher Irritation befreit er Virgilius und verköstigt ihn mit einem Erdnußbutterbrot. Er erzählt Virgilius, daß sie einen Maschinenschaden haben, und die letzte noch vorhandene „Kurbelwellen- befestigungsmutter“, sei leider ins Abflußrohr gefallen und unerreichbar. Naja, da kann ein kleiner Zwerg doch ziemlich nützlich sein, und Virgilius bietet großzügig seine Hilfe an.

Zwar wird der inzwischen prominent-bekannte Wunderzwerg Virgilius sogar international von der Polizei gesucht, und der Schiffskapitän will ihn auch gehorsam ausliefern, aber der freundliche Matrose Jan trickst die Zwergenjäger aus.

Jan bringt Virgilius heimlich zur heimatlichen Heide zurück – in einer köstlichen Geburts-tagstorte verborgen – zur Freude und Feier aller endlich wiedervereinten Tulle-Zwerge.

Illustration von Mies van Hout © Verlag Urachhaus 2o17

Nach den aufregenden Strapazen der Tortenjagd hat Virgilius erst einmal genug von zwergzwischenmenschlichen Begegnungen, und das kann wirklich jedes Kind verstehen…

Im dritten Band nähert sich Virgilius jedoch wieder den Menschen. Diesmal trifft er auf eine sehr zwergenaufgeschlossene Familie, und da sie sich so gut vertragen, beschließt Virgilius, bei dieser Familie zu überwintern.

Virgilius richtet sich ein gemütliches Bett im Ballettschuh der Tochter ein, er hilft beim Kochen, sorgt für traumhaften Nachhilfeunterricht im Lernen des Kleinen Einmaleins und unterhält sich vergnügt mit „seinen“ Menschen. Er ist auch nicht eingesperrt, sondern kann durch die Katzenklappe kommen und gehen, wie es ihm gefällt.

Illustration von Mies van Hout © Verlag Urachhaus 2o17

Allen ist klar, daß sie Virgilius Anwesenheit geheimhalten müssen, damit er nicht wieder irgendwelchen Anti-Zwergen-Fanatikern, Raritätensammlern oder Wissenschaftlern in die Fänge gerät. Doch dank neugieriger Nachbarn und aufdringlicher Hunde gibt es schon bald reichlich Turbulenzen, Aufregungen und abenteuerliche Gefahren zu meistern. Selbstverständlich kommt Virgilius heil aus jedem Schlamassel raus, und es gibt dabei stets viel zu schmunzeln …

Paul Biegels herzhafte Geschichtenmixtur aus heiterer Spannung, lebens- klugen Charakterstudien und phantasievoller Dramaturgie bewährt sich in allen drei Virgilius-Tulle-Bänden. Die Bücher sind in viele kurze Kapitel eingeteilt und lassen sich gut in kleinen, übersichtlichen Portionen vorlesen.

Die Illustrationen von Mies van Hout übersetzen den spielerisch-weisen Tonfall dieser Geschichten in warmherzig-pfiffige, farbenfrohe Bilder.

Paul Biegel macht sich in den Virgilius-Tulle-Bänden augenzwinkernd über menschliche Schwächen lustig und zeigt Kindern anschaulich, wie relativ man Größe betrachten kann. Virigilius Tulle ist ein gutes Vorbild dafür, wie man sich trotz der eigenen Kleinheit selbstbewußt und authentisch in der großen, weiten Welt bewegt, sich nicht unterdrücken läßt und tapfer sein Ziel erreicht.

Der eigenwillige Zwergenmut läßt Virgilius groß erscheinen, während die offensichtlichen menschlichen Eitelkeiten und „wissenschaftlichen“ Dummheiten manche Menschen ziemlich klein erscheinen lassen.

 

Hier entlang zum Buch auf der Verlagswebseite:
https://www.urachhaus.de/Lesen-was-die-Welt-erzaehlt/Kinderbuch/Das-grosse-Virgilius-Tulle-Buch.html

Illustration von Mies van Hout © Verlag Urachhaus 2o17

 

Der Autor:

»Paul Biegel (1925 – 2006) gehört zu den ganz Großen der niederländischen Kinderliteratur. Er verfasste über 50 Bücher, sein Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter mehrfach mit dem begehrten Silbernen und Goldenen Griffel

Die Illustratorin:

»Mies van Hout wurde 1962 in Eindhoven geboren. Sie ist ausgebildete Kunstpädagogin und studierte Grafisches Gestalten an der Akademie Groningen. Seit 1989 arbeitet sie als freischaffende Illustratorin und Grafikerin. Sie hat bereits etliche Bilderbücher veröffentlicht und wurde für den Drenste cultuurprijs nominiert.« http://www.miesvanhout.nl

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

22 Kommentare zu “Das große Virgilius-Tulle-Buch

    • Es ist klug und seelennahrhaft, sich als Erwachsener eine mitfreudige Aufgeschlossenheit für Kinderbücher zu bewahren. Wie schön, liebe Katrin, daß Du ebenfalls Herz und Sinn für Kinderbücher hast. Und gerade die Paul-Biegel-Bücher sind vielschichtiger als so manches Romänchen für Große. Lieben Dank für Deine zugeneigte Rückmeldung.
      Nachtaktive Grüße von mir zu Dir 🙂

      Gefällt 1 Person

  1. Allein für die Bilder muss man das Buch schon lieben, denke ich, und deine zugeneigte Besprechung begeistert mich zusätzlich. Ich glaube, es kommt auf meine „Verschenken“-Liste. 😉
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Christiane,
      ja, die Illustrationen sind sehr reizvoll und amüsant, aber auch der Text von Paul Biegel ist immer eine gute Wahl für die Geschenke-Liste.
      Vielen Dank für Dein Leseinteresse!
      Gutenachtgruß 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Ein Paul-Biegel-Sammelband – da ist die Bücherfee in ihrem Element. 🙂 Aber sowas von. 😀
    Ganz bewundernswert und amüsant, wie dieser heldenhafte Anti-Held durch die drei Geschichten stolpert, manchmal wohl auch kugelt und letztlich doch mit einer ganz ihm eigenen Anmut lebenstanzt. Wie bei früher auf dieser Saite besprochenen Biegel-Büchern wird auch hier Paul Biegels unvergleichliches Geschick erkennbar, mit scheinbar „locker-flockigen“ Maschen Geschichten zu stricken und dabei sehr geschickt Lebensklugheit einzuweben.
    Sowohl Zwerge, als auch andere „nicht existente“ Wesen angehend regt sich in mir so etwas wie eine Quizfrage: Was sieht jemand, der nur glaubt, was er sieht, wenn er nur sieht, was er glaubt?

    Gefällt 1 Person

    • Verbindlichen Dank für Deinen heiteren Resonanzwörtertanz und Deine Vertrautheit mit meiner Paul-Biegel-Begeisterung. 🙂
      Ja, Paul Biegel bietet Kindern keine simple Vorlesesüßkost, sondern elementare Lebenswürze. Er schreibt märchenhaft-tiefsinnig, vergnüglich-menschen- kenntnisreich und verspielt-philosophisch …

      Zu Deiner Quizfrage: Jemand, der nur glaubt, was er sieht, wenn er nur sieht, was er glaubt, der sieht nur eine – ebenso bestimmte wie begrenzte – VOR-STELLUNG der WIRK-LICHKEIT … :mrgreen:

      Gefällt 2 Personen

      • 🙂
        Auch wenn ich nicht seit Urleselebenszeichenszeiten mit von der Partie war – dass Paul Biegel zu den Bücherfeenfavoriten gehört ist meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen. 🙂 Und ich kann das auch kinderleicht nachvollziehen. 😀
        Deine Quizfragenantwort ist ausgesprochen clever formuliert. 🙂 🐻

        Gefällt 1 Person

      • Auch wenn Du nicht seit Urleselebenszeichenzeiten hier mitliest, so ist doch Deine Aufmerksamkeitsspanne bemerkenswert unvergeßlich. 🙂
        Von Paul Biegel habe ich alle Bücher, die bisher in die deutsche Sprache übersetzt worden sind, ebenso gerne gelesen wie besprochen.
        Es freut mich, daß Dir meine „raffinierte“ Quizfragenantwort gefällt.
        🌿 💫 🌿

        Gefällt 1 Person

  3. … wir hatten einen „Karl Zwerglein“ von einem Herzensmenschen angeliefert bekommen… das Blumenmädchen war semi begeistert… aber es gab genug dunkle Winkel für gute Gartengeister… nope… beschenktes Es wollte es nicht der Witterung aussetzen und gründete ein Biotop auf der Fensterbank für unzählige Jahre… was ich sagen will… Zwerge und ich sind so was von verbunden… tolle Bücher für Seelenverwandtschaften… Ulrike !!!

    Gefällt 2 Personen

    • Lieben Dank, liebe Blütenfee,
      für Dein persönliches Echo und für Deinen Bericht über Euer Zwergenbiotop auf der Fensterbank.
      Gartenzwergfiguren begeistern mich meist nicht besonders, denn sie sehen nie so aus, wie der Wichtel, den ich als Kleinkind tatsächlich sehen und mit dem ich sogar sprechen konnte … *seufz* … eine Wahrnehmungsfähigkeit, die bei mir mit der Einschulung flöten ging …
      Seelenverwandtschaftliche Grüße 🍀

      Gefällt 2 Personen

  4. Ich hätte ihn glatt Zwergilius genannt… dabei fällt mir ein, dass ich
    1. dieses Buch meinem siebenjährigen Patensohn ans Herz legen muss (wie soviele der von Dir empfohlenen Bücher)
    2. unbedingt mein Lagerfeuerchen (wunderbar) mit meiner neuen Feuerschale machen muss und
    3. die Idee Klasse finde, Teil einer Hochzeitstorte zu sein…😃😃
    Wieder ein feines Buch, Ulrike! Liebe Grüße zur Nacht, Birgit

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Birgit,
      Zwergilius finde ich eine überaus ansprechende Namensidee! :mrgreen:
      Es freut mich sehr, daß Du so viele lebendige Anregungen aus meiner Buchbesprechung schöpfst, und ich danke Dir für Deine zugeneigte Rückmeldung.
      Herzensgruß von mir zu Dir 🍀

      Gefällt 1 Person

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!