Arche Kinder Kalender 2018

  • Mit 52 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt
  • Herausgegeben von der
  • Internationalen Jugendbibliothek  München  www.ijb.de
  • erschienen im ARCHE KALENDER VERLAG   www.arche-kalender-verlag.com
  • graphische Gestaltung von Max Bartholl
  • WOCHENKALENDER
  • 60 Blätter
  • 52 vierfarbige Illustrationen
  • Format: 33 x 30,5 cm
  • 20,00 €, 24,90 sFr.
  • ISBN 978-3-0347-7018-7
  • Für Kinder jeden Alters

W E L T E N B U M M E L N 

Kalenderbegeisterung von Ulrike Sokul ©

Am konstruktiven internationalen Dialog kann man in politischer Hinsicht zuweilen zweifeln, doch auf den Kalenderblättern des Arche Kinder Kalenders gelingt der Dialog zweifellos und zudem noch mit Vergnügen.

Alljährlich kommen in diesem Kalender poetische Vertreter aus aller Welt friedlich und aufgeschlossen zusammen und zeugen von einer großen, kunterbunten sprachlichen und illustren Vielfalt.

Die Mitarbeiter der Internationalen Jugendbibliothek* in München wählen alljährlich aus dem umfänglichen Fundus ihrer Kinderlyrik-Sammlung diejenigen Poeme aus, die den Arche Kinder Kalender letztlich befüllen.

Stets werden die Gedichte in ihrer Originalsprache und in einfühlsamer deutscher Übersetzung wiedergegeben sowie dekorativ mit der Originalillustration grundiert. Für die graphische Gestaltung und die Formatierung zum anschaulichen Kalenderblatt trägt der Arche Hausgraphiker Max Bartholl die berufserfahrene Verantwortung.

Mit dem Arche Kinder Kalender kann man seinen Kindern Woche für Woche eine andere poetische Sprachwelt aufblättern. Über 30 Länder und Sprachen kommen zu Wort und 52 verschiedene Illustrationen.

Die farbenfrohe Palette der kindlich-lyrischen Themen enthält helle und dunkle Töne, sanfte Poesie und schlicht Prosaisches, ahnend Philosophisches und unbekümmert Albernes, sozialkritische Nachdenklichkeit und verspielte Träumerei, tänzerische Leichtigkeit und kindliche Schwermut, Gereimtes und Ungereimtes, geheimnisvoll Märchenhaftes und zärtliche Naturbetrachtung, Abenteuerlust, Geborgenheit, Lautmalereien, Miniaturdramen, Scherze, Skurrilitäten, Wortspiele … nur Langeweile werden Sie vergeblich suchen.

Die inhaltliche und stilistische Bandbreite spiegelt sich selbstverständlich in den begleitenden Illustrationen, und das eine oder andere Kalenderblatt verdient sich gewiß auch eingerahmt oder angepinnt ein musisches Plätzchen im Kinderzimmer. Als dezente Nachhaltigkeitsanregung weise ich gerne noch darauf hin, daß sich die „abgelaufenen“ Kalenderblätter hervorragend als Geschenkpapier eignen und auf diesem Wege auch noch schön „weitergesagt“ werden können.

Sehr anregend ist zudem das freigebliebene Kalenderblatt, das die Kinder selber „bedichten“ und bemalen können. Dieses selbstgestaltete Kalenderblatt kann bis zum 1. Dezember 2018 an die Internationale Kinderbibliothek gesendet werden, welche die fünf schönsten Blätter auswählt und mit einem Arche Kinder Kalender 2019 belohnt.

Diese wunderbar abwechslungsreiche und entdeckenswerte Poesiekost fürs Kinderzimmer könnte als erwünschte Nebenwirkung dazu führen, daß Sie einmal wieder ein Gedicht in den Mund nehmen und es gemeinsam mit Ihrem Kind abschmecken. Und es wäre auch ganz und gar nicht unerhört, wenn Sie es – bei besonderem Wohlgeschmack – auswendig lernten.

 

Hier geht es zum Arche Kinder Kalender auf der Verlagswebseite. Dort läßt er sich zum gefälligen Vorkosten ein wenig durchblättern:
http://arche-kalender-verlag.com/arche-kinder-kalender-2018.html

 

Die Internationale Jugendbibliothek, die ihren Sitz im Schloss Blutenburg in München hat, ist die weltweit größte und renommierteste Bibliothek für internationale Kinder- und Jugendliteratur. Sie wurde 1949 von der deutsch-jüdischen Emigrantin Jella Lepman gegründet, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hatte, mit Kinderbüchern Brücken zwischen den Völkern und Kulturen zu bauen. Bücher sollten die Fantasie der deutschen Nachkriegskinder anregen und ihnen eine offene Weltsicht vermitteln.

Die Idee des interkulturellen Dialogs und die Liebe zu guter Literatur bestimmen seit mehr als 60 Jahren die Arbeit der Internationalen Jugendbibliothek. Sie ist ein Ort, an dem die Literaturvermittlung einen hohen Stellenwert hat und an dem mit Kindern und Erwachsenen der Diskurs über Bücher, Autoren, Illustratoren und Themen gesucht wird.«  Weitere Informationen:  http://www.ijb.de

Wer Mitglied im »Verein Freunde und Förderer der Internationalen Jugendbibliothek« wird, der bekommt u.a. im ersten Jahr den Arche Kinder Kalender als Begrüßungsgeschenk. http://www.ijb.de/ueber-uns/freundeskreis.html

PS
Hier sei auch darauf hingewiesen, daß der ARCHE KALENDER VERLAG außer dem hier besprochenen Kinder Kalender noch vier weitere beachtenswerte Kalender publiziert hat:

Arche Geburtstagskalender (immerwährend)
http://arche-kalender-verlag.com/arche-geburtstagskalender.html
Arche Küchen Kalender 2018
http://arche-kalender-verlag.com/arche-kuechen-kalender-2018.html
Arche Literatur Kalender 2018 
http://arche-kalender-verlag.com/arche-literatur-kalender-2018.html
Arche Musik Kalender 2018
http://arche-kalender-verlag.com/arche-musik-kalender-2018.html

Advertisements

29 Kommentare zu “Arche Kinder Kalender 2018

  1. Liebe Ulrike,
    oh, die Zeit, wo ich meinen Kindern Gedichte und Märchen vorgelesen habe (immer wieder bis wir den Wortlaut auswendig konnten…) ist lange vorbei. Schade! Doch so ist der Lauf der Dinge.
    Herzliche Grüße zum Wochenende
    von Heidrun

    Gefällt 1 Person

  2. Intxli pintxli kutxli katxli
    Ontxli pontxli titxli tatxli
    Kinkkli kankkli purripuntxli
    Pitxli patxli rutxlituntxli
    Leider kann ich dieses hübsche Gedicht nicht übersetzen, denn es ist in einer mir unbekannten weil nicht existierenden Sprache geschrieben. Aber jedenfalls will dieses Poem zum Ausdruck bringen, dass der hier vorgestellte Kalender einfach eine rundum feine Sache sei. Auch wenn es nach billiger Wortspielerei klingt – jedes einzelne Kalenderblatt ist ein Gedicht. Natürlich bin einmal mehr dem Link zur Verlagssaite gefolgt – und der Arche Kalender Verlag ist ja mit seinen Köstlichkeitsproben nicht knauserig. Eine wunderbare Reise durch verschiedene Sprachen und Kulturen. Und alles sehr geschmackvoll und passend illustriert. Meiner Ansicht nach ist das ein Gesamtkunstwerk, das nicht nur in Kinder- und Schulzimmern eine gute Figur macht, sondern auch beispielsweise in Amtsstuben zur Entschimmelung oder in Wartezimmern zur Ent-Spannung sehr hilfreich sein könnte.

    Gefällt 3 Personen

    • Verbindlichen Dank für Deine geheimnisvolle poetische Zugabe und Deine achtsame Resonanz. 🙂
      Ich finde auch, daß die Köstlichkeitsproben auf der Verlagswebweite einen guten Eindruck der Wort- und Bildvielfalt vermitteln.
      Deine Anregung, mit diesem Kalender Amtsstuben zu entschimmeln und Wartezimmer zu entspannen, finde ich großartig und wirkungsvoll.
      Vielleicht sollte der Arche Kalender Verlag Kalenderrestbestände aus dem Vorjahr in Kinderarztpraxen usw. verteilen, das wäre sozusagen eine „Poetische Erste Hilfe Leistung“ und zugleich auch sinnvolle Werbung in eigener Sache.

      Gefällt 1 Person

  3. Meine Tochter hat schon nachgefragt, ob das Christkind eventuell wieder so einen Kalender bringen würde. Dem Kind wurde versichert, das Christkind habe über das Jahr gesehen, wieviel Freude dieser Kalender ihm gemacht hat, und in der Druckerei ein Exemplar beiseite legen lassen. An alle potenziellen Christkinder, Nikoläuse, Weihnachtsmänner oder einfach nur schenkfreudigen Eltern und Verwandten: Dies ist ein tolles Geschenk fèr Kinder die gerne lesen und Spaß an Gedichten und Geschichten haben!

    Gefällt 5 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s