Penguin Bloom

  • Der kleine Vogel, der unsere Familie rettete
  • von Cameron Bloom und Bradley Trevor Greive
  • FOTOBUCH
  • Aus dem australischen Englisch von Ralf Pannowitsch
  • Originaltitel:»Penguin Bloom – The odd little bird who saved a family«
  • KNAUS Verlag  Februar 2017   http://www.knaus-verlag.de
  • gebunden, mit Schutzumschlag
  • Fadenheftung
  • Format: 20 x 18 cm
  • 208 Seiten
  • 19,99 € (D), 20,60 € (A), 26,90 sFr.
  • ISBN: 978-3-8135-0761-4

H O F F N U N G S F E D E R F L A U M

Buchbesprechung von Ulrike Sokul ©

Es kann einem das Leben retten, einem kleinen Vogel das Leben zu retten. Diese beflügelnde Erfahrung machten der australische Fotograf Cameron Bloom und seine Frau Sam, nachdem ein tragischer Unfall ihr Leben erschüttert hatte.

Cameron und Sam Bloom bereisten stets gerne und auf touristisch unausgetretenen Pfaden ferne Länder und Kulturen. Sie waren in Marokko, Mali, Mauretanien, Burkina Faso, Ghana, Togo, Botswana und Äthopien sowie in einigen Ländern des Nahen Ostens, die heutzutage für Touristen zu gefährlich sind.

Nach den Geburten ihrer drei Söhne ruhte die Reiselust eine Weile. Doch als die Jungs aus dem Kleinkinderalter heraus waren, entschieden sich die Blooms weltneugierig und unternehmungslustig zu einer Reise nach Thailand.

Weit abseits vom Massentourismus peilten sie ein kleines Küstendorf am Golf von Thailand an. Nach einem ausgelassenen Tag am Strand entdeckten sie in der Nähe ihres Hotels eine Aussichtsterrasse. Eine Wendeltreppe führte sie hinauf, und alle genossen den weiten Rundumblick, der sich ihnen in nur sechs Metern Höhe bot. Sam lehnte sich an das Geländer, das morsche Geländer gab nach, und Sam stürzte ab …

Sie erlitt viele innere Verletzungen, die schlimmsten davon waren die Wirbelsäulen-verletzungen. Nach diversen Operationen, vielen Monaten medizinischer Behandlungen und Rehamaßnahmen kehrte Sam im Rollstuhl zurück nach Hause.

Sams Körper hatte überlebt, doch ihr Lebenswille war gebrochen. Die Querschnitts-lähmung, der Verlust ihrer Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit, immer wieder auftretende Schmerzen und Muskelkrämpfe und das Angewiesensein auf Hilfe machten ihr schwer zu schaffen. Trotz der familiären Fürsorge, Geborgenheit und Liebe, die sie umgab, spürte ihr Mann, daß sich Sam entfernte, daß sie sich merklich vom Leben abwandte.

Eines Tages findet Sams Sohn Noah auf einem Parkplatz ein aus dem Nest abgestürztes Elsterküken mit verletztem Flügel. Sam beschließt spontan, daß sie dieses Küken retten werden. Die kleine Elster bekommt wegen ihres schwarz-weißen Gefieders den Namen Penguin, und Sam kümmert sich mit Eifer um das geschwächte Küken, das anfangs alle zwei Stunden gefüttert werden muß.

Foto Cameron Bloom © KNAUS Verlag 2017

Tatsächlich findet Sam über die Fürsorge und Verantwortung für Penguin neuen Lebensmut. Penguins Flügel heilt, und aus dem Küken wird ein ausgewachsener Vogel, der lebhaft am Familienleben teilnimmt, aber auch unabhängige Ausflüge in die Umgebung unternimmt und das Überleben in der Wildnis meistert.

Foto Cameron Bloom © KNAUS Verlag 2017

Cameron Bloom hat Penguins Aufwachsen und seine Interaktionen mit Sam und den Kindern in anrührenden, heiteren, schönen, tiefsinnigen und „sprechenden“ Fotos dokumentiert. Die kurzen Begleittexte erzählen in warmherzigem Tonfall von den Empfindungen, Erkenntnissen und Erlebnissen mit Penguin, die immer auch Reflexionen der besonders zutraulichen Beziehung zwischen Sam und Penguin sind sowie Zeugnisse von Sams reanimierter Liebe zum Leben. 

Foto Cameron Bloom © KNAUS Verlag 2017

Auf den letzten 18 Seiten des Buches äußert sich Sam selbst zu ihrem Schicksal und beschreibt schonungslos und unsentimental ihre Daseinsbedingungen als Querschnitt-gelähmte; sie erklärt, was ihr hilft und was ihr nicht hilft, und sie verschweigt auch nicht die schmerzliche Sehnsucht nach Beweglichkeit und die Wut und Verzweiflung, die damit einhergehen. Einfühlsam vermittelnd benennt sie, welche Lebensfreuden ihr trotz der Krankheit möglich sind und dankbar von ihr wahrgenommen werden.  Schließ- lich weist sie noch hoffnungsvoll auf die Arbeit von Wings for Life www.wingsforlife.com hin, eine Stiftung, die medizinische Forschung für die Heilung von Rückenmarks- verletzungen finanziert.

Dieser Buchkomposition voll ausdrucksvoller, vielschichtiger Fotografien mit sehr authentischen, feinfühligen Texten gelingt eine beeindruckende Balance von Tapferkeit und Verletzlichkeit, von Sehnsucht und Dankbarkeit. Tiefe Liebe, innige familiäre Lebensverbundenheit, überwältigende Zärtlichkeit und natür- liche Wahrhaftigkeit leuchten ermutigend aus jeder Zeile und jedem Bild.

Foto Cameron Bloom © KNAUS Verlag 2017

»Am wichtigsten war jedoch, dass Penguin uns eins gelehrt hat: Wenn wir uns selbst besser fühlen wollen, gelingt uns das am einfachsten und besten, indem wir anderen Menschen helfen, sich besser zu fühlen.«

(Seite 164)

Hier entlang zum Buch und zur Leseprobe auf  der Verlagswebseite:
https://www.randomhouse.de/Buch/Penguin-Bloom/Cameron-Bloom/Knaus/e515201.rhd

 

Der Fotograf und Autor:

»Cameron Bloom begann seine Karriere mit 16 Jahren als Surf-Fotograf an den Stränden Sydneys. Als Fotograf reiste er mit seiner Familie durch die ganze Welt. Seine Arbeiten wurden in internationalen Zeitschriften wie Harper’s Bazaar, Vogue und dem Gourmet Traveller veröffentlicht. „Penguin Bloom“ ist sein erstes Buch.«

Der Mitautor:

»Bradley Trevor Greive AM, 1970 in Tasmanien geboren, wurde mit „The Blue Day Book“ zum internationalen Bestsellerautor. Seine Bücher sind in 115 Ländern erschienen und verkauften sich bisher über 25 Millionen Mal. Für seinen außergewöhnlichen Beitrag zur Literatur und zum Naturschutz wurde ihm im Jahr 2014 der Order of Australia verliehen.«

PS:
Gerne reihe ich „Penguin Bloom“  – sozusagen als Familienlektüre – in Petra Pawlowskys Fundgrube für das Projekt KINDER IM AUFWIND ein: https://pawlo.wordpress.com/home-2/fundgrube-fuer-kinder-im-aufwind/

 

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

74 Kommentare zu “Penguin Bloom

  1. Liebe Ulrike,

    ich habe dieses Buch schon vor einer ganzen Weile entdeckt & war gleich hin & weg von diesem wunderbaren Vogel & dieser anrührenden Geschichte. Sams Brief am Ende fand ich unglaublich aufrichtig & bewegend.
    Penguin Bloom & seinen menschlichen & Vogelverwandten kann man übrigens auch auf Instagram folgen und bekommt dort noch mehr von diesen schönen & berührenden Bildern zu sehen.

    lg. mo…

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Mo,
      verbindlichen Dank für Deine herzensharmonische Resonanz auf „Penguin Bloom“ und Deinen ergänzenden Hinweis auf die Möglichkeit, über Instagram noch mehr Fotos wahrzunehmen. 🙂

      Like

  2. Voller Wunder, dieses Fotobuch.
    Liebe Ulrike, es klingt sehr anrührend, was ich hier lese und die Bilder und Worte der Verlagsseite untermauern noch.
    Du hast etwas sehr Besonderes hier präsentiert. Ich danke Dir.

    Liebe Grüße von Bruni

    Gefällt 1 Person

  3. Eine sehr berührende Geschichte und die zart anmutenden Fotos sprechen ganz für sich. Es zeigt auch, wie sehr uns Tiere helfen und, wie in diesem Fall, einen Weg zurück ins Leben weisen können. Was für eine wunderbare Begegnung für die beiden wie für die ganze Familie. Schön ! Danke für deine herzensgute Rezension, liebe Bücherfee 🙂

    Gefällt 2 Personen

    • Vielen Dank für das feine Qualitätsmerkmal „herzensgut“, mit dem Du meine Rezension auszeichnest, liebe Bienenfee! 🙂
      In diesem Buch steht am Anfang neben dem Foto des kleinkleinen Kükens der Satz „Engel gibt es in allen Formen und Größen“ – so wurde ein kleiner Wildvogel zum großen Schutzengel für Sam und ihre ganze Familie.
      Nachtschwärmerische Gutenachtgrüße von mir zu Dir 🙂

      Gefällt 1 Person

      • Das haben sie schön beschrieben. So sehe ich das auch und die Elster hat ja fast schon Flügel wie von einem Engel 🙂 Tagschwärmerische Grüße von mir zu dir 🙂

        Gefällt 1 Person

  4. Eigentlich braucht die Rezension selbst schon einen Hinweis auf Taschentuchbedarf. Ganz lieben Dank für diese feinfühlige, sensible Vorstellung dieses sehr bewegenden Buches. Und dass man am Ende auch ein Stück Optimismus mitnimmt, das kann ich mir gut vorstellen. Solche Bücher finde ich äußerst wertvoll – für uns alle.

    Gefällt 1 Person

    • Herzlichen Dank für Deine lobend-zugeneigten Worte zur Qualität meiner Buchbesprechung und für Dein mitfühlendes und wertschätzendes Interesse an der Lektüre von „Penguin Bloom“. 🙂
      Ich kann es nur bestätigend wiederholen: Es ist ein WERTvolles Buch mit Seelentiefe und weitem Herzenshorizont.

      Gefällt 1 Person

  5. Liebe Ulrike,
    das scheint ja ein sehr ansprechendes facettenreiches Buch für die ganze Familie zu sein!
    Es würde gut zur Fundgrube in „Kinder im Aufwind“ passen! Zum Thema „Natur“ würde es anschaulich einen zweiten Beitrag bieten. Dein Beitrag allein gibt ja schon sehr gute Anregungen und Eindrücke! Und der eine oder andere wird sicher weiterlesen wollen…
    Magst du’s hinzufügen? Auch wenn oder gerade weil es gerade stiller im Projekt ist?
    Ich würde mich wieder sehr freuen! Liebe Grüße, Petra

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Petra,
      vielen Dank für Deinen aufmerksamen Lesebesuch.
      Gerne habe ich Deinem Wunsche entsprochen und unter PS einen Linkhinweis auf die Fundgrube „Kinder im Aufwind“ eingefügt.
      Herzensgruß von mir zu Dir ❤

      Gefällt 1 Person

      • Und wieder freu ich mich, dass du einverstanden bist und das Projekt mit so wichtigem Gedanken-und Seelenfutter bereicherst! Ich geh gleich ans Einsetzen. Dir noch einen gemütlichen Abend, liebe Bücherfee! 🌟

        Gefällt 1 Person

  6. Liebe Ulrike,
    so ein wunderbares Buch und wie fein du es (wie immer) rezensiert hat. Der kleine Vogel liegt aktuell noch auf meinem Besprechungsstapel. Die Kinder schauen sich gern die Bilder an und sehen vor allem die Freude, die Penguin der Familie gebracht hat.
    Liebe Grüße
    Katja

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Katja,
      schön, daß Du meine Einschätzung teilst und daß Dir meine Besprechung zusagt. Ich finde, Deine Kinder sehen das genau richtig, daß Penguin vor allem Freude mitbringt.
      Herzliche Grüße
      Ulrike

      Like

    • Herzlichen Dank, lieber Arno,
      für Dein Lob meiner Rezension!
      Daß am Stand mit „Penguin Bloom“ Gedrängel herrschte, kann ich mir gut vorstellen, die Fotos haben eine starke unmittelbare Anziehungskraft.
      Ich habe dieses Jahr einmal auf die BUCHMESSE verzichtet. Vielleicht werfe ich mich nächstes Jahr wieder ins Seitengetümmel … 🙂

      Gefällt 1 Person

  7. Wunderbar! So ganz nach meinem Geschmack: Reiselust, Drama, Leid, Schicksal, Hoffnung, Glaube, Mut, Ja zum Leben zu sagen und diese Erfahrung in die Welt zu tragen. Dass ein Vogel hier die Hauptrolle spielt, ist für mich als Vogelnarrin ein besonders wertvolles Bonbon. Ich habe mein nachträgliches Geburtstagsgeschenk gefunden. Vielen lieben Dank dafür! 🙂 LG Simone

    Gefällt 1 Person

  8. Das ist ein ausgesprochen spannendes, wertvolles und schönes Buch. Insbesondere haben wir ja im Umgang mit der Erkenntnis, dass es uns hilft, anderen zu helfen, im Großen und Ganzen noch ganz ausgeprägte und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Und da kommt auf jeden Fall ein Buch, das dieses Potenzial auf ansprechende und unterhaltsame Weise ein wenig wachkitzeln kann, sehr gelegen.
    Eine liebgewordene und bewährte Tradition pflegend bin ich dem Link zur Verlagswebseite gefolgt (ich darf hier auch erwähnen, dass ich mich bei den Links der Leselebenszeichen nie gelinkt fühle). Und die dort einsehbare Bildergalerie zeigt eindrücklich, dass das von dir so liebevoll an die Leserinnen- und Leserherzen gelegte Buch abgesehen von seinen inspirationsquellenden Qualitäten auch von den Bildern her wirklich ein Hochgenuss ist.

    Gefällt 3 Personen

    • Herzlichen Dank für Deinen feinsinnig-harmonisch-mitschwingenden Kommentar, der die inspirierend-wertvolle AussageKRAFT dieses Buches sehr passend unterstreicht. 🙂
      Ich freue mich, daß Du stets vertrauensvoll hinter meine Linkhinweise linst und Dir dort zusätzliche Informationen genehmigst.

      Gefällt 3 Personen

      • 🙂
        Ja, die lebensweise Aussagekraft des Buches erscheint mir auch in des Ausdrucks bester Bedeutung „merk-würdig“. 🙂
        Wenn die leselustige Neubegierde auf so fachfraulich-charmante Weise geweckt wird, sind weiterführende Informationen (eben oft auch Bilder oder Hörproben) höchst willkommen. 😀

        Gefällt 1 Person

      • Ich fühle mich reich beschenkt, solche charmant-feinsinnigen Mitleser wie Dich, lieber Maestro, als Blogadressaten zu haben. Es tut wohl, wenn ich merke, daß ECHTES Interesse aus den Kommentaren klingt und schwingt. 🎶 🙂 🎶

        Gefällt 1 Person

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!