Der Fluch des Wüstenwolfs

  • von Paul Biegel
  • Mit farbigen Illustrationen  von Carl Hollander
  • Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart
  • Verlag Urachhaus, Februar 2016   http://www.urachhaus.de
  • 189 Seiten
  • gebunden, Halbleinen
  • 17,00 € (D), 17,40 € (A)
  • ISBN 978-3-8251-7965-6
  • Kinderbuch ab 10 Jahren
    Der Fluch des Wüstenwolfs-Titelbild

G O L D R A U S C H

Kinderbuchbesprechung von Ulrike Sokul ©

Mit der Geschichte vom unbestechlichen, vernunftbetonten Doktor Kroch, seinem treuherzigen Gehilfen Valet, den beiden dummheitsbegabten, gierigen Räubern Bunk und Unk, der anmutig-heiteren Sylvia und dem düster-tragischen Herzog von Wüstenwolf präsentiert Paul Biegel eine witzige Abenteuergeschichte, in der es zwischen den Zeilen so manchen tiefsinnigen, lebensweisen Schatz zu entdecken gibt.

Doktor Kroch rührt in seinem Laboratorium ein Gebräu zusammen und zitiert dabei die Anfangszeilen von Vergils Aeneis – notabene auf Latein, damit wir hier gleich wissen, wer hochgebildet ist. Valet, sein Knecht und Gehilfe, unterbricht die Konzentration des Doktors mit der Nachricht, daß eine schwere Kiste als Geschenk abgegeben worden sei.

Fluch des Wüstenwolfs Laboratorium

Illustration Carl Hollander © Verlag Urachhaus 2016

In der Kiste befindet sich ein veritabler Goldschatz: funkelnde, edelsteinbesetzte Arm- reifen, Ketten, Ringe, Becher, Schalen …  Valet ist sprachlos, und der Doktor fragt unwillig, was er mit dem Plunder solle und wer ihm solchen Kram schicke. Dann liest er den dazugehörigen Brief, in dem der Herzog von Wüstenwolf den „sehr geehrten Meister der Heilkunst“ um einen Hausbesuch bittet. Er möge ihn doch bitte vom Goldfieber, an dem er schon seit Jahrhunderten leide, kurieren und das mitgeschickte Gold als Anzahlung für deine Dienste akzeptieren.

Gleichgültig und kopfschüttelnd schiebt der Doktor das Gold in eine Ecke und widmet sich seinen Patienten, denn seine Sprechstunde hat begonnen. Weniger gleichgültig hat der Räuber Bunk die Inspektion der Kiste heimlich durchs Fenster beobachtet und schmiedet kurz darauf mit seinem Arbeitskollegen Unk raffinierte Pläne, wie sie sich diese vielversprechende Beute aneignen könnten.

Diese Pläne gehen grandios schief, führen jedoch Doktor Kroch zu der Erkenntnis, daß es mit dem Golde etwas Magisches auf sich hat; denn beim Blick in die goldene Schale wird das Gold durchsichtig und offenbart einen Blick auf die Burg Wüstenwolf. Nun ist des Doktors wissenschaftlicher Ehrgeiz geweckt, und er macht sich mit Valet, der den Schatz schleppen darf,  auf den Weg zur Burg. Die Räuber Bunk und Unk verfolgen sie in gewohnter Manier.

Fluch des Wüstenwolfs Bufett

Illustration Carl Hollander © Verlag Urachhaus 2016

Unterwegs rasten sie in einem Kloster und erfahren dort vom Fluch des Wüstenwolfs. Eindringlich werden sie vor den unheimlichen Kräften des Herzogs von Wüstenwolf gewarnt. Für den Doktor sind das abergläubische Lappalien, und die Reise geht weiter, nebst weiteren erfolglosen Raubversuchen der tollpatschigen Räuber.

Fluch des Wüstenwolfs Aufwachen

Illustration Carl Hollander © Verlag Urachhaus 2016

Sie begegnen Sylvia, einer schönen, jungen Frau, die von einem Tanzfest auf einer prächtigen Burg zu berichten weiß und ihnen erklärt, daß sie mit Hilfe eines goldenen Ringes dorthin gelangt sei. Sie könne sich jedoch nicht erinnern, wie sie zurückgekehrt wäre, und überhaupt erschiene ihr das Ganze inzwischen etwas traumhaft. Sylvia schließt sich Doktor Kroch und Valet an, um das Geheimnis um Burg Wüstenwolf und ihre seltsamen nächtlichen Tanzausflüge zu lüften.

Die nächste Stadt, die sie erreichen, verfügt über eine Burgruine, und die Nachfor- schungen der Helden zur Person des Wüstenwolfs ergeben langsam einen verborgenen Sinn. Gleichwohl müssen sie alle miteinander noch einige spannende, sinnverwirrende und gefährliche Herausforderungen meistern, da die Ruine des Nachts zu gespenstisch- em Leben, illusionären Räumen, Geheimgängen, Wendeltreppen und unheimlichen Zeitverschiebungen erwacht. Und auch Bunk und Unk pfuschen mit ihren ständig mißlingenden diebischen Künsten dazwischen herum.

 

Fluch des Wüstenwolfs Über den Dächern

Illustration Carl Hollander © Verlag Urachhaus 2016

Doch mit den vereinten Kräften von Kopf (Doktor Kroch) und Herz (Sylvia und Valet) gelingt es, den Fluch unschädlich zu machen. Das heißt zwar auch, daß das Zaubergold sich gewissermaßen in Luft auflöst; aber wer braucht schon Gold, das ihm ohnehin nicht gehört?

Die Illustrationen von Carl Hollander begleiten und bereichern die phantasievolle Erzählung mit geheimnisvoll-atmosphärischen und amüsanten Bildern, wobei die Zeichnungen der unterschiedlichen architektonischen Kulissen ganz besonders romantisch gelungen sind.

Auch in diesem Kinderbuch zeigt sich Paul Biegels einfühlsam-augenzwinkernde und lebhaft-spannende Erzählerqualität, die ganz beiläufig schatzkistenweise Herzensbildung verteilt, ohne jemals zeigefingerig daher zu kommen.

 

Hier entlang zum Buch und zur LESEPROBE auf der Verlagswebseite:
https://www.urachhaus.de/Lesen-was-die-Welt-erzaehlt/Kinderbuch/Der-Fluch-des-Wuestenwolfs.html

Querverweis:

Ich habe alle deutschsprachigen Bücher von Paul Biegel rezensiert, thematisch schließen sich hier am trefflichsten Der Räuber Hupsika und Die Prinzessin mit den roten Haaren an:
https://leselebenszeichen.wordpress.com/2014/11/21/der-rauber-hupsika/
https://leselebenszeichen.wordpress.com/2013/11/20/die-prinzessin-mit-den-roten-haaren

Der Autor:

»Paul Biegel (1925 – 2006) – der niederländische Michael Ende – gehört mit Tonke Dragt, Thea Beckmann und Annie M.G. Schmidt zu den ganz Großen der niederländischen Kinderliteratur. Er verfasste über 50 Bücher, sein Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter mehrfach mit dem Silbernen  und  Goldenen Griffel.«

Der Illustrator:

»Carl Hollander (1934 – 1995) studierte an der Kunstakademie in Den Haag. Nach dem Examen erhielt er schnell erste Illustrationsaufträge. Seine Zeichnungen und Aquarelle erfreuten sich einer solchen Beliebtheit, dass er sich neben den Arbeiten für die Bücher Paul Biegels auch über die Kinderbücher Annie M.G. Schmidts und Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf einen Namen machen konnte.«

 

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

34 Kommentare zu “Der Fluch des Wüstenwolfs

  1. Woohoo! Paul Biegel hätte bestimmt seine helle Freude an dieser Rezension. Doch was heißt hier “hätte“? Fort mit dem Konjunktiv! Solange niemand unwiderlegbar das Gegenteil beweist, gilt: Paul Biegel HAT seine helle Freude… 🙂
    Diese perfekte Harmonie zwischen Buch und Rezension muss dir erst mal jemand nachmachen, liebe Bücherfee. Es ist wie ein Duett, bei dem sich die beiden Stimmen perfekt ergänzen. Man wird augenblicklich auf das Buch „verleckert“ – aber die Rezension erklingt auch in einem Ton, der so wunderbar zum vorgestellten Buch passt. Für mich ist das ein Genuss, genau wie die gekonnt-originelle Interpretation eines Musikstücks. Deine Vorstellung bereichert das Buch ebenso wie die fun-tasty-schen Zeichnungen. Ich verneige mich. 🙂

    Gefällt 9 Personen

    • Ergebensten DANK für Deine überwältigende Würdigung meiner Rezension und den feinsinnigen, musikalischen Vergleich mit dem DUETT zwischen Buchstimme und Rezensentinnenstimme.
      Wie ich schon einmal bemerkte, haben Deine fun-tasty-schen, wortspielerisch-charmanten und geistreichen Kommentare einen echten Suchtfaktor. 🙂
      Ich verneige mich zugeneigt … 🙂

      Gefällt 2 Personen

      • Sehr gerne. 🙂
        Es ist ja auch immer wieder ein Erlebnis, wie sehr man bereits beim Lesen deiner Rezensionen in dem besprochenen Buch gleichsam heimisch wird.
        Und das mit dem Suchtfaktor dürfte ja kein Problem sein. Bisher sind keine gesundheitsgefährdenden Nebenwirkungen bekannt.
        Mit einem zugeneigten Gutenachtgruß. 🙂

        Gefällt 3 Personen

  2. Dieses Buch scheint ein Sammelsurium meiner kindlichen Helden zu sein, ein wenig Tom Sawyer, eine Prise Emil und seine Detektive, eine handvoll magischen Peter Pan und noch viel mehr. Für Kinder ab 10 sicher eine Lust zu lesen und ihren Spürsinn zu testen. Ich musste früher bei jedem unbekannten Wort den Duden wälzen, heute gibt es ja zum Glück Suchmaschinen – danke für die druckreife Rezi liebe Ulrike 🙂

    Gefällt 5 Personen

    • Lieber Arno,
      Paul Biegel ist ein Autor, der Kindern einen Spielraum phantasievoller Schicksalserprobung erschließt, in dem leichte und schwere, dunkle und helle, einfache und komplexe Aspekte des Daseins erscheinen. Seine Geschichten sind ein Füllhorn witziger Weisheit, nachdenklicher Verspieltheit und augenzwinkernder Beziehungspsychologie.

      Paul Biegel serviert Kindern keine leichte, seichte Süßkost, sondern eigenwillige, elementare, unergründliche und vielschichtige Lebensgeschmacksvielfalt.

      Ich kann Dir seine vielfältigen Bücher nur ans Herz legen.

      Hab‘ Dank für Dein ehrendes Lob meiner Rezensionskunst.
      Hocherfreute Grüße von Ulrike 🙂

      Gefällt 4 Personen

  3. Liebe Ulrike, das ist mit Sicherheit ein Buch für die Zukunft. Ich mag die Erzählung und detaillierten Zeichnungen. Ich finde, Kinder sollten früh mit Zeichnungen konfrontiert werden, die anspruchsvoller sind. Oft wird daran gespart … und danke für die Vergrösserung meines Wortschatzes …
    Sommerliche Grüsse von mir an Dich
    PS: Ich meinte dummheitsbegabt 😉

    Gefällt 4 Personen

    • Das sehe ich genauso wie Du, liebe Ann.
      Und zu den vielschichtigen Geschichten von Paul Biegel passen einfach tiefsinnig-geheimnisvolle Illustrationen mit detailiertem Entdeckungsspielraum.
      Das Wort dummheitsbegabt habe ich gewählt, weil „tiefbegabt“ schon in der wunderbaren Rico-und-Oskar-Kinderbuchtrilogie von Andreas Steinhöfel vokabulös zum Einsatz kam. 😉
      Sonnenstrahlige Grüße von mir zu Dir 🙂

      Gefällt 2 Personen

    • Wer könnte denn dieser Rezension widerstehen, liebe Ulrike.
      Dummheitsbegabt ist uns allen aufgefallen und lächelnd wurde es gedreht und gewendet und immer noch ein bissel besser gefunden 🙂
      Nicht mal tiefstbegabt könnte mithalten, es ist einfach noch besser.
      Mit großem Vergnügen habe ich alles gelesen, was Du über dieses Kinderbuch schreibst, und ich denke, es ist das Schmunzeligste, was ich an Kindergeschichten für das Enkelchen zum Geburtstag schenken kann. Er wird zwar erst sieben, aber es ist rundherum passend für ihn *g*
      Danke für diesen wundervollen und wundervoll beschriebenen zwinkernden Kinderbuchtip.

      Herzliche Grüße von Bruni

      Gefällt 1 Person

      • Daß meine Rezension bei Dir, liebe Bruni, auf solch begeisterte Resonanz mit Geschenkerwerbsimplus trifft, freut mich sehr.
        Mit den Altersangaben bei Kinderbüchern kann man guten Lese- und Vorlesegewissens locker umgehen, wenn die Thematik und die Buchstimmung zum Enkelchen paßt.
        Danke für Dein Loblied auf meine Buchbesprechung!
        Abendsonnengrüße von Ulrike 🙂

        Gefällt 1 Person

  4. Weißt Du was, liebe Ulrike? Ich bin dazu übergegangen, Deinen Blog durchzuschauen, wenn ich ein Geschenk für einen Kinder- oder Erwachsenengeburtstag suche, genauso, wenn meine beiden kleinen Geschichtenverschlinger ein Geschenk brauchen, zum Geburtstag oder Weihnachten oder langer Krankheit oder Urlaubsfahrt… Das ist ganz wunderbar!!! Danke mal wieder an dieser Stelle für Dein Gespür, Deinen Geschmack und Deine wunderbaren Rezensionen 🙂 .
    Liebe Grüße aus dem sommerlichen Garten,
    Wanja

    Gefällt 5 Personen

  5. danke für den Buchtipp – ich lese gerne Kinderbücher – in meiner Kindheit kannte man nur Grimm’s Märchen –
    habe es getwittert und – 😀

    Gefällt 1 Person

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!