Aufbau Literatur Wochenplaner 2016

  • Schreibtischkalender
  • Wochenplaner
  • Herausgegeben von Amelie Thoma und
  • Catrin Polojachtof
  • Aufbau Verlag  2015   http://www.aufbau-verlag.de
  • 122 Seiten
  • Spiralbindung
  • Format: 30 cm x 11 cm / aufgeklappt 22 cm)
  • 11,95 € (D), 11,95 € (A)
  • ISBN 978-3-551-03584-6
    Aufbau Literatur Wochenplaner 2016

WOCHENSCHAU

Kalenderbesprechung von Ulrike Sokul ©

Das neue Jahr hat zwar schon angefangen, aber es ist noch jung genug, Ihre geneigte Leseaufmerksamkeit auf den feinen literarischen Wochenplaner für das Jahr 2016 zu lenken.

Seit zehn Jahren ergänzt dieser Schreibtischkalender den literarischen Wandkalender des Aufbau Verlages um einen wöchentlichen Terminplaner mit kalendarischem Beschriftungsraum und konzentriert-prägnanten Zitaten aus Werken, Tagebüchern und Briefen von Literaten – bekannten und (höchst anregend!) auch weniger bekannten.

Ausgestattet mit den üblichen Kalenderdaten sowie den wichtigen Feiertagen und Schulferienterminen (auch für Österreich und die Schweiz), wird die aufgeklappte Kalenderwoche wöchentlich von einem Schriftsteller oder einer Schriftstellerin begleitet. Die Literaten werden in Wort und Bild vorgestellt; beispielhafte Zitate, aber auch die Gesichter, in denen wir lesen können, lassen uns sowohl Werke als auch Persönlichkeiten neu entdecken oder erfreut wiederfinden.

Von Elizabeth von Arnim bis Marina Zwetajana, von Thomas Bernhard bis Robert Walser, von Hildegard von Bingen bis William Shakespeare, von Axel Hacke bis Christa Wolf, von Laura Esquivel bis Heinrich Heine, von Higuchi Ichiyo bis Patty Smith, von Fjodor Dostojewski bis Luigi Pirandello reicht der literarische Jahresreigen 2016.

Hier wird jedem literarischen Geschmack etwas geboten: alte und junge, lebende und dahingegangene, weibliche und männliche Schriftsteller, poetische und politische, optimistische und pessimistische, lebensmüde und lebensmuntere, abenteuerliche und vernünftige …

Beispiele gefällig? Bitte sehr:

„Das Leben ist zu kurz,
um Animositäten zu pflegen und
sich auf das Schlechte zu Konzentrieren.“

Charlotte Brontë, Jane Eyre, 1847

„Ich habe einen Hausengel. Ich kann ihn weder sehen
noch hören, ich merke nur: Jetzt ist er da! Tu etwas,
flüstert er einem ein, warte nicht länger, wage den
ersten Schritt. Mein Hausengel steckt in mir, ist mein
Unruhegeist und der geduldige Zubringer guten Mutes.“

Lenka Reinerová, Mein Hausengel, 2000

„O schwankender Löwenzahn und glückliche Stockrose,
das tut aber meiner Nase gut.
da kann mir der künstliche Kram gestohlen bleiben,
das hier ist was andres als Rosenöl und Kölnischwasser.“

Jack London, Der Ruf der Wildnis, 1903

Ich weiß: Das Jahr 2016 läßt sich auch ohne einen solchen Kalender planen und organisieren – aber mit ihm wohl deutlich angeregter und beflügelter!

http://www.aufbau-verlag.de/index.php/aufbau-literatur-wochenplaner-2016.html

 

38 Kommentare zu “Aufbau Literatur Wochenplaner 2016

  1. hallo,liebe Bücherwürmin … schon klar … es gibt weder weibliche noch männliche würmer … die „Bibliothekarin“ nimmt langsam formen an … jedenfalls vor meinem geistigen auge …

    nun muss ich mir langsam gedanken machen … wie ich die handlung halbwegs jugendfrei in die tasten bekomme … 😳

    Gefällt 1 Person

  2. I often think about books from other countries. My German is very little so I must rely upon internet help. So, I doubt I’d be able to transcribe a book on my own. However, I believe all authors should be touched by all people. I will look over this list and see if any are printed in English, so I may enjoy -without to much work. Thank you for sharing.
    http://www.fiddledeedeebooks.wordpress.com

    Gefällt 1 Person

  3. klingt guuut und wie ein Schätzchen.
    Werde an das Schätzchen denken, wenn ich in einer Buchhandlung meines Vertrauens bin.
    Vielleicht kann ich ihn dann auch kurz ansehen, real noch ein bissel blättern.
    Dann schmeiß ich meinen ollen Kalender weg, der NUR praktisch ist

    Gefällt 1 Person

  4. Auch ich fühle mich Charlotte Brontë nahe…ich kannte den Spruch, hatte ihn aber „gehirnmässig“ verlegt….allein dafür lohnt sich ein solcher Kalender! Liebe Grüße, Ann

    Gefällt 3 Personen

    • Werte Ann,
      dem Leitsatz von Charlotte Bronte folge ich auch – meistens jedenfalls 😉 .
      Solche Kalender mit ihren konzentrierten Geistesfrüchten sind stets gute Köpfchen- und Herzchennahrung!
      Mit verbindlicher Empfehlung
      Ulrike 🙂

      Gefällt 2 Personen

      • jajaja meistens passt zu mir perfekt!!!! Ich brauche immer jede Form von Nahrung.

        Danke für diese besondere… mit geniesserischen Grüßen, Ann

        Gefällt 1 Person

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!