Arche Literatur Kalender 2016

  • Der glückliche Augenblick
  • Wochenkalender
  • Herausgegeben von Elisabeth Raabe und Regina Vitali
  • Arche KALENDER Verlag     http://arche-kalender-verlag.com/startseite.html
  • Graphische Gestaltung von Max Bartholl
  • 60 Blätter, 53 Photos
  • Format: 31,5 x 24 cm
  • 22,– €
  • ISBN 978-3-0347-6019-4
    Arche Literatur Kalender 2016 Titel

A R C H E T Y P I S C H

Kalenderbesprechung von Ulrike Sokul ©

„Der glückliche Augenblick“ – so lautet das Motto des Arche Literatur Kalenders für 2016. Hierin können wir wöchentlich nachlesen, welche besonderen Augenblicke des Glücks Schriftstellerinnen und Schriftsteller litera-biographisch in Briefen, Erinnerungen und Tagebüchern fixiert haben.

Illustriert werden die zitierten Augenblicke mit ausgesucht ausdrucksvollen Photographien der jeweiligen Verfasser. Diese Bilder werden ergänzt durch Hintergrund-informationen zu Leben, Werk und Augenblicksanlaß sowie um ausführliche Bildlegenden und gelegentliche Querverweise und Beziehungsbezüge zwischen den Autoren.

Die sorgfältige und attraktiv-klare graphische Komposition von Text, Bild und dezenter Farbgebung verdankt sich dem bewährten „archetypischen“ Graphiker Max Bartholl.

Die Schwerpunkte der beschriebenen Augenblicke variieren beträchtlich: Liebesglück, Begeisterungsglück, Befreiungsglück, Entdeckungsglück, Genesungsglück, Harmonieglück, Überlebensglück, Überraschungsglück, Reiseglück und Leseglück …

Meist ist es kein überschwengliches Glück, oft erscheint es scheu, bescheiden, ganz alltäglich, gefährlich, heimlich, ironisch, sättigend, versöhnlich, sehnsüchtig, ernst, melancholisch, fast verloren, zerbrechlich – dann aber wieder alles überragend, berauschend, feierlich, heiter, tänzerisch, beflügelnd, großzügig, magisch, überpersönlich-historisch und wendepunktmarkierend und so lange ausstrahlend, wie es das nachfolgende Zitat zum Ausdruck bringt:

Den ganzen Tag bummelte ich mit Sartre durch das beflaggte Paris, ich betrachtete die festtäglich herausgeputzten Frauen, die den Soldaten um den Hals fielen. Eine Fahne blitzte hoch oben auf dem Eifelturm. Was für ein Aufruhr in meinem Herzen! Es kommt selten vor, daß man mit einer lang ersehnten Freude im Augenblick der Erfüllung noch übereinstimmt; ich hatte dieses Glück … Wie immer das Nachher aussehen mochte, nichts könnte mir diese Augenblicke nehmen. Nichts hat sie mir genommen; sie strahlen aus meiner Vergangenheit mit einem Glanz, der nie verblich.“
(Simone de Beauvoir zum 25. August 1944, dem Tag der Befreiung von Paris)

Blatt für Blatt dreht sich das kultivierte Kalenderkarussell des Arche Literatur Kalenders und läßt uns in Wort und Bild teilhaben an unvergesslichen Augenblicken großen und kleinen Glücks.

Unter nachfolgendem Link können Sie ein wenig im Kalender blättern:
http://arche-kalender-verlag.com/arche-literatur-kalender-2016.html

 

Hier sei auch darauf hingewiesen, daß der Arche Kalender Verlag außer dem besprochenen Literaturkalender noch vier weitere beachtenswerte Kalender publiziert hat:

Arche Musik Kalender 2016
http://arche-kalender-verlag.com/arche-musik-kalender-2016.html

Arche Küchen Kalender 2016
http://arche-kalender-verlag.com/arche-kuechen-kalender-2016.html

Arche Kinder Kalender 2016 (Besprechung folgt am 18.10.2015)
http://arche-kalender-verlag.com/arche-kinder-kalender-2016.html

Geburtstagskalender (immerwährend)
http://arche-kalender-verlag.com/arche-geburtstagskalender.html

16 Kommentare zu “Arche Literatur Kalender 2016

  1. Ein Kalender für 2016, der mir die glücklichen Momente berühmter Namen nahebringt?

    Wie gut das klingt, liebe Ulrike und ich würde mich zu gerne nicht einigen der Kommentartoren anschließen, die wegen Platzmangel bedauernd ablehnen *g* müssen, aber leider ist es bei mir auch so, weil die großen Wände von meinen eigenen Sachen überquellen und kleine Lücken dazwischen nach und nach gefüllt wurden *g* und trotzdem werde ich ihn mir merken, denn es klingt gar zu gut, was ich hier lese.

    Herzliche Grüße
    von Bruni

    Gefällt 1 Person

  2. Mal sehen: ich habe etwa 12 bis 13 Weihnachtsgeschenke zu machen …. abzüglich drei Kinder …. macht sicherheitshalber zehn Literaturkalender!! Sensationell. Ich danke dir für die Verlängerung meiner gefühlten Lebenszeit um mehrere Wochen!

    🙂 Michael ( aber zwei werd‘ ich wirklich bestellen, davon einen für mich! )

    Gefällt 1 Person

    • Danke für Deinen kaufrauschberauschten Kommentar, lieber Michael.
      Ich denke, Du kannst Weihnachten entspannt entgegensehen, da ich bis dahin noch diverse Schätzchen für große und kleine Leser präsentieren werde.
      Buchmessenfußlahme Grüße von der Bücherjägerin 🙂

      Like

  3. Sicherlich ist das ein sehr interessanter Kalender, liebe Ulrike, den du uns hier ganz offensichtlich ans Herz legen möchtest…
    oder etwa nicht?! *lächel*

    Aber mir geht’s genauso wie Christiane wohl…
    kein Platz mehr an irgendeiner Wand in meinem Umfeld *g*
    Da alles schon voll ist mit Büchern und Bildern 🙂

    Eine großartige Besprechung trotzdem natürlich wiederum!

    Herzliche Herbstregengrüße vom Lu Finbar

    Gefällt 1 Person

    • Lieber Lu,
      also, so riesengroß ist der Kalender im Format von 31,5 x 24 cm doch gar nicht. Man könnte ihn ja auch als Leseschreibunterlage auf dem Schreibtisch LIEGEN haben 😉
      Für Dich wäre wohl der Musik Kalender vielleicht noch ansprechender, kannst ja mal hinter den Link linsen …
      Herzliche Schneeregengrüße von Lyri

      Gefällt 1 Person

  4. Eine hervorragende Idee glückliche Momente als Thema für einen Kalender zu nehmen. Nix gegen Katzen, Landschaften, die schönsten Gärten etc aber „glückliche Momente“ finde ich wiiiirklich gut !!

    Gefällt 2 Personen

  5. Wenn ich noch Platz an der Wand hätte (der muss leider sparsam dosiert werden), wäre das auch einer für mich, ich liebäugele immer wieder neu mit ihm. Aber unter den herrschenden Umständen gehört mein Herz dem (Achtung, Fremdwerbung) Literarischen Katzenkalender, den ich jedes Jahr mit Entzücken verfolge.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 3 Personen

    • Liebe Christiane,
      diese tierische Kalenderkonkurrenz beißt sich keinesfalls mit dem menschlichen Literaturkalender.
      Der Literarische Katzenkalender vom Schöffling Verlag ist ein ebenso HOCHWERTIGES Original wie der Arche Literatur Kalender.
      Beide werden zwar gerne von anderen Verlagen nachgeahmt, aber die
      Qualität der ORIGINALE bleibt einfach unübertrefflich 🙂

      Gefällt 2 Personen

      • Sie beißt höchstens insofern, als meine Wand nur eingeschränkte Möglichkeiten aufweist, Kalender zu hängen. Ansonsten bin ich selbstverständlich NUR für die Originale!
        Liebe Grüße
        Christiane

        Gefällt 2 Personen

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!