Der Crash ist die Lösung

  • Warum der finale Kollaps kommt und wie Sie Ihr Vermögen retten
  • von Matthias Weik und Marc Friedrich
  • Eichborn Verlag, Mai 2014   http://www.eichborn.de
  • gebunden, mit Schutzumschlag
  • 381 Seiten
  • 19,99 €
  • ISBN 978-3-8479-0554-7
    1_5_5_2_7_1_3_978-3-8479-0554-7-Weik-Der-Crash-ist-die-Loesung-org

INVESTIEREN  SIE  IN  GENÜGSAMKEIT

Buchbesprechung von Ulrike Sokul ©

Mit dem zweiten Buch von Matthias Weik und Marc Friedrich ging es mir genau wie mit dem ersten: Ich wollte es sofort noch einmal lesen, um die gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen und um ganze Abschnitte auswendig zu lernen. Doch nun erst die Pflicht, also eine Buchbesprechung, und dann nehme ich mit Vergnügen noch einmal ein geistiges Vollbad in ökonomischer Klarheit, Sozialkompetenz und Verantwortungsbewußtsein.

Es gibt viele Bücher, die sich mit der Finanzkrise befassen, es gibt jedoch nur wenige, denen es gelingt, die komplexe Materie so konkret, klar und deutlich darzustellen und dabei auch noch die ganz alltägliche Realität miteinzubeziehen. Hier gibt es keine abgehobenen Theorien, sondern eine scharfsinnige Analyse der globalen ökonomischen Fehlentwicklungen.

Matthias Weik und Marc Friedrich geht es nicht darum, mit ökonomischem Wissen anzugeben und sich als Experten über die Laien zu erheben – im Gegenteil: Sie wollen ihr Wissen und ihre Erkenntnisse mitTEILEN und die Menschen aufklären. Dies gelingt ihnen durch eine ausgesprochen allgemeinverständliche Sprache, anschauliches Zahlenmaterial, gerechte Empörung, ethischen Anspruch und eine spannende, teilweise sogar ironisch-witzige Beschreibung, Erklärung und Kritik unseres Geldzustandes. Darüber hinaus geben sie auch konkrete Anregungen und Denkanstöße zu alternativen, nachhaltigen Wirtschaftsformen.

Die zahlreichen geistreichen Zitate zum Thema Geld und Wirtschaft, die über das ganze Buch trefflich verteilt sind, passen hervorragend und geben dem Text zusätzliche Würze.

Die Autoren beschreiben die nach wie vor ungebremste Profitgier der Banken, besonders der Großbanken, und wie ausgerechnet diese Krisenverursacher nun auch noch an der Krise verdienen. Die Untergrabung der Demokratie durch die Banken-Lobby belegen sie zahlrreichen Beispielen.

„Die Banken weltweit stehen weiter über den Gesetzen. Und es existiert lediglich eine weitere Branche, die absolut nichts davon hält, sich an die Gesetze zu halten: das organisierte Verbrechen. Auch das organisierte Geld fußt derzeit in weiten Teilen auf krimineller Energie und menschenverachtender Profitgier.“
( Seite 59)

Im Kapitel »Deutschland – Exportweltmeister mit Rekordschulden« wird die Lage Deutschlands analysiert. Die Finanzminister unseres angeblich so reichen Landes reden seit 40 Jahren vom Schuldenabbau, aber tatsächlich werden ununterbrochen neue Staatsschulden angehäuft, und wegen des Zinseszinseffekts wird auch Deutschland genau wie alle anderen Länder diese Schulden niemals begleichen können – außer durch direkte und indirekte Enteignung der Bürger, durch Steuern, Abgaben und hohe Inflationsraten und – nach dem unweigerlichen Finanzkollaps – durch eine Währungsreform.

Die „Wirtschaftslokomotive Deutschland“ wird subventioniert durch einen wachsenden Niedriglohnsektor. Während die Arbeitnehmer in Deutschland im Durchschnitt weniger verdienen als vor 22 Jahren, sind im gleichen Zeitraum Unternehmens- und Vermögenseinkommen um fast 50 Prozent gestiegen.

Volkswirtschaftlich gesehen ist das alles andere als nachhaltig. Aus der ökonomischen Gesamtperspektive bedeuten Löhne nämlich Nachfrage.“ (Seite 128)

Reich sind in unserem Land also nur sehr wenige Menschen, und diese Spitzenverdiener und Super-Vermögens-Besitzer legen wiederum ihr überflüssiges Geld an, um ihren Renditehunger zu stillen, und so dreht sich das Rad von Zins und Zinseszins zum Schaden der Volkswirtschaft und zum Ausverkauf des Gemeinwohls immer schneller.

In einem weiteren Kapitel machen die Autoren eine kleine Europarundreise und legen Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, die Niederlande, Griechenland und Zypern unter die Lupe. Danach werden die USA, China und Japan einer kritischen Betrachtung unterzogen.

Ausnahmslos alle Staaten wirtschaften im Übermaß auf Pump, und wir alle nehmen zur Zeit aktiv oder passiv an der größten Insolvenzverschleppung in der Geschichte der Menschheit teil.

Im Kapitel »Enteignung, Zwangsabgaben und Inflation« wird der Leser mit zwei schmerzlichen Wahrheiten konfrontiert:
Erstens: Die Zeit der Rendite ist vorbei.
Zweitens: Wir alle werden Wohlstand verlieren – oder an andere abgeben müssen.“
( Seite 203)

Daß die Niedrigzinsphase der Notenbanken für eine schleichende Enteignung der Sparer sorgt, dürfte sich bereits herumgesprochen haben und auch ohne höhere mathe- matische Kenntnisse auszurechnen sein. Doch wußten Sie, daß es seit 2013 eine CAC-Klausel (Collective Action Clause; zu Deutsch: Kollektive Handlungsklausel) gibt? „Damit können Besitzer von Staatsanleihen gegen ihren Willen im Notfall rückwirkend enteignet werden.“   (Seite 206)

Wenn Sie meinen, Sie wären davon nicht betroffen, weil Sie gar keine Staatsanleihen besitzen, dann unterliegen Sie einer finanzoptischen Täuschung; denn Lebensver- sicherungen, Rentenversicherungen, Rentensparverträge und diverse Fonds haben Ihr Geld zu großen Teilen in – dreimal dürfen Sie raten – Staatsanleihen angelegt.

Wir können aus der Geschichte vergangener Wirtschaftkrisen lernen, daß Geldanlagen in Papierwerten immer zu massiven Wertverlusten geführt haben. Man bedenke: Wenn der Staat pleite geht, bürgt jeder einzelne Bürger unfreiwillig für die Staatsschulden. Dies kann zu Sondersteuern, Gebührenerhöhungen und enteignenden Zwangsmaß- nahmen führen, wie es z.B. in Griechenland und Zypern bereits praktiziert wird – ganz zu schweigen von der deutlich wachsenden Inflationsgefahr.

Im siebten Kapitel widmen sich die Autoren dem Schutz des Vermögens. Das mag für manche (mich eingeschlossen) ein Luxusproblem sein, trotzdem ist es interessant und lehrreich.

Als erstes empfehlen sie, keine Schulden zu machen, um seine Freiheit nicht an ein Bankinstitut zu verlieren. Der „Kleine Exkurs über Credo und Kredit“ (Seite 234) erhellt sehr anschaulich das im Dispokredit-Zeitalter übliche Mißverständnis von Kredit und Investition.

Zweitens empfehlen die Autoren ganz klar: Schichten Sie um, weg von Papierwerten, hin zu Sachwerten! “ (Seite 235) Sehr überzeugend demontieren sie sodann Kapitallebensver- sicherungen, private Rentenversicherungen und Bausparverträge. Darüber hinaus raten sie auch zu einer Bargeldreserve (für ein bis drei Monate) in kleinen Scheinen, verteilt auf mehrere Verstecke, aber nicht im Bankschließfach, denn das wird im Falle eines Crash, wegen vorübergehender Bankenschließungen einige Zeit unzugänglich sein.

Der Sachwert Immobilie ist nur sinnvoll bei einem schuldenfreien, selbstgenutzten und in ordentlichem Bauzustand befindlichen Haus in einer guten Wohnlage.

Von Aktien wird dringend abgeraten, da dieser Markt mit billigem Notenbankgeld künstlich aufgebläht wird und daher extrem überbewertet ist. Der Aktienmarktabsturz wird gewaltig werden.

Empfehlenswert sind Edelmetalle (Gold und Silber), natürlich in physischer Form und nicht virtuell. Auch hier sollte man neben Barren kleine Münzen bevorraten, denn zur Not kann man mit solchen Münzen einkaufen gehen, wenn Geld nur noch den Wert von Konfetti hat.

Sehr sympathisch finde ich die Anregung, Wald, Acker und Wiesen zu erwerben und bevorzugt an regionale, kleine, mittlere und ökologisch wirtschaftende Landwirte fair zu verpachten.

Ebenfalls interessant sind „Direkte Beteiligungen und Naturalanlagen“, dabei leiht man z.B. einem Imker, einem Weinbauern, einem Handwerksbetrieb etc. einen Geldbetrag für eine notwendige Investition, vereinbart eine Verzinsung über der Inflationsrate oder wahlweise einen Ausgleich in Form von Naturalien. Der Kreditnehmer hat eine deutlich niedrigere Zinsbelastung, als wenn er Schulden bei der Bank aufnimmt, der Kreditgeber erhält einen deutlich höheren Zinsertrag, als wenn er sein Geld der Bank überläßt, und die Bank – ätsch! – geht einfach leer aus.

Kurz wird auch die noch relativ neue, spannende Investmentform der Schwarm- finanzierung, das sogenannte »Crowdfunding«, gestreift.

Zu einer Investition in schottischen Whiskey raten die Autoren nur, wenn man von dieser Materie etwas versteht. Immerhin ist dieses Getränk unverderblich, und Alkohol kann in Krisenzeiten durchaus eine Ersatzwährung sein.

Im letzten Kapitel wird noch einmal stringent zusammengefaßt, woran die Weltwirt- schaft krankt. Ich liste hier nur einige Stichworte auf: Papier- und Schuldgeldsystem ohne jegliche Deckung, Giralgeldschöpfung aus dem »Nichts«, Zins und Zinseszins, exponentielles Wachstum, weltweite Deregulierung der Märkte usw… Diese Themen wurden bereits eingehend im ersten Buch der beiden Autoren erläutert. (siehe meine Besprechung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/2014/09/25/der-groste-raubzug-der-geschichte/ )

Gewinne zu privatisieren, Verluste aber zu sozialisieren, das ist kein Kapitalismus, das ist Feudalismus pur. Denn da wurde der Zehnte unter allen Umständen eingetrieben, egal wie die Ernte ausgefallen war.“ (Seite 302)

Und dann verordnen die Autoren eine durchdachte Strategie für ein nachhaltiges Wirtschafts- und Finanzsystem, die ich am liebsten komplett zitieren würde, aber das sprengte den Rahmen einer Rezension; so beschränke ich mich auf zwei Punkte:

Wir sind überzeugt, dass wir neben den drei klassischen Gewalten Legislative, Exekutive und Judikative eine echte – keine sprichwörtliche wie die Medien vierte Gewalt brauchen: eine öffentlich-rechtliche, strikt unabhängige, transparente, direkt oder indirekt gewählte »Monetative«.“  (Seite 307)

„Die zweite Maßnahme, die keinen Aufschub duldet, ist eine drastische Schrumpfkur für BankenDaher muss gesetzlich geregelt werden, dass Banken nur noch eine Bilanzsumme haben dürfen, die es möglich und gesamtwirtschaftlich unriskant macht, sie pleitegehen zu lassen, wenn sie sich verspekuliert haben.“ (Seite 308)

Alternativen zum bisherigen Finanzsystem kommen zudem in zwei hochinteressanten Gastbeiträgen zu Wort: »Vollgeld« von Prof. Dr. Mark Joób und »Regionalwährungen« von Christian Gelleri. Beide Geldkonzepte zielen auf das Wohl der Allgemeinheit, ein demokratisch gelenktes Geldsystem und die Förderung realer, regionaler Wirtschafts- kreisläufe – im Gegensatz zur momentan noch üblichen ausbeuterischen und ungerechten Finanzfeudalherrschaft mit sinnloser Renditespekulation.

Matthias Weik und Marc Friedrich beenden ihr überaus aufschlußreiches Buch mit dem Hinweis, daß die Krise und der unvermeidliche Zusammenbruch dieses Finanz- und Euro-Währungsexperimentes eine historische Chance bieten sowohl für eine Reform des Wirtschaftssystems als auch für einen grundsätzlichen moralischen Wandel der Gesellschaft.

Wenn das jetzige Geld- und Finanzsystem kollabiert, wird es durch ein neues abgelöst, und man wird sich wie in den letzten Tausenden von Jahren wieder auf bewährte Werte zurückbesinnen. Auf der monetären Seite werden dies Sachwerte und ein gedecktes Geldsystem sein. Gesellschaftlich und moralisch werden wir uns besinnen auf ein neues Miteinander, auf Demut, Respekt, Zusammenhalt und: Genügsamkeit!“ (Seite 340)

Die Autoren appellieren an die Mündigkeit, Selbstverantwortung und den realistischen Handlungsspielraum jedes Einzelnen. Eine Steuerung des persönlichen Konsumver- haltens in Richtung Ethik, Nachhaltigkeit, Qualität und Regionalität steht jedem frei, und Sie können Ihre Konten bei einer kleinen Genossenschaftsbank oder einer Ökobank einrichten, statt mit Ihrem Geld die Großbanken zu füttern.

Den Wandel dürfen wir nicht von der Politik erwarten. … Der Wandel muss von uns selbst ausgehen.“ (Seite 340)

Die 19,99 € für dieses Buch sind übrigens eine wirklich lohnende Investition in Ihren Realitätssinn und Ihre ökonomische Mündigkeit, und es dürfte Sie gründlich gegen ethisch fragwürdige, unseriöse, antisoziale und nicht nachhaltige Finanzprodukte immunisieren.

 

Hier entlang zum Buch – inzwischen nur noch als TASCHENBUCHAUSGABE zu  11,00 € – und zur LESEPROBE auf der Verlagswebseite:
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/sachbuecher/der-crash-ist-die-loesung/id_5177075

 

Querverweis:

Das Vorgängerbuch von Matthias Weik und Marc FriedrichDer größte Raubzug der Geschichtelohnt sich ebenfalls sehr (https://leselebenszeichen.wordpress.com/2014/09/25/der-groste-raubzug-der-geschichte/ , und es ist eine gute Ergänzung und Bereicherung Ihres Wissensportfolios.

 

Über die Autoren:

»Matthias Weik befasst sich seit über zehn Jahren eingehend mit der globalen Wirtschaft und ihren Finanzmärkten. Arbeits- und Studienaufenthalte in Südamerika, Asien und Australien ermöglichten ihm tiefe Einblicke in das Wirtschaftsleben fremder Nationen. In Deutschland war er für einen großen Automobilkonzern tätig. Gemeinsam mit Marc Friedrich hält Matthias Weik seit mehreren Jahren Seminare und Fachvorträge bei Unternehmen, an Universitäten, Fach- und Volkshochschulen.«

 

»Marc Friedrich studierte INTERNATIONALE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE und beschäftigt sich intensiv mit der Wirtschaft und den Finanzmärkten. Während eines Aufenthalts in Argentinien erlebte er 2001 einen Staatsbankrott und dessen verheerende Folgen selbst mit. Mit Stationen in Großbritannien, der Schweiz und den USA sammelte er zahlreiche und wertvolle Arbeitserfahrungen

Sie haben Fragen, Anregungen oder Kritik: http://www.Friedrich-Weik.de

 

Leselebenszeichen-Datenschutzerklärung: https://leselebenszeichen.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

6 Kommentare zu “Der Crash ist die Lösung

  1. …wohl der zweite Teil von einem interessanten Buch! Leider passiert ja immer erst etwas, wenn es schon zu spät ist oder jeder wirklich davon betroffen ist. Aber vielleicht ja auch nicht, dank der Bücher(u.a.)

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Ulrike,
    aber warum nur machst Du zum Ende der Besprechung Werbung für „Endgame“. Das sogenannte Jugendbuch ist voller Gewalt und wird zum Erfolg geprügelt.

    Gruss
    Andreas

    Like

    • Lieber Andreas,
      vielen Dank für den Hinweis, denn ich bekomme die Werbeeinsätze von WordPress gar nicht zu sehen. Da ich eine kostenlose Version von WordPress in Anspruch nehme, habe ich keinen Einfluß auf die Werbung, die WordPress zur Finanzierung der nur scheinbaren Kostenlosigkeit meines Blogs einfach einfügt. Somit bin ich bzw. mein Blog der WERBEWILLKÜR ausgeliefert.
      Ich wiederum könnte mich von dieser unfreiwilligen Werbeschaltung bei WordPress „freikaufen“ – das nennt man wohl einen Teufelskreis.

      Betrübte Grüße
      von Ulrike

      Like

Sie dürfen gerne ein Wörtchen mitreden, wenn's konveniert!